Institut für Medienwissenschaft

B.A. Medienwissenschaft (Hauptfach)

Der B.A.-Studiengang „Medienwissenschaft“ bereitet in sechs Semestern auf vielfältige Medienberufe (Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Journalismus) in den traditionellen und in den digitalen Medien oder auf ein weiterführendes M.A.-Studium vor. Unterteilt in ein Basis- und ein Profilstudium kombiniert er eine fundierte medienwissenschaftliche Ausbildung mit medienpraktisch ausgerichteten Kursen.

Das B.A.-Hauptfach „Medienwissenschaft“ untergliedert sich in das Basisstudium (60 ECTS) und das Profilstudium (39 ECTS).

Im „Basisstudium“ werden medien- und kommunikationswissenschaftliche sowie medienpraktische Grundkenntnisse vermittelt. Im Fokus stehen Theorien und Methoden der Medienwissenschaft. Die Studierenden erhalten darüber hinaus erste Einblicke in die medienspezifische Themenrecherche und -produktion.

Im „Profilstudium“ erfolgt eine inhaltliche Schwerpunktsetzung. Ab dem zweiten Studienjahr können die Studierenden zwischen zwei Profilen wählen:

Im Profil I „Konzeption digitaler Medien“ konzentrieren sich die Studierenden auf Techniken und Entwicklungen in den digitalen Medien. Die Studienangebote in diesem Profil setzen einen starken Akzent im Bereich der Medieninformatik.

In dem Profil IIFelder der Medienkommunikation“ konzentrieren sich die Studierenden auf aktuelle Trends und Entwicklungslinien im Journalismus, in der Werbung, in Public Relations und Unterhaltung. Print- und Onlinemedien werden dabei ebenso berücksichtigt wie Hörfunk, Film und Fernsehen.

Das Studium des B.A.-Hauptfachs „Medienwissenschaft“ kann stets zum Beginn des Wintersemesters aufgenommen werden. Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Bachelorarbeit und für das vollständige Ablegen aller Prüfungen sechs Semester. Zusätzlich wird ein Nebenfach studiert. Für die vorlesungsfreie Zeit ist ein dreimonatiges Medienpraktikum vorgesehen.

Kurzübersicht Module

Bereich I: Grundlagen der Medienwissenschaft

Basismodule

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

G1

Einführung in die Medienwissenschaft

12 LP

1. Studienjahr

G2

Einführung in die Methoden der Medienforschung

9 LP

1. Studienjahr

G3

Medienwandel und Medienkonvergenz

6 LP

2. Studienjahr

Profilmodule

 

Profil I: Konzeption digitaler Medien

 

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

G4-I

Programmierung digitaler Medien

6 LP

2. Studienjahr

 

Profil II: Praxisfelder der Medienkommunikation

 

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

G4-II

Medienforschung und Medienpraxis

6 LP

2. Studienjahr

 

Bereich II: Forschung und Analyse

Basismodule

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

F1

Medientheorien und Medienanalyse

12 LP

1. Studienjahr

Profilmodule

 

Profil I: Konzeption digitaler Medien

 

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

F2-I

Grundlagen des Internets

9 LP

2. Studienjahr

 

Profil II: Praxisfelder der Medienkommunikation

 

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

F2-II

Forschungsseminare

9 LP

2. Studienjahr

 

Bereich III: Lehrredaktion

Basismodule

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

L1

Lehrredaktionen

15 LP

1. und 2. Studienjahr

Profilmodule

 

Profil I: Konzeption digitaler Medien

 

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

L2-I

Abschlussprojekt

6 LP

3. Studienjahr

 

Profil II: Praxisfelder der Medienkommunikation

 

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

L2-II

Abschlussprojekt

6 LP

3. Studienjahr

 

Bereich IV: Praxis und Technik

Basismodule

Modul

Modultitel

Leistungspunkte

Studienjahr

P1

Projektstudium

6 LP

3. Studienjahr

Profilmodule

Zu erbringende Leistungspunkte in den Profilmodulen I und II: 6 + 8 LP

P2

Praktikum

6 LP

3. Studienjahr

P3

Bachelorarbeit

12 LP

3. Studienjahr