Philosophische Fakultät

Ausschreibungen/Stellenangebote

Auf diesen Seiten finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Philosophischen Fakultät bzw. ihrer Einrichtungen.

W3-Professuren, W1-Professuren mit/ohne Tenure Track, Juniorprofessuren

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung von W1-Professuren mit Tenure Track

Hier finden Sie das für alle ausgeschriebenen W1-Professuren geltende Qualitätssicherungskonzept der Universität Tübingen.

Die für die jeweilig ausgeschriebene Professur geltenden individuellen Evaluierungskriterien finden Sie am Ende des betreffenden Ausschreibungstextes.

Das neue baden-württembergische Landeshochschulgesetz wird ab Frühjahr 2018 in einem § 51b die Kategorie Tenure Track-Professur vorsehen, die bislang unter der Bezeichnung "Juniorprofessur mit tenure track" firmierte. Daher ist es für die auf entsprechenden W1-Stellen geführten Personen möglich, sich als Tenure Track-Professorin bzw. -Professor zu bezeichnen und so genannt zu werden. Bei den Ausschreibungen auf diesem Teil der Website geht es um die Besetzung solcher Tenure Track Professuren. Im Bereich der W1-Stellen, damit also auch für Tenure Track-Professorinnen bzw. -Professoren, sind Zulagen auf das Grundgehalt möglich.


Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Akademische/r Rat/Rätin mit dem Schwerpunkt „Latinum“ (m/w/d, A 13, 100%)

Im Philologischen Seminar der Universität Tübingen ist zum 1. August 2026 die Stelle

einer Akademischen Rätin/ eines Akademischen Rates mit dem Schwerpunkt „Latinum“
(m/w/d, Bes. Gr. A 13, 100%)

im Bereich Latinistik unbefristet zu besetzen.

Das Philologische Seminar bietet im Rahmen seiner Lehrveranstaltungen Kurse für Hörende aller Fakultäten an, die grundlegende Lateinkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaus vermitteln (sog. Latinumsbereich). An ihnen nehmen in jedem Semester rund 600 Studierende teil. Der/die künftige Stelleninhaber/in vertritt den Latinumsbereich in allen organisatorischen und didaktischen Belangen in engem Austausch mit dem Lehrstuhl Latinistik I (Wolkenhauer).

Dienstaufgaben:
Er/sie betreut die Lehrveranstaltungen des Latinumsbereichs und entwickelt sie strategisch weiter, baut fachübergreifende Kooperationen aus und leitet die weiteren Mitarbeitenden des Bereichs an. Er/sie ist Ansprechpartner/in für universitäre Akteure, Regierungspräsidium und Schulen und stellt gemeinsam mit ihnen die Abnahme der Prüfungen sicher. Dabei übernimmt er/sie latinistische Lehraufgaben im Umfang von 16 SWS, die zu einem kleinen Teil auch in der vorlesungsfreien Zeit liegen können. Für die Sprachlehre sind sehr gute lateinische und deutsche Sprachkenntnisse erforderlich. Eine engagierte Mitwirkung an den Forschungsprojekten des Lehrstuhls wird erwartet; die Entwicklung eigener Forschungsvorhaben wird unterstützt.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • sehr gute Promotion in Lateinischer Philologie/ Latinistik (mindestens magna cum laude)
  • mehrjährige Erfahrung in der latinistischen akademischen Lehre, möglichst auch im Bereich Latinum/ Spracherwerb;
  • nachgewiesene didaktische Kompetenz;
  • nachgewiesenes hohes Organisationsvermögen;
  • nachgewiesene Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeitenden; ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Universität setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen umfassen: Anschreiben, Lebenslauf, akademische Zeugnisse, Publikationsliste, die Dissertationsschrift und eine weitere Publikation; eine tabellarische Übersicht über die erteilten akademischen Lehrveranstaltungen sowie ein aussagekräftiges Konzept zur strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der lateinischen Sprachkurse in Tübingen (ca. 4 Seiten). Vorstellungsgespräche sind für den Januar 2026 geplant. Reise- und Übernachtungskosten können leider nicht erstattet werden.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengefasst bis zum 5. Dezember 2025 an Frau Prof. Dr. Anja Wolkenhauer (E-Mail: anja.wolkenhauer@uni-tuebingen.de).

Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E13 TV-L, 50%)

Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d, E13 TV-L, 50%)

Philosophische Fakultät, Englisches Seminar

Bewerbungsfrist: 12.12.2025

Am Englischen Seminar ist ab dem 01.03.2026 die Stelle einer/eines

Akademischen Mitarbeiterin/ Mitarbeiters (m/w/d, E 13 TV-L, 50 %)

befristet für drei Jahre zu besetzen.

Die Stelle ist am Lehrstuhl für die Didaktik des Englischen/Teaching English as a Foreign Language angesiedelt. Der Aufgabenbereich umfasst die Mitarbeit in Forschung und Lehre, die Betreuung und Begleitung von Studierenden und die Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung.

Aufgaben:

  • Verfassen einer Qualifikationsschrift (Dissertation)
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (2 SWS pro Semester) im Bereich Didaktik des Englischen
  • Vorbereitung von Modulprüfungen  sowie Koordination der Studienmodule
  • Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und bei administrativen Tätigkeiten
  • Mitwirkung bei der Beantragung von Drittmittelprojekten
  • Mitarbeit an Forschungsprojekten, Lehrerfortbildungen und in der Veranstaltungs- und Tagungsorganisation

Anforderungen:

  • Mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (insb. Master of Education, Lehramt Englisch oder Äquivalent)
  • Interesse an oder Erfahrungen in der universitären und/oder schulischen Lehre.
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie ausgeprägte Kooperations- und Organisationskompetenzen
  • Sehr gute Sprachkompetenz in Englisch sowie Deutsch in Wort und Schrift
  • Forschungsinteressen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche der Didaktik des Englischen: Literatur- und Kulturdidaktik, Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Lehrwerk- und Lehrmaterialforschung, Environmental Literacy, Critical Literacy, oder Multiliteracies

Wir bieten Ihnen:

  • Ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein vielfältiges Weiterbildungsangebot
  • betriebliche Altersvorsorge sowie Jahressonderzahlungen
  • Zuschüsse zum Jobticket und zum JobBike des Landes Baden-Württemberg
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz nahe der Tübinger Altstadt mit guter ÖPNV-Anbindung

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Tübingen setzt sich für die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktive Chancengleichheit. Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet daher entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit Aussagen zur Motivation, Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Veröffentlichungsverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Exposé für Promotion oder Habilitation) richten Sie bitte bis zum 12.12.2025 in elektronischer Form und zusammengefügt in einem PDF-Dokument an Prof. Dr. Uwe Küchler sekretariat-kuechlerspam prevention@es.uni-tuebingen.de

 


Aktuell gibt es keine Ausschreibungen.

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