Tübingen Center for Digital Education

Durch die Augen von Programmieranfängern

Untersuchung von informatischem Denken und dessen Strategien mittels Eye Tracking

Unsere explorative Studie widmet sich den kognitiven Prozessen und Strategien, die dem informatischen Denken zugrunde liegen. Unser Hauptziel ist es, die Problemlösestrategien und die kognitive Belastung während einer blockbasierten Programmieraufgabe genauer zu untersuchen. Dabei streben wir an, mögliche Verbindungen zu anderen kognitiven Fähigkeiten wie Arbeitsgedächtniskapazität oder fluider Intelligenz zu erkunden.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir Eye-Tracking-Technologie ein, um die Denkprozesse unserer Lernenden zu analysieren. Unsere Forschung zielt darauf ab, herauszufinden, wie Lernenden blockbasierte Programmieraufgaben bewältigen, ob es unterschiedliche Strategien gibt und was den Erfolg der Lernenden beeinflusst.

Darüber hinaus gehen wir noch einen Schritt weiter und erweitern die Perspektive unserer Studie. Wir verbinden Eye-Tracking-Daten aus kognitiven Tests, die speziell auf fluide Intelligenz, Arbeitsgedächtniskapazität und rechnerisches Denken ausgerichtet sind. Dieser Ansatz könnte dazu beitragen, den Zusammenhang von Programmierkenntnissen und informatischem Denken genauer zu beleuchten.


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