Tübingen Center for Digital Education

Salome Wagner

Salome Wagner ist seit Februar 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am TüCeDE und leitet dort den Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung.
Sie erforscht und etabliert Transferstrategien von Wissenschaft, Schul- und Unterrichtspraxis in der Lehrpersonenbildung, ist zuständig für die Arbeitsplanung und Koordination der Projekte in diesem Arbeitsbereich und baut Kooperationen und Netzwerke zum Thema Transfer mit anderen Forschenden und Institutionen der Bildungsforschung aus. Weitere Forschungsinteressen von Salome Wagner sind Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Wissenschaftskommunikation und computerbasiertes Feedback.

Seit 02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin TüCeDE

Leitung des Arbeitsbereiches Transfer & Professionalisierung

Forschungsschwerpunkt: Transferstrategien von Wissenschaft, Schul- und Unterrichtspraxis in der Lehrpersonenbildung

seit 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin TüDiLB

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education und im Projekt „Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB). Zentrum für Forschung und Transfer“ Eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien.

Seit 02/2020
Doktorandin im Fach Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen (Prof. Dr. Andreas Lachner)
Doktorandenvertreterin in der LEAD Graduiertenschule (seit 03/2020 assoziiertes Mitglied des LEAD Forschungsnetzwerks)

12/2019 - 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „Doppelt hält besser? Synergie- und Interaktionseffekte computer-basierten Feedbacks und Strategieinstruktion beim Schreiben expositorischer Texte“

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Doppelt hält besser? Synergie- und Interaktionseffekte computer-basierten Feedbacks und Strategieinstruktion beim Schreiben expositorischer Texte“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

04/2018 – 10/2019
Master of Arts im Fach Bildungswissenschaft

Schwerpunkt: Lehren und Lernen
Universität Freiburg im Breisgau

06/2018 – 09/2019
studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Lehr- und Lernforschung

Universität Freiburg

09/2017 – 03/2019
Masterstudium im Fach Bildungswissenschaft (Schwerpunkt: Bildungsforschung)

Freie Universität Berlin

10/2013 – 08/2017
Bachelor of Arts in den Fächern Bildungswissenschaft und Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte

Universität Heidelberg

Veröffentlichungen

Publikationen

  • Wagner, S., Sibley, L., Weiler, D., Burde, J.-P., Scheiter, K., & Lachner, A. (2024). The more, the better?
    Learning with feedback and instruction. Learning and Instruction, 89, 101844.
    https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101844

  • Wagner, S. & Lachner, A. (2021). Feedback – Ja, klar?! Digitale Medien zur Förderung von Schreibkompetenzen. leseforum.ch, 3, 1-16.

Konferenzbeiträge

  • Wagner, S., Sibley, L., Becker, S., Hoogerheide, V., & Lachner, A. (2024, März). Macht
    Vorwissen einen Unterschied? Effekte von Vorwissen auf die affektive Verarbeitung von
    computerbasiertem Feedback.
    GEBF-Tagung. Potsdam, Deutschland. [Symposiums-Beitrag]

  • Wagner, S., Jacob, L., Weiler, D., Burde, J.-B., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2022, August). Effects of Prior Instruction and Elaborated Feedback on Students‘ Learning. EARLI Special Interest Group (SIG) 6 & 7 Conference. Bern, Schweiz. [Vortrag]

  • Wagner, S., Schneider, J., & Lachner, A. (2022, März). Computerbasiertes Feedback zur adaptiven Förderung von Schreibkompetenzen. 9. GEBF-Tagung. Bamberg, Deutschland (online). [Symposium-Beitrag]

  • Wagner, S., Bauersfeld, J. & Nückles, M. (2021, September). Beachten Mathematiklehrkräfte die Cognitive Load Theory beim Beurteilen von Mathematikaufgaben? Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy). Heidelberg, Deutschland (online). [Vortrag]

  • Wagner, S., Lachner, A., Nückles, M., Burkhart, C., Jacob, L. (2021, August). Scaffolding students’ revision processes with prior-strategy instruction and formative feedback. 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg, Schweden, online Konferenze. [Vortrag]

  • Wagner, S. & Lachner, A. (2021, August). Using educational technology to scaffold students’ academic writing. EARLI. Gothenburg, Sweden, online Konferenz. [Symposium-Organisation]

  • Wagner, S., Schneider, J., & Lachner, A. (2021, August). Where to Next? Mapping the Landscape of Research on Computer-Based Feedback on Writing. EARLI. Gothenburg, Schweden, online Konferenze. [Symposium-Beitrag]

  • Wagner, S., Bauersfeld, J. & Nückles, M. (2021). Berücksichtigen (angehende) Mathematiklehrkräfte pädagogisch-psychologische Evidenz zur Theorie der kognitiven Belastung, wenn sie die Schwierigkeit von Mathematikaufgaben für Schüler*innen beurteilen? digiGEBF21 (online Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. [Vortrag]

  • Wagner, S., Lachner, A., Nückles, M., Burkhart, Ch., & Jacob, L. (2020, August). Effects of text-based modeling examples and concept-map feedback on students’ argumentative writing. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 6 & 7 (online Konference). Tübingen, Deutschland. [Symposium-Organisation und eigener Vortrag]

Projekte