Tübingen Center for Digital Education

Kompetenzen von Lehrkräften für die Technologieintegration im Unterricht

In der heutigen, sich schnell entwickelnden digitalen Welt ist die Integration von Technologien in den Unterricht unabdingbar. Ob digitale Technologien lehr- und lernförderlich in den Unterricht integriert werden, hängt vor allem von den Kompetenzen der Lehrkräfte ab. Lehrkräfte müssen nicht nur über professionelles Wissen verfügen, sondern auch über die Fähigkeit, ihr Wissen im Unterricht anzuwenden, d.h. das Potenzial von Technologien in Unterrichtskontexten zu erkennen und zu interpretieren (prozessbezogene Kompetenzen).

Ziele:

Das Projekt hat zum Ziel, eine lehr- und lernförderliche Integration von Technologie im Unterricht zu stärken, indem zunächst die Wissensstruktur von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften untersucht wird, um darauf aufbauend die Anwendung des professionellen Wissens im Unterricht mit Technologien zu fördern. Zu diesem Zweck wird ein ganzheitlicher Ansatz gewählt, der sowohl professionelles Wissen als auch prozessbezogene Kompetenzen der Technologieintegration umfasst.

  1. Professionelles Wissen konzeptualisieren: In der Anfangsphase des Projekts werden wir eine umfassende Analyse der bestehenden Wissensstruktur von Lehrkräften und angehenden Lehrkräften zum Unterrichten mit digitalen Medien durchführen.
     
  2. Prozessbezogene Kompetenzen fördern: Aufbauend auf den in der ersten Phase des Projekts gewonnenen Erkenntnissen werden Interventionsstudien durchgeführt, um die für die Technologieintegration erforderlichen prozessbezogenen Kompetenzen zu verbessern. Konkret soll dabei die Fähigkeiten gefördert werden, das Potenzial digitaler Technologien im Unterrichtsgeschehen zu erkennen und zu interpretieren. Dafür wird ein Annotationstool (LiveFeedback+) verwendet, mit dem Unterrichtsvideos angeschaut werden können und gleichzeitig ermöglicht wird durch Kommentare Bezug auf die Unterrichtssituationen zu nehmen.

Gefördert durch