Institut für Erziehungswissenschaft

Studium Generale 2009/2010

Herausforderung Lehrerberuf. Didaktische und Personale Kompetenzen in Lehrerbildung und Unterricht

Vortragsreihe im Rahmen des Studiums Generale der Eberhard Karls Universität Tübingen im Wintersemester 2009/2010. Der Anspruch an die Professionalität im Lehrerberuf hat sich weiter erhöht. Dabei werden Lehrerinnen und Lehrer in weitaus stärkerem Maße als auch noch vor wenigen Jahren evaluiert und damit in ihrem Handeln in Frage gestellt. Im Rahmen multipler Ziele des Unterrichts (z.B. Selbstständiges Lernen, Verringerung von Bildungsbenachteiligung) steht die Entwicklung der fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Blickpunkt der schulinternen und schulexternen Öffentlichkeit. Damit steigt die Bedeutung der Fachdidaktiken, die aufgefordert sind anspruchsvolle Lernangebote zu entwickeln. Für Lehrerinnen und Lehrer ist der Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern im Alltag eine wesentliche Herausforderung bei der Erreichung ihrer Ziele – für die Entwicklung hoher Leistungen und für einen entlastenden Unterrichts- und Schulalltag gleichermaßen. Während sich manche Bereiche des Lehreralltags und der Lehrerbildung dynamisch verändern, bleiben andere unangetastet – so hat sich die Praxis der schulischen Notengebung kaum verändert – und andere wiederum erweisen sich als äußerst komplex – etwa die Frage, wer Lehrerin oder Lehrer wird oder werden soll. Die Vortragsreihe macht aktuelle Herausforderungen an eine zeitgemäße Professionalität sowie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Lehrerberuf und in der Lehrerbildung deutlich. Eingeladen sind nationale und international ausgewiesene Expertinnen und Experten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Vortragsreihe wurde auf Video aufgenommen. Diese Vorträge können hier auf Video mit Originalton eingesehen werden.