Exzellenzstrategie

Doshisha EU-Campus an der Universität Tübingen

Forschungszusammenarbeit mit der Dōshisha University Kyoto

Faculty Exchange Program

Im Oktober 2018 wurde das Faculty Exchange Agreement zwischen der Dōshisha University in Kyoto und der Universität Tübingen unterzeichnet. Der Vertrag wurde am 5. Oktober 2023 in Kyoto um drei weitere Jahre verlängert. Die Vereinbarung umfasst sowohl längere als auch kürzere Forschungsaufenthalte in beide Richtungen.

Seitens der Dōshisha University sind Kurzzeitaufenthalte bis max. 3 Monate und Langzeitaufenthalte bis max. 12 Monate vorgesehen, seitens der Universität Tübingen Kurzzeitaufenthalte bis max. 3 Monate und Langzeitaufenthalte bis max. 6 Monate. Bei Langzeitaufenthalten wird seitens der Universität Tübingen die Verbindung mit einem Sabbatical gewünscht. Die Kompensation der Lehrverpflichtung in Tübingen muss für den Zeitraum der Abwesenheit gewährleistet sein.

Die gastgebende Universität übernimmt die Unterbringungskosten für die Gastwissenschaftler / Gastwissenschaftlerinnen in Tübingen bzw. in Kyoto, die entsendende Universität die internationalen Flug- und Transferkosten von Tübingen nach Kyoto bzw. von Kyoto nach Tübingen und zurück. Bei Kurzzeitaufenthalten wird zudem ein Tagegeld ausbezahlt. Pro Jahr werden auf beiden Seiten grundsätzlich 1 Forscherin/Forscher für einen Kurzzeitaufenthalt und 1 Forscherin/ Forscher für einen Langzeitaufenthalt vorgesehen; die Dōshisha entsendet im Fall von Langzeitaufenthalten von bis zu 6 Monaten ggf. zwei Forscherinnen/ Forscher nach Tübingen.

Die Gastwissenschaftler:innen in diesem Austauschprogramm werden gebeten, mindestens einen Vortrag oder ein Seminar während eines Kurzzeitaufenthalts (von mehr als drei Wochen) anzubieten und mindestens einen Vortrag plus ein Seminar während eines Langzeitaufenthalts. Sie werden an der gastgebenden Institution einem Institut angeschlossen (normalerweise dem Institut des Gastgebers/der Gastgeberin) und erhalten die für Fakultätsangehörige üblichen Privilegien, inkl. Zugang zu Bibliotheken und Computer-Ausstattung. 

Bewerbungen für das Faculty Exchange Programm mit der Dōshisha University können jederzeit gestellt werden.

Notwendige Angaben für Tübinger Bewerbungen

 

  • Name der Bewerberin/des Bewerbers mit Zugehörigkeit zu Institut/Fakultät der Universität Tübingen
  • CV mit Publikationsliste
  • Bestehende Kollaboration mit Dōshisha University – Name des/der Kooperationspartner/in und Institut/Center an der Dōshisha
  • Geplante Forschung: Forschungsgebiet, gemeinsames Forschungsprojekt oder Projektplanung (2-3 Seiten)
  • Darstellung der Gewährleistung der Lehrverpflichtung in Tübingen während der Abwesenheit (Bestätigung durch den Dekan)
  • Bei Postdoktorandinnen/Postdoktoranden ein Unterstützungsschreiben der Institutsleiterin / des Institutsleiters

Diese Information als PDF