Institut für Erziehungswissenschaft

DGFE Osnabrück 2011 / AG 01

23. Kongress der DGFE
11.03. bis 14.03.2012
in Osnabrück
„Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“

AG 01: Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin

Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin hat sich einerseits als vergleichsweise junge Disziplin in der Hochschullandschaft etabliert. Sie wird vorrangig als diejenige Disziplin wahrgenommen, die weite Teile der überfachlichen Lehrerbildung gestaltet, traditionell mit der schulischen Praxis besonders vernetzt ist und professionelles Handeln unter institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungen erforscht. Unterricht steht dabei im besonderen Fokus didaktischer und empirischer Perspektiven. Andererseits verstärken sich kritische Fragen, die durchweg nicht neu sind und die sich in den letzten Jahren angesichts der Auflösung disziplinärer Grenzen und vielfältiger interdisziplinärer Vernetzungen verstärkt stellen: Wie steht es um disziplinäre Grundpfeiler wie forschungsmethodisches Profil, Nachwuchsförderung oder Fachzeitschriften? Was sind originäre Theorieleistungen der Schulpädagogik? In welcher Weise gelingt der Transfer von Forschungsbefunden in die Praxis?


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