Philologisches Seminar

Latein für Philosophen

Kurswahl Lateinische Lektüre/Latinum

Studierende, die Philosophie im Bachelor of Education (B.Ed.) studieren, müssen eine Latinumsprüfung ablegen: Sie belegen - normalerweise in zwei aufeinanderfolgenden Semestern - erst die Unterstufe fürs Latinum und dann die Oberstufe fürs Latinum. Am Ende der Oberstufe können Sie sich für die staatliche Prüfung fürs Latinum beim Regierungspräsidium Tübingen anmelden (schriftliche und mündliche Prüfung). Wenn Sie diese Prüfung bestehen, erhalten Sie ein Latinumszeugnis.

Für Studierende im B.A. Philosophie (neue Prüfungsordnung) bieten wir seit einiger Zeit die Lehrveranstaltung „Lateinische Lektüre für Philosophen“ an, die vom Philologischen Seminar und Philosophischen Seminar in Kooperation unterrichtet wird. 

Diese Lehrveranstaltung wird nur im Wintersemester angeboten. 

Die Philosophiestudierenden des Studienganges Bachelor of Arts (neue Prüfungsordnung) können in Zukunft im zweiten Semester des Erwerbs der Lateinkenntnisse zwischen der Lektüreübung für Philosophen und der herkömmlichen Übung zur Vorbereitung des Latinums (Oberstufe) wählen. Die beiden Möglichkeiten sehen folgendermaßen aus:
 

1. Möglichkeit:

  • 1. Semester (4 SWS): Unterstufe fürs Latinum: Grundlagen der lateinischen Grammatik
  • 2. Semester (4 SWS): Lateinische Lektüre für Philosophen

Leistungsnachweis: in der Lektüreübung zu erbringen (uniinterne Prüfung)
 

2. Möglichkeit:

  • 1. Semester (4 SWS): Unterstufe fürs Latinum: Grundlagen der lateinischen Grammatik
  • 2. Semester (4 SWS): Lektüre von Cicero-Texten in einer Oberstufe fürs Latinum

Leistungsnachweis: schriftliche und mündliche Latinumsprüfung (staatliche Prüfung)


Ein Vorteil der neuen Lektüreübung mit philosophischem Inhalt ist, dass sie auf die Philosophie abgestimmt ist. Bedenken Sie allerdings, dass Sie nur mit der 2. Möglichkeit das offizielle Latinumszeugnis erwerben! Falls Sie auf ein Fach wechseln, das das reguläre „Latinum“ vorschreibt, oder bereits ein weiteres Fach studieren, das das „Latinum“ erfordert, kommt daher die 1. Möglichkeit für Sie nicht in Frage.

Informationen zur Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung „Lateinische Lektüre für Philosophen” wird kooperativ vom Philologischen Seminar und vom Philosophischen Seminar angeboten. Sie umfasst 4 Semesterwochenstunden, wobei 2 SWS für das Übersetzen der Texte vorgesehen sind und 2 SWS der Interpretation der Texte aus philosophischer Sicht dienen sollen.

Zugangsvoraussetzung ist, dass die Teilnehmer*innen bereits vor Besuch der Veranstaltung die „Übung zur Vorbereitung auf das Latinum: Unterstufe” besucht haben oder entsprechende Lateinkenntnisse anderweitig erworben haben.

Die Übung richtet sich primär an Philosophiestudierende im B.A. (neuer Studiengang: H-2021-1 und H-2021-2), die - als Alternative zum Besuch der regulären Oberstufe fürs Latinum (mit anschließender Latinumsprüfung und dem Erwerb des Latinumszeugnisses) - nun auch die lateinische Lektüreübung mit philosophischem Schwerpunkt wählen können (in diesem Fall erwerben Sie allerdings nicht das offizielle „Latinum“).

Ziel des Kurses ist es einerseits, die Übersetzungsfähigkeiten und die Grammatikkenntnisse am lateinischen Text zu schulen, andererseits, die inhaltlich interessanten Texte aus philosophischer Sicht zu beleuchten.

Textpensum

Übersetzt werden in der Lehrveranstaltung Auszüge aus einer philosophischen Schrift (in der Vergangenheit waren dies beispielsweise:Thomas von Aquin: „De ente et essentia“ und René Descartes: „Meditationes de Prima Philosophia“). Ein zweiter Teil der Veranstaltung befasst sich mit Ciceros Philosophischen Schriften. 

Hierdurch sollen die Teilnehmer*innen der Lektüreübung neben einem philosophisch bedeutsamen Werk eines anderen Autors auch Einblick in Ciceros philosophische Texte erhalten. Auf diese Weise soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, im Anschluss an die Lektüreübung bei Interesse an einer weiteren Vertiefung der Lateinkenntnisse eine Oberstufe fürs Latinum oder die Übung zur Vorbereitung auf das Große Latinum zu besuchen und so ein Latinumszeugnis zu erwerben.

Verfahren der Anmeldung

Die Anmeldung für die Lehrveranstaltung erfolgt online über das Alma-Portal (Titel der Veranstaltung: „Lateinische Lektüre für Philosophen“). Sie können sich innerhalb des Anmeldezeitraums für den Kurs anmelden. Sobald Sie einen Platz im Kurs erhalten haben, ist dies für Sie auf Alma ersichtlich.

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für die Lehrveranstaltung „Lateinischen Lektüre für Philosophen“ ist Frau Martina Getto-Mohring: martina.getto-mohringspam prevention@uni-tuebingen.de