Philologisches Seminar

Welchen Kurs brauche ich?

Lateinanforderungen der Universität Tübingen

Lateinanforderungen treten in den Studiengängen der Universität Tübingen in Form des „Latinums“ und als „Lateinkenntnisse“ auf.

Die Studiengänge des Bachelor of Education (B.Ed.) fordern in der Regel ein „Latinum“. Dies gilt insbesondere für die Fächer Latein, Griechisch, Geschichte, Theologie und Philosophie/Ethik.
Eine Ausnahme bildet die Romanistik: Für das Studium der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch im B.Ed. haben die Studierenden die Wahlmöglichkeit zwischen dem „Latinum“ (staatliche Prüfung) und dem Kurs „Latein und die romanischen Sprachen“ (uniinterne Prüfung). Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Latein für Romanisten“.

Die Studiengänge des Bachelor of Arts (B.A.) fordern „Lateinkenntnisse“. Dies gilt insbesondere für die Fächer Philosophie, Archäologie und Geschichtswissenschaft. Was unter „Lateinkenntnisse“ gefasst wird, welche Kurse besucht und welche Leistungsnachweise erbracht werden müssen, ist aber je nach Studiengang sehr unterschiedlich. Daher empfehlen wir dringend, bei der Studienberatung des jeweiligen Faches, für das Sie die Lateinkenntnisse benötigen, in Erfahrung zu bringen, in welcher Form im jeweiligen Studiengang die „Lateinkenntnisse“ nachgewiesen werden müssen und welche Kurse hierfür besucht werden müssen. Nähere Informationen zum Studiengang B.A. Philosophie finden Sie unter „Latein für Philosophen“.

 

„Latinum“ (Latein Ⅰ + Latein Ⅱ) und „Großes Latinum“ (Latein Ⅲ): Kursangebot

Das Philologische Seminar bietet Lateinkurse zur Vorbereitung auf die Latinumsprüfung für Studierende aller Fakultäten in zwei verschiedenen Niveaustufen an, die auf verschiedene Prüfungen vorbereiten: die Übungen zum Latinum und die Übung zum Großen Latinum. Nur für die Übungen zum Latinum werden keinerlei Vorkenntnisse in der lateinischen Sprache vorausgesetzt. Für das Große Latinum hingegen sind Kenntnisse auf dem Niveau des Latinums erforderlich.

Wenn Sie in einem Studiengang des Bachelor of Education (B.Ed.) Lateinkenntnisse für ihr Studium nachweisen müssen, genügt in der Regel das „Latinum“. Um sich auf das „Latinum“ vorzubereiten, ist der Besuch zweier Kurse erforderlich: der Unterstufe fürs Latinum (Latein Ⅰ) und der Oberstufe fürs Latinum (LateinⅡ). Nähere Informationen zu diesen Kursen finden Sie unter „Latinum: Unterstufe und Oberstufe“. Sowohl für die Unterstufe als auch für die Oberstufe werden in jedem Semester mehrere Parallelkurse angeboten.

Im Kurs zur Vorbereitung auf das Große Latinum (LateinⅢ)) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lateinkenntnisse nach dem Latinum weiter zu vertiefen. Unter „Großes Latinum“ erhalten Sie nähere Informationen zum entsprechenden Kurs. Diese Lehrveranstaltung wird nur im Wintersemester angeboten. Die Prüfung kann jedoch sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester abgelegt werden.

Die Prüfung zum Erwerb des Latinums bzw. des Großen Latinums ist eine Ergänzungsprüfung zum Abitur und wird als solche vom Regierungspräsidium Tübingen (Abteilung 7 Schule und Bildung) organisiert und abgenommen. Nähere Informationen zur Prüfung finden Sie unter „Prüfungen“.

 

„Lateinkenntnisse“: Kursangebot

Um „Lateinkenntnisse“ zu erwerben, müssen Sie - wie beim Erwerb des „Latinums“ - zunächst die Unterstufe fürs Latinum (Latein I) besuchen, in der die Grundlagen der lateinischen Grammatik vermittelt werden. Welchen Kurs Sie im Anschluss besuchen und welchen Leistungsnachweis Sie erbringen müssen, hängt von Ihrem Studiengang ab. Informieren Sie sich hierzu bitte in der Studienordnung Ihres Studienganges und bei der Studienberatung Ihres Faches.

Nähere Informationen zu den Lateinkenntnissen, die die Studiengänge der Romanistik fordern, und zu den Lateinkennnissen im B.A. Philosophie finden Sie unter „Latein für Romanisten“ bzw. „Latein für Philosophen“.