Sinologie

29.07.2023

Förderung des Lehrprojekts "Chinesisch im Kontext von Werbung und Publicity"

Frau Jianbo Wu führt mit neuen Fördermitteln der Universität ihr Lehrprojekt weiter.

Wir gratulieren herzlich unserer Lehrbeauftragten Frau Jianbo Wu zur Einwerbung und erfolgreichen Durchführung ihres Lehrprojektes "Chinesisch im Kontext von Werbung und Publicity".
Dieses Projekt wurde vom Dezernat III – Studium und Lehre im Rahmen des Programms „Förderformate zur Innovation und Weiterentwicklung der Lehre“ mit einer Förderung bedacht. Gefördert wurde eine zusätzliche Sprachübung, die sich an fortgeschrittene Bachelor- und Master-Studierende richtete.
Die Sprachübung folgt dem Ansatz, dass sich die Sprache der chinesischen Werbung besonders eignet, in einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne Verständnis und Verwendung des Chinesischen bei den Studierenden effektiv zu fördern. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den vielen versteckten soziokulturellen Botschaften, die in der Werbung transportiert werden. Durch das gemeinsame Entschlüsseln dieser Botschaften werden die Studierenden für hintergründige Konnotationen und kulturelle Subtexte sensibilisiert, was zu einem tiefergehenden Sprachverständnis der heutigen Umgangssprache beiträgt.
Aufgrund der begeisterten Resonanz bei den Studierenden wird diese Sprachübung im nächsten Wintersemester 2023/24 fortgesetzt.