Sinologie

10.07.2023

Vortrag: Thomas Zimmer, "Mechanismen des alten und neuen Weltmachtanspruchs Chinas"

Do, 13.7.2023: Prof. Thomas Zimmer (Tongji University Shanghai), "Mechanismen des alten und neuen Weltmachtanspruchs Chinas", 14 Uhr c.t., Wilhelmstr. 133, Raum 30

Im Rahmen des „2023 Sino-German Mobility Programme | 中德2023交流项目“ haben wir die besondere Freude, Herrn Professor Dr. Thomas Zimmer (Center for Chinese German Cultural and Social Exchange at Tongji University Shanghai; https://uni-tuebingen.de/de/171780) für einen einwöchigen Forschungsaufenthalt an unserer Abteilung begrüßen zu können. Herr Professor Zimmer hat in jüngster Zeit durch ein monumentales Werk „Der Fremde in der Mitte. Ein ideen- und kulturgeschichtlicher Abriss der Raumvorstellungen Chinas in der späten Kaiserzeit“ (2 Bde., Köln: Böhlau, 2022) von sich reden gemacht.

Auf der Grundlage dieses Werkes wird Herr Professor Zimmer am Donnerstag, 13. Juli 2023, 14–16 Uhr c.t. (Rm. 30 Großer Übungsraum) einen Vortrag zum Thema „Mechanismen des alten und neuen Weltmachtanspruchs Chinas“ halten. In seinem Vortrag wird Herr Zimmer ausführen, wie man im heutigen China mit althergebrachten Vorstellungen und Konzepten wie beispielsweise tianxia 天下, „Alles-unter-dem-Himmel“, oder rouyuan, „die Menschen aus der Ferne mit weicher Hand behandeln“, umgeht und was es dabei zu beachten gibt.