Linguistik-Abschlussmodule und Abschlussprüfungen
Hier finden Sie Informationen zu den studiengangspezifischen Abschlussprüfungen und den jeweiligen Anmeldemodalitäten:
Master of Education: Modulprüfung DEU-ME-02 / DEU-ME-BL-2
Sie studieren Deutsch Master of Education und planen im kommenden Semester das Linguistik-Modul DEU-ME-02 bzw. DEU-ME-BL-2 zu belegen und die Modulprüfung abzulegen?
Hier finden Sie:
- allgemeine Informationen zur Prüfung (pdf) – Inhalt, Termine, Prüferinnen, Anmeldung
- sowie eine Leseliste zum Überblickswissen Linguistik (pdf)
- das Anmeldeformular (pdf) zur Abgabe bei Silke Walzer, bevorzugt per Mail (sonst in Raum 446)
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen!
Bei Abmeldung sind ebenfalls unbedingt die entsprechenden Fristen zu beachten (siehe M.Ed-PO) und die Prüfer:innen zu informieren; eine erneute Anmeldung zum nächsten Prüfungstermin ist dann nötig.
Staatsexamen (GymPO)
Informationen zum mündlichen Staatsexamen
- Aufstellung des Überblickswissens für das Staatsexamen (GymPO): Merkblatt
Eröffnung der Anmeldelisten für die Prüfung
8.-31. Januar für den Frühjahrstermin des folgenden Jahres
7.-30. Juni für den Herbsttermin des folgenden Jahres
Bitte verwenden Sie für die interne Anmeldung zum Examen die M.Ed.-Anmeldeformulare und vermerken Sie "GymPO" und den Termin (z.B. HE 2024) auf dem Formular. Beachten Sie bitte auch die Informationen des LLPA und die Fristen und Bestimmungen zur Ablegung der Prüfung.
Die ausgefüllten Anmeldungen müssen für eine erfolgreiche Prüfungsanmeldung an Frau Walzer gemailt oder im Sekretariat Linguistik abgegeben werden (Raum 445, Frau Schupp oder Raum 446, Frau Walzer; ggf. auch Umschlag an der Tür des Raums 446!).
Prüfer:innen
- Dr. Maria Averintseva-Klisch
- Prof. Dr. Katrin Axel-Tober
- Prof. Dr. Doreen Bryant
- Prof. Dr. Claudia Maienborn
- Prof. Dr. Irene Rapp
- Prof. Dr. Britta Stolterfoht
Annahme der Kandidat:innen
Es besteht ein Rechtsanspruch auf Abnahme der Prüfung, daher garantieren wir, dass Sie zu Ihrem Examenstermin eine(n) Prüfer*in bekommen. Wir bemühen uns zwar stets, Ihrem Prüferwunsch zu entsprechen, aus kapazitären Gründen ist dies jedoch nicht immer möglich, sodass es keine Garantie gibt, dass Sie Ihre(n) Wunschprüfer(in) bekommen!
Bei der Sichtung und Verteilung der Prüfungsanmeldungen achten wir primär darauf, dass die Prüfer*innen möglich gleich ausgelastet sind, damit keine(r) der Prüfungskandidat*innen im Nachteil ist, weil ausgerechnet sein(e) Prüfer*in überlastet ist. Das bedeutet, dass möglicherweise weder dem Erst-, noch dem angegebenen Zweit- oder Drittwunsch entsprochen werden kann. Zusätzlich achten wir bei der Zuordnung auf die Themen der Seminare, die die/der Prüfungskandidat*in in ihrem Studium belegt hat, damit eine inhaltliche Passung zwischen Prüfungskandidat*in und Prüfer*in wahrscheinlich ist.
Aus Fairnessgründen nehmen wir bei der Verteilung keine Rücksicht darauf, bei wem und ob überhaupt schon ein Hauptseminar belegt wurde, um keine(n) Prüfungskandidat*in zu benachteiligen!
Beachten Sie:
- Die interne Prüfungsanmeldung ist gerade deshalb so frühzeitig angesetzt, damit Sie ein gutes Jahr Zeit haben, um Ihre(n) Prüfer*in besser oder überhaupt kennenzulernen.
- Das Examenskolloquium im Modul HSP muss nicht zwingend bei Ihrem/-r Prüfer*in besucht werden; Sie können jedes der angebotenen Linguistik-Kolloquien belegen.
Benachrichtigung
Anfang Februar bzw. Anfang Juli wird bekanntgegeben, ob die Liste komplett übernommen werden konnte oder ob Rücksprachen nötig sind.
Prüfungsmodul im MA Germanistische Linguistik
Das Abschlussmodul GLI-MA-09 des M.A. Germanistische Linguistik besteht aus folgenden Prüfungsleistungen:
- Verfassen einer Masterarbeit
- Vortrag im M.A.-Kolloquium
- Mündliche Abschlussprüfung
Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie hier auf der Seite des M.A. Germanistische Linguistik.
Bachelor-Arbeit Germanistik
Wenn Sie Ihre B.A.-Arbeit in Linguistik schreiben wollen, treten Sie bitte mit Ihren Dozent:innen in Kontakt.
Beachten Sie bitte die für Sie geltende Prüfungsordnung. Mehr Informationen finden Sie hier auf der Seite des Deutschen Seminars.