Nora Leben ist seit Februar 2023 in Forschung und Lehre für die Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen tätig.
Persönlich erreichbar: nach Vereinbarung per E-Mail
Arbeitsgruppe: Alke
Arbeitsschwerpunkte
Wissenschaftliche Weiterbildung
Bildungsmanagement und Programmplanung
Hochschuldidaktik
Methoden qualitativer Sozialforschung
Projekt
GOMA@BW: Wissenschaftliche Begleitforschung des Projektverbunds Hochschulweiterbildung@BW, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (09/2023 bis 12/2024)
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang:
Seit 02/2023
Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung) (Abstract des Dissertationsprojektes)
01/2022-05/2022
Studienaufenthalt an der University of British Columbia, Kanada
10/2019-11/2022
Masterstudium in Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin (Titel der Masterarbeit: "Wissenschaftsbezüge in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten", ausgezeichnet mit dem dghd-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung)
08/2017-05/2018
ERASMUS-Studiensemester an der University of Turku, Finnland
10/2015-02/2019
Bachelorstudium in Bildungswissenschaft und -management sowie Kognitionswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Beruflicher Werdegang:
Seit 02/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Eberhard Karls Universität Tübingen
06/2020-12/2021
Projektkoordinatorin am Dahlem Center for Academic Teaching, Freie Universität Berlin
10/2019-06/2020
Studentische Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt ‚SUPPORT für die Lehre‘ (Qualitätspakt Lehre), Freie Universität Berlin
06/2019-09/2019
Projektassistentin bei der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Freie Universität Berlin
06/2019-08/2019
Praktikantin im Zentrum für Weiterbildung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin
10/2018-03/2019
Tutorin für ‚Formale Methoden und Programmierung‘ am Lehrstuhl Kognitionswissenschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
02/2017-04/2017
Praktikantin im Zentrum für Weiterbildung, Zürcher Hochschule der Künste
Publikationen
Monographien, Herausgeberwerke und Forschungsberichte / Books, Edited Books and Research Reports
Leben, N. (2022). Wissenschaftsbezüge in hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten. Eine Programm- und Dokumentenanalyse hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme. Masterarbeit im Studiengang Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erschienen im Erwachsenenpädagogischen Report: https://doi.org/10.18452/25828
Leben, N., Reinecke, K., & Sonntag, U. (Hrsg.). (2022). Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation. Bielefeld: wbv.
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in peer reviewed Journals and Edited Books
Alke, M., Leben, N. & Oehlers, S. (2024, i.V.). Marketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung zwischen digitalen Infrastrukturen und regionalen Vernetzungsstrukturen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2024/2. (angenommen)
Leben, N. (2024, i.V.). Wissenschaftsbezüge und Handlungsebenen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Implikationen für die Professionalisierung der Hochschuldidaktik. die hochschullehre. (angenommen)
Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in non-peer reviewed Journals and Edited Books
Deicke, W., Grötzebach, L., Kalis, P., Leben, N., Mörth, M., Prausa, J., Reinecke, K., & Sonntag, U. (2022). Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde. Versuch einer Reflexion und Einordnung aus Sicht des Organisationsteams. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 9-10). Bielefeld: wbv.
Leben, N., Reinecke, K., & Sonntag, U. (2022). Vorwort der Herausgeberinnen. In N. Leben, K. Reinecke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 11-14). Bielefeld: wbv.