Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Zum Bereich (Fach)Didaktik, Curriculum & Unterrichtsforschung

  • Qualitative Inhaltsanalyse von Schüler*innenvorstellungen (Klasse 8) zu verschiedenen Fragestellungen, z.B. Orientierung an ordnungs- und diskursethischen Konzepten (Daten vorhanden!)
  • Wie hängen Antworten von Diagrammaufgaben mit Expertise zusammen? (Eine Think-Aloud-Studie, Daten teilweise vorhanden)
  • Mixed-Methods Analyse von Grafiken in Wirtschaftsschulbüchern
  • Quantitative Fähigkeiten von Lernenden in Baden-Württemberg (Daten vorhanden!)
  • Studie zur Nutzung von Statistiken von (angehenden) Lehrpersonen

Berufs- und Studienorientierung

  • Status-Quo-Analyse der berufsorientierenden Maßnahmen an Gymnasien im RP Tübingen
  • Nutzen von Interessenstests im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung
  • Ambivalenter Bildungsaufstieg - Interviewstudie mit (angehenden) Wirtschaftslehrpersonen
  • Herausforderung im ersten Studienjahr im Lehramt - Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden
  • Schüler:innenvorstellungen zur Bedeutung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer dualen Ausbildung - eine Interviewstudie an einer ausgewählten Schule 

Technologiegestützter Wirtschaftsunterricht

  • Online-Experimente im Wirtschaftsunterricht
  • Integration von Erklärvideos in den Unterricht - Fragebogen- oder Experimentalstudie
  • Kriterien für die Auswahl von Erklärvideos von (angehenden) Lehrpersonen

Wirtschaftswissenschaft an Hochschulen

  • Quantitative Fähigkeiten von Studierenden in Südafrika und Deutschland (Daten vorhanden!)

Entrepreneurship Education

  • Wie verstehen und praktizieren Lehrkräfte subjektorientierte Entrpreneurship Education im Wirtschaftsunterricht? Eine Interview-Studie

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google