Institut für Sportwissenschaft

Forschungsschwerpunkt Gesundheit

Regelmäßige körperliche Aktivität zählt zu den wichtigsten Mitteln zur Gesunderhaltung der Menschen. Der Forschungsschwerpunkt Gesundheit umfasst in diesem Zusammenhang u.a. biopsychosoziale Analysen zu den Voraussetzungen und gesundheitsbezogenen Effekten von körperlicher und sportlicher Aktivität.


Arbeitsbereiche

Die Arbeitsbereiche des Instituts für Sportwissenschaft (IfS) bilden den institutionellen Rahmen für eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsschwerpunkte und -projekte im Bereich Gesundheit:

Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Im Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und Politik des Arbeitsbereiches I werden u.a. die Effekte von körperlicher Aktivität auf die Gesundheit untersucht.

Sportpsychologie und Methodenlehre

Arbeitsbereich II

Die Perspektive Gesundheit wird im Arbeitsbereich II vor allem in Feldern des Schul- und Rehabilitationssports untersucht. Zentrale Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind:

Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissensschaft

Arbeitsbereich III

Auf der bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Ebene beschäftigt sich der Arbeitsbereich III mit Anpassungsmechanismen nach Belastungen im Gesundheits- und Fitnesssport.

Sozial- und Gesundheitswissenschaften

Gesundheitsbezogene Fragestellungen im Arbeitsbereich IV werden insbesondere in folgenden Themengebieten bearbeitet:

Bildungs- und Gesundheitsforschung

Gesundheitsbezogene Forschungsschwerpunkte im Arbeitsbereich V umfassen sportwissenschaftliche Anwendungsfelder der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation:


Weitere Institutionen

Im Rahmen des Interfakultären Forschungsinstitutes für Sport und körperliche Aktivität wird der Themenkomplex Gesundheit und Prävention insbesondere in Kooperation mit der Abteilung Sportmedizin der Medizinischen Fakultät projektbezogen erforscht.