Institut für Sportwissenschaft

Sport- und Bewegungsförderung in der medizinischen Rehabilitation

Eine körperlich-aktive Lebensweise zählt zu den wichtigsten Rehabilitationszielen bei verschiedenen chronischen Erkrankungen. Mit ihr können die zahlreichen evidenzbasierten Gesundheitswirkungen körperlich-sportlicher Aktivitäten genutzt werden. Nicht selten aber scheitern Rehabilitanden daran, regelmäßige Sportaktivitäten in ihren Alltag zu integrieren. So lassen sich für die Rehabilitationspraxis Phänomene beschreiben, die als „Handlungsloch im Alltag“ oder als „Intentions-Verhaltens-Lücke“ bezeichnet werden und durch das Misslingen der Umsetzung von gesundheitsförderlichen Absichten zu kennzeichnen sind. Zur Unterstützung der Regelmäßigkeit und Langfristigkeit von sportlichen Aktivitäten im Anschluss an eine Rehabilitationsmaßnahme wurde das Interventionsprogramm VIN-CET (Volitional Interventions within Cardiac Exercise Therapy) für die kardiologische Sport- und Bewegungstherapie auf der Grundlage handlungspsychologischer Erkenntnisse entwickelt. Dabei wurden die in der Rehabilitation üblichen motivierenden Maßnahmen durch so genannte volitionale Interventionsformen ergänzt, die die häufig schwierige Umsetzung von „guten“ Absichten zur Veränderung der inaktiven Lebensgewohnheiten fokussieren.

Nach der theoriegeleiteten Entwicklung des Interventionsprogramms und einer Evaluationsstudie mit 111 Rehabilitanden im Rahmen des Dissertationsprojekts wurde das Interventionsprogramm in Kooperation mit Prof. Dr. Oliver Höner (Eberhard Karls Universität Tübingen) in einer umfangreichen zweiten Studie mit 562 Rehabilitanden positiv evaluiert. Darauf aufbauend wurde der Praxistransfer der Erkenntnisse weiter forciert, in dem u. a. eine Evaluation der Implementation derartiger Programme in einem orthopädischen Rehabilitationszentrum (einschließlich der Durchführung von Therapeutenschulungen) durchgeführt wurde. Darüber hinaus wurde das Interventionskonzept in anderen Forschungsprojekten als Grundlage für die Entwicklung von Massnahmen zur Sport- und Bewegungsförderung verwendet (KAKo-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Mau, Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg)

Ausgewählte Publikationen