Geschichtsdidaktik und Public History

Auswahlbibliographie für Geschichtsdidaktik und Public History

Didaktiken/Methodiken
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.
Bracke, Sebastian u.a.: Theorie des Geschichtsunterrichts. Frankfurt/M. 2018.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts. 2009.
Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., vollst.. überarb. Aufl. Berlin 2015.
Günther-Arndt, Hilke/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Aufl. Berlin 2014.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Forum Historisches Lernen). Schwalbach/Ts. 2013.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards, Kerncurricula. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007.
Rüsen, Jörn: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen. Schwalbach/Ts. 2008.
Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10., akt. Aufl. Seelze-Velber 2012.
Van Norden, Jörg: Geschichte ist Bewusstsein. Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie. Frankfurt/M. 2018.

Handbücher/Lexika
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde., Schwalbach/Ts. 2012.
Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M. 2020.
Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber 1997.
Furrer, Markus/Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2013.
Mayer, Hans-Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014.
Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004.
Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999.

Zeitschriften
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)
Geschichte für heute. Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer/Geschichte, Politik und ihre Didaktik
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
Praxis Geschichte
Geschichte lernen

Planung von Geschichtsunterricht
Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht: Aufgaben, Materialien, Lernwege. Seelze 2017.
Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. Geschichte selber denken. Schwalbach/Ts. 2000.
Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2002.
Bergmann, Klaus: Personalisierung im Geschichtsunterricht – Erziehung zu Demokratie? Stuttgart 1972.
Bernhardt, Markus: 10 Stunden, die funktionieren. Geplante und erprobte Geschichtsstunden. Schwalbach/Ts. 2017
Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Bern 2012.
Oswalt, Vadim: Planung von Unterrichtseinheiten: Wie man Geschichte (an)ordnen kann. Schwalbach/Ts. 2016.
Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen. St. Ingbert 2014.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.
Schneider, Gerhard: Gelungene Einstiege. Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden. 8. Aufl. Frankfurt/M. 2018. 
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2008.
Wunderer, Hartmann: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts. 2000. 

Medien im Geschichtsunterricht 
Ammerer, Heinrich: Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Geschichte unterrichten). Schwalbach/Ts. 2016.
Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2003
Deile, Lars/Sobich, Oliver: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz. Schwalbach/Ts. 2014.
Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hrsg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin 2015.
Ecker, Alois u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum. Historical Learning in the Museum. Frankfurt/M. 2018.
Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Innsbruck 2015.
Heese, Thorsten: Vergangenheit „begreifen“. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2007.
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2014.
Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2012.
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2000.
Pandel, Hans-Jürgen: Die Bildquelle im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2015.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen – Interpretationsmethoden – Unterrichtsverfahren. Seelze-Velber 2000.
Sauer, Micheal: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden. Seelze 2018.
Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2010.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders (Methoden historischen Lernens). 3. Aufl. Schwalbach/Ts. 2012.

Diagnose von Geschichtsunterricht
Adamski, Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden historischen Lernens. Schwalbach/Ts. 2014.
Trautwein, Ulrich u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projektes „Historical Thinking Competencies in History“ (HiTCH). Münster/New York 2017.

Erforschung von Geschichtsunterricht/Empirische Forschung
Bertram, Christiane: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht. Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie. Schwalbach/Ts. 2016. 
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. Münster 2004.
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung. Berlin 2006.
Kanert, Georg: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Göttingen 2014.
Litten, Katharina: Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen. Göttingen 2017.
Resch, Mario: Aufgaben formulieren können. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren. Frankfurt/M. 2018. 
Schreiber, Waltraud / Soachatzky, Florian / Schöner, Alexander: Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. Stuttgart 2013.
Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016.