LEAD Graduate School & Research Network

Lisa Monet

Mein Forschungsgebiet ist die empirische Bildungsforschung. Ich untersuche in meiner Promotion den im Jahr 2023 eingeführten hessischen Fehlerindex, der Lehrkräfte verpflichtet, ab einer gewissen Fehlerzahl einen Notenabzug in allen schriftlichen Leistungsnachweisen anzuwenden. 

Mich interessiert insbesondere die Auswirkung des Indexes auf die Noten, die Lernmotivation sowie die sprachliche Entwicklung der Lernenden. Basierend hierauf lassen sich Handlungsempfehlungen für künftige bildungspolitische Entscheidungen aussprechen.

Adresse

Friedrich-Ebert-Anlage 22
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

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Curriculum Vitae

Seit 10/2024
Promotionsstudium im Fach „Empirische Bildungsforschung“ am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Eberhard Karls Universität Tübingen

Seit 08/2021
Lehrtätigkeit als Studienrätin

Goethe-Gymnasium Frankfurt

10/2022 - 07/2024
Masterstudium „Schulmanagement und Leadership“, Stipendium

Eberhard Karls Universität Tübingen

08/2021- 07/2023
Lehrtätigkeit im Abordnungsrahmen

Hellerhofschule Frankfurt

11/2019 - 07/2021
Referendariat

Studienseminar Frankfurt

09/2014 - 04/2019
Johann-Wolfang-von-Goethe-Universität

gymnasiales Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch & Biologie

01/2013 - 06/2015
DFLV Baunatal

Studium zum Fachsportlehrer für Fitness & Gesundheit