Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie

Die Praktische Theologie ist eine empirisch arbeitende Wissenschaft, die sich mit der Wahrnehmung und dem Verstehen religiöser Praxis in der Gesellschaft befasst. Sie trägt gemeinsam mit den anderen theologischen Disziplinen und im interdisziplinären Gespräch mit Sozial- und Kulturwissenschaften zu einer Hermeneutik der gelebten Religion bei, die Reflexionsperspektiven für die berufliche Praxis in Kirche und Gesellschaft ebenso bietet wie zur Orientierung kirchenleitenden Handelns. 

Aktuelles

Am 25. Januar 2019 findet ein Studientag zum Thema "Ich bin dann mal da. Gemeinde auf Zeit und Kirche bei Gelegenheit" statt. Zum Thema ist seit Kurzem auch der Band "Gemeinde auf Zeit. Gelebte Kirchlichkeit wahrnehmen" erhältlich. 

mehr

Der Artikel "Was wird aus der Kirche? Formen religiöser Vergemeinschaftung und die Rolle der Organisation" steht zum Download bereit.

mehr