Pressemitteilungen
2024
26.02.2024
Föderalismus nicht der Grund für mangelnde Vergleichbarkeit von Schulnoten
Studie der Universität Tübingen und des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) untersucht Schulnoten - mangelnde Vergleichbarkeit nicht durch Unterschiede zwischen Bundesländern, sondern innerhalb von Bundes
2023
21.12.2023
Wer gute Noten schreibt, ist in der Regel auch beliebt
Studie der Universität Tübingen zeigt, dass – entgegen vielen Klischees – leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gut in ihren Klassen integriert sind
30.11.2023
Emotionale Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern verschlechtern sich im Laufe der Schulzeit
Studie der Universität Tübingen bringt neue Erkenntnisse zu den Emotionen Jugendlicher im schulischen Kontext
03.08.2023
Wie sich eineiige Zwillinge gegenseitig in der Selbstwahrnehmung beeinflussen
Studie der Universität Tübingen bringt neue Erkenntnisse zum schulischen Selbstkonzept von Jugendlichen
14.02.2023
Lehrer legen ungleiche Kriterien bei der Bewertung von Hochbegabung an
Mädchen und Kinder aus bildungsfernen Familien werden bei gleichen Fähigkeiten benachteiligt – Internationales Forscherteam legt repräsentative Studie vor
2022
05.12.2022
Quereinsteiger in Schulen oft weniger zufrieden
Ob Lehrkräfte mit ihrem Job zufrieden sind, hängt mit ihrer Ausbildung zusammen - Tübinger Forscher wertet PISA-Daten aus 13 Ländern weltweit aus
17.10.2022
Universität Tübingen feiert zehn Jahre LEAD
Forschungsnetzwerk verknüpft über 100 Wissenschaftler – Internationale Spitzenposition für empirische Bildungsforschung in Tübingen
20.05.2022
Online schneller durchs Studium
Studie zeigt: Online-Angebote an Universitäten haben einen positiveren Nutzen, als viele denken
07.04.2022
Digitale Medien im Unterricht: Qualität vor Quantität
Einsatz von Tablets kann die Lernbereitschaft steigern – wenn ihre Potenziale ausgeschöpft werden
07.01.2022
Studie zeigt, wie wichtig die persönliche Beziehung im Distanzunterricht ist
2021
22.11.2021
Gute Note in Deutsch, schlechte Bewertung des Matheunterrichts
Studie der Universität Tübingen zeigt: Gute Noten in einem Fach beeinflussen auch, wie Schüler andere Fächer bewerten
09.11.2021
Sprachkompetenz der Lehrkräfte entscheidend für Rechtschreibung
Neues Testinstrument ermöglicht, die „Phonembewusstheit“ von Grundschullehrkräften zu erfassen und kann Fortbildungsbedarf aufzeigen
25.10.2021
Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen wird weiter gestärkt
Hector Stiftung sagt Förderung von 19 Millionen Euro zu
17.09.2021
Digitale Kinder-Uni der Hector Kinderakademien startet am 30. September
12-teilige Serie im Livestream begeistert Kinder für Weltklasseforschung
25.08.2021
Bereits in der Schule erkennen, wer Lehrer wird
Studie der Universität Tübingen zeigt: Wunsch der Eltern und Arbeitsbedingungen spielen wichtige Rolle für Aufnahme eines Lehramtsstudiums.
09.07.2021
Neuer Studiengang an der Universität Tübingen will zur Aus- und Weiterbildung von Führungspersonen in Schule und Bildung beitragen
29.04.2021
Twitter als Ratgeber-Medium bei Corona-Schulschließungen
Studie der Universität Tübingen zeigt Potenzial von Online-Communities und legt Defizite des Digitalisierungsprozesses in Schulen offen
2020
17.12.2020
Neues Konzept für den Physik-Unterricht: Stromkreise besser verstehen
Forscher der Universitäten Frankfurt und Tübingen entwickeln erfolgreiche Unterrichtssequenz für das Schulfach Physik
10.11.2020
Rechtschreibschwächen spielerisch überwinden
Bis zu zehn Prozent der Bevölkerung leiden unter einer Lese-Rechtschreibschwäche – Tübinger Forschungsprojekt hat Lernapp für Kinder entwickelt
03.11.2020
Schon Grundschulkinder verstehen Wissenschaft
Studie der Universität Tübingen bestätigt, wie Grundschulkinder ein Verständnis für wissenschaftliche Prozesse entwickeln können
07.08.2020
Lehrerfortbildung über Social Media
Studie der Universität Tübingen untersucht, wie professionelle Fortbildung für Lehrkräfte auf Twitter gelingen kann
26.03.2020
Digitales Unterrichten leicht gemacht
Universität Tübingen stellt nützliche Tipps und Tools zum Online-Unterrichten und -Lernen vor
2019
28.11.2019
Noten vor und nach Schulreformen: Vergleich von Äpfeln mit Birnen
Oberstufenreformen können die Vergleichbarkeit von Noten erschweren, zeigt eine Studie der Universität Tübingen
26.06.2019
Neue Lehrkraft, neue Chance?
Ein Lehrerwechsel birgt Chancen und Risiken ‒ aber nicht in jedem Fach, wie eine Studie der Universität Tübingen zeigt
16.06.2019
Studiengang kombiniert erstmals Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
Bildung verstehen und mitgestalten: Neuer Bachelor bildet Expertinnen und Experten im Bereich Lehren und Lernen aus
24.01.2019
In der ersten Reihe lernt man besser
Forscher der Universität Tübingen zeigten, wie der Sitzplatz die Lernleistung beeinflusst
2018
23.11.2018
Die Wahl für Schulbank oder Ausbildung beeinflusst unsere Persönlichkeit
Forscher des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung beobachteten, wie unsere Interessen von Schule und Ausbildung geprägt werden
15.10.2018
Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule hat Einfluss auf spätere Karriere
Forscher der Universität Tübingen bescheinigen sowohl vorteilhafte wie auch nachteilige Effekte von „guten“ Schulen
10.09.2018
Soziale Ungleichheit unter berufstätigen Müttern gewachsen
Soziologische Studie: Bildungsgrad beeinflusst zunehmend, wie schnell Mütter in den Beruf zurückkehren und Betreuungsangebote nutzen
02.07.2018
Das plastische Gehirn: Bessere Vernetzung von Gehirnarealen schon nach kurzem Training
Tübinger Wissenschaftler beobachten, wie schnell sich das Gehirn anpassen kann
20.06.2018
Studienwahl ist keine Glückssache
Online-Test der Universität Tübingen bietet Orientierung: Das richti-ge Fach zu den eigenen Interessen und Stärken finden
08.05.2018
Junge Lehrkräfte bestmöglich fördern
Studien der Universitäten Tübingen und Freiburg untersuchen berufliche Entwicklung angehender Lehrerinnen und Lehrer
27.02.2018
"Sekundärtugenden" machen Schüler erfolgreicher
Internationale Studie belegt den Zusammenhang zwischen dem Verhalten in der Schule, beruflichem Erfolg und späterem Einkommen
20.01.2018
Begabtenförderung bereits im Grundschulalter erfolgreich
Neue Studien über die Wirkung von Förderkursen für begabte Kinder veröffentlicht
2017
20.11.2017
Schlechte Noten für Sprache in Schulbüchern
Wortschatz und Niveau der Texte richten sich zu wenig nach den zu erwartenden sprachlichen Fähigkeiten der Schüler, fanden Forscher der Universität Tübingen heraus.
04.10.2017
Verändern Hausaufgaben die Persönlichkeit?
Eine sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben ist von einem Anstieg der Gewissenhaftigkeit begleitet, sagen Forscher der Universität Tübingen. Zur Studie...
09.08.2017
Robin Hood-Effekt verstärkt Motivation in Mathe
Wichtiger als Beruf, Einkommen und Bildung ist das Interesse der Eltern, zeigt eine Studie von Bildungsforschern der Universität Tübingen
08.05.2017
Motivation der Eltern beeinflusst Schulleistung
Sind die Eltern nicht motiviert, sind es auch die Kinder nicht, zeigt eine Studie der Tübinger Bildungsforscher
21.04.2017
Zeitzeugen im Geschichtsunterricht – Spaß oder Nutzen?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Effekte von „Oral History“ in der Schule
28.03.2017
Mehr Matheunterricht lockt Frauen nicht in MINT-Berufe
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Gender-Effekte der Oberstufenreform
2016
24.11.2016
Wie Grundschüler von Tablet-Lernangeboten profitieren können
Studie der Tübinger Bildungsforschung: Der Einsatz von Tablet-Programmen sollte auf Lernziele und die Voraussetzungen der Nutzer zugeschnitten sein
11.11.2016
Wenn der Regelbruch zur Regel wird - Kriminellen fallen Regelverstöße leichter
Wissenschaftler führten Studie mit 21 Insassen aus Justizvollzugsanstalten durch
21.09.2016
Sag mir Deinen Beruf und ich sag Dir wie Du lebst
Anhand beruflicher Interessen lässt sich Entscheidendes über den Lebensverlauf vorhersagen, haben Tübinger Bildungsforscher herausgefunden
08.09.2016
Leben gewissenhafte Schüler länger?
Bildungsforscher der Universität Tübingen werten Schüler-Befragung von 1968 aus und stellen Zusammenhang zwischen Verhalten in der Schule und Lebenserwartung her
05.07.2016
Sturm und Drang ‒ hauptsächlich in den Augen der Eltern
Jugendliche erleben Veränderungen in der Pubertät weniger gravie-rend, sagen Bildungsforscher der Universität Tübingen
30.05.2016
Wenn leistungsstarke Klassen ein Nachteil sind
Studie der Tübinger Bildungsforschung zeigt: Besonders begabte Kinder werden in überdurchschnittlich guten Klassen oft übersehen
27.04.2016
Verbleib von Studienabbrechern untersucht
27.01.2016
Hausaufgabenhilfe: Weniger ist manchmal mehr
Elterliche Hilfe bei Hausaufgaben führt nicht unbedingt zu besseren Schulleistungen
27.01.2016
Tübinger Wissenschaftlerinnen bei Wrangell-Programm erfolgreich
Dr. Marion Spengler vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist eine von drei Tübinger Wrangell-Stipendiatinnen
2015
16.06.2015
Was Teenagern Lust auf Mathe macht
Tübinger Bildungsforscher untersuchten, wie sich Schüler nachhaltig für Mathematik motivieren lassen
09.06.2015
Schule oder Schülerlabor? Lernort für guten naturwissenschaftlichen Unterricht nicht entscheidend
Studie der Tübinger Bildungsforschung untersucht, wie sich Schülerlabore auf die Motivation und Kompetenzen auswirken.
10.03.2015
Studie erklärt geschlechterspezifische Motivationsunterschiede.