Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht, Frankfurt 2018.
Brüning, Christina/ Deile, Lars/ Lücke, Martin (Hg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach im Taunus 2016.
Bothe, Alina/ Brüning, Christina (Hg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter - neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive, Berlin 2015.
Artikel
I. Historisch-Politisches
Dreidimensionale Erziehung nach Auschwitz? Reflexionen über holographische Zeug_innen, in: Bothe, Alina und Schüler-Springorum, Stephanie: Shoah. Ereignis und Erinnerung (3. Jahrbuch Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg), Berlin 2016, im Erscheinen.
Mediale Inszenierungen von Zeug_innenschaft, in: Hanke, Barbara (Hg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970), Schwalbach/ Ts. 2017, S. 139-156.
Aus gegebenem Anlass: cum ira et studio. Eine Ergänzung zur Einleitung [zusammen mit Lars Deile und Martin Lücke], in: Brüning/ Deile/ Lücke (Hg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach/ Taunus 2016, S. 7-9.
"Let's talk about race", [zusammen mit Lars Deile und Martin Lücke], in: Brüning/ Deile/ Lücke (Hg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach/ Taunus 2016, S. 10-18.
Rezension zu Fava, Rosa: Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Analyse, Berlin 2015, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg 15, 2016 „Geschichtsdidaktik postkolonial“ (hrsg v. Bernd Grewe), im Druck.
Rezension zu: Schrader, Irmhild et al. (Hg.): Vielfalt und Einheit im neuen Deutschland. Leerstellen in Migrationsforschung und Erinnerungspolitik, Frankfurt/ Main 2015, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg 15, 2016 „Geschichtsdidaktik postkolonial“ (hrsg v. Bernd Grewe), im Druck.
diverse Beiträge in Achour, Sabine/ Massing, Peter/ Frech, Sigfried/ Strassner, Veit (Hg.): Methodentraining Schwalbach im Taunus 2016 (Arbeitsbogen, Präsentationen, Powerpoint und Smartboard, Tribunal, Standbilder)
Insights into the German interviews of the Kestenberg Archive: Children of Perpetrators and How They Dealt with Their Parents’ Actions, in: Vogelberg, Eva/ Kangisser Cohen, Sharon and Ofer, Dalia (Hg.): Children in the Holocaust and its Aftermath. Historical and Psychological Studies of the Kestenberg Archive, New York und Oxford 2016, S. 363-399.
Das hat „mit Geschlecht weniger zu tun als mit der Seele“. Geschlecht als Analysekategorie videographierter Zeitzeug_inneninterviews, in: Bothe, Alina/ Brüning, Christina (Hg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter - neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive, Berlin 2015, S. 345.371.
Einleitung [zusammen mit Alina Bothe], in: Bothe, Alina/ Brüning, Christina (Hg.): Geschlecht und Erinnerung im digitalen Zeitalter - neue Perspektiven auf ZeitzeugInnenarchive, Berlin 2015, S. 1-37.
Historisches Lernen mit videografierten Zeitzeug_inneninterviews in (sozio-)kulturell und religiös heterogenen Lerngruppen, in: Zeitschrift für Genozidforschung 14/2013, Themenheft "Holocaust Education", S. 138-167.
Historisches Lernen mit videographierten Zeitzeug/inneninterviews in der heterogenen Gesellschaft, in: Rundfunk und Geschichte 3-4/2014, S. 86-87.
Der alte Mann auf dem Bildschirm – digitale Zeugnisse Überlebender der Shoah im Geschichtsunterricht. Eine Quellenkritik. [zusammen mit Alina Bothe], in: Wolfgang Buchberger/ Christoph Kühberger/ Christoph Stuhlberger (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015, S. 207-227
Das Online Archiv „Zwangsarbeit 1939-45“ – die Sicht der Lehrer_innen, in: Apostolopoulos, Nicolas Pagenstecher, Cord (Hg.): „Erinnern an Zwangsarbeit. Zeitzeugen-Interviews in der digitalen Welt“, Berlin 2013, S. 273-286.
Nationalsozialismus und Holocaust als Themen historischen Lernens in der Sekundarstufe I – Produktive eigen-sinnige Aneignungen [zusammen mit Martin Lücke], in: Hanns-Fred Rathenow/Birgit Wenzel/Norbert Weber (Hg.): Lernfeld Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Handbuch für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung, Schwalbach/Ts 2013, S. 149-165.
Antiziganismus in Schulbüchern?, in: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (Hg.): 27.Januar 2013. Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, Berlin November 2012, S. 18-22.
Islam und Demokratie in der politischen Bildung – ein neuer Blick auf den Topos der angeblichen Unvereinbarkeit (=Rezension zu Sabine Achour: Bürger muslimischen Glaubens. Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam), in: Politische Bildung 2012/4. Abnehmende Bevölkerung – zunehmende Probleme, Schwalbach/Ts 2012, S. 122-126.
Umgang mit Textquellen im Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli/ Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach im Taunus 2012, S. 92-107.
Der Fall Lehmann – ein Held und sein Denunziant, Praxisbeilage in: Praxis Geschichte 3/2009 [zusammen mit Rainer Brieske, Anne Rothschenk, Klara Zimmermann, Anna Pfeiffer].
II. (Fremd-)sprachendidaktik und Bilinguales Lernen / CLIL
Bilingualer Politikunterricht und Rassismuskritik [zusammen mit Meike Berg], in: Wochenschau Sonderheft, Schwalbach im Taunaus 2016, S. 60-66.
Musik auf Russisch? Kunst auf Französisch? Grundsatzüberlegungen für „sinnhafte“ bilinguale Module [zusammen mit Bettina Deutsch], in: Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015, S. 7-12.
Das Fremde in den Unterricht holen - systematische Überlegungen zum rassismuskritischen Potential des bilingualen Geschichtsunterrichts, in: Brüning, Christina/ Deile, Lars und Lücke, Martin (Hg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach im Taunus 2016, S. 185–211.
CLIL pedagogy in Europe: CLIL teacher education in Germany [zusammen mit Maja-Svea Purrmann], in: Juan de Dios Martinez Agudo (Hg.): English as a foreign language teacher education. Current perspectives and challenges, Amsterdam und New York 2014, S.315-338.
Überlegungen zum Nutzen und Ort des bilingualen Sachfachunterrichts [zusammen mit Bettina Deutsch], in: Französisch heute 4/2013, S. 167-173.
Expertise zu den Rahmenlehrplänen in Berlin und Brandenburg. Moderne Fremdsprachen: Englisch [zusammen mit Anna Bitmann], Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), Ludwigsfelde-Struveshof 2012, online: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/10620.html.
In Vorbereitung
„Mein Vater war ein guter Soldat, er hat wenigstens noch versucht menschlich zu bleiben“ - Generationen zwischen Bruch und Kontinuität anhand von Zeugnissen der Kinder von Täter_innen aus dem Judith Kestenberg Archive of Child Survivors, in: Bothe, Alina (Hg.): früher/später: Zeugnisse in temporaler Alterität, Berlin 2017.
Bearing Witness more than once. Anita Lasker remembering her 1945 Belsen interview, in: Bothe, Alina und Michaelis, Andree (in Vorbereitung).
Herausgeberin (gemeinsam mit Sabine Achour) des Sammelbands „ Politische Bildung und historisches Lernen nach Auschwitz im 21. Jahrhundert. Herausforderungen, Kontroversen, Perspektiven zur Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft“, erscheint bei Debus Pädagogik.
Herausgeberin (gemeinsam mit Meike Berg) der Handreichung: Rechtsextremismus und Rechtsrock im Unterricht. Eine Handreichung zum Einsatz des Dokumentarilms „Blut muss ließen – Undercover unter Nazis"