Visiting Professors
Prof. Dr. Dr. Jean Ehret
An der katholisch-theologischen Fakultät wirkt seit dem Sommersemester 2022 Prof. Dr. Dr. Jean Ehret als erster Distinguished Visiting Professor für Theologie & Literatur.
Jean Ehret ist der Gründungsdirektor der Luxembourg School of Religion & Society, einem Kooperationspartner der Universität Tübingen, in dem Forscher:innen unterschiedlicher Sprachen, Religionen und Disziplinen gemeinsam in Projekten arbeiten sowie mit- und voneinander lernen. Er arbeitet er zu Denkformen und Fragen der Epistemologie und Ästhetik im Kontext einer pluralistischen, säkularisierten und individualistischen Gesellschaft, im Austausch mit Kolleg:innen anderer Disziplinen und Fakultäten. Prof. Jean Ehret ist ab 2025 Vizepräsident der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie (European Society for Catholic Theology).
Während der Zeit seines Visiting Professorships in Tübingen (2022-2028) bietet Prof. Ehret jährlich eine Lehrveranstaltung an; er steht Student:innen für die Begleitung von Qualifikationsarbeiten zur Verfügung und arbeitet an der Entwicklung von Forschungsprojekten mit. Als Literaturwissenschaftler und Theologe ist er bereits ein engagierter Partner und Mitträger der Herausgabe der Gesammelten Werke von Elie Wiesel.
Die Visiting Professorship wurde durch den Fakultätsbeschluss bis 2028 eingerichtet. Sie wird durch den Lehrstuhl für Religionspädagogik, die Forschungsstelle Elie Wiesel und das Institut für ökumenische und interreligiöse Forschung getragen. Prof. Ehret kooperiert eng mit der
Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Zentrum für Islamische Theologie. Die Visiting Professorship möchte aktiv zur Entwicklung des Campus der Theologien beitragen.
Der Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik, Prof. Dr. Reinhold Boschki (reinhold.boschkispam prevention@uni-tuebingen.de), übernimmt, in Absprache mit den weiteren Trägern und Kooperationspartnern, die Koordination und Betreuung des Visiting Professors.