Begleitend zur Tübinger Poetik-Dozentur 2025 mit Jenny Erpenbeck und Peter Wawerzinek, 17.-18.11.25, Brechtbau (R. 215), organisiert von Evi Zemanek und Kay Wolfinger
Workshop
Fragilität - Instabilität - Vulnerabilität
Ein weiterer Vernetzungsworkshop der Universitäten Augsburg / Konstanz / Tübingen findet dieses Jahr vom 29. bis 30. September an der Universität Tübingen statt, organisiert von Evi Zemanek für die Environmental Humanities Tübingen.
Seit dem Sommersemester 2024 findet das transdisziplinäre Lunchtime Colloquium (org. v. Evi Zemanek) regelmäßig donnerstags 12,15-13,45h statt. Die nächsten Termine für das Wintersemester 2025 sind: 6.11., 04.12, 08.01., 05.02.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Neu gegründet: Forum für Literatur, Künste und Medien der Gegenwart
— eine Initiative von Nancy Hünger (Studio Literatur und Theater), Susanne Marschall (Lehrstuhl für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen, Zentrum für Medienkompetenz) und Evi Zemanek (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt Gegenwart, Deutsches Seminar).
Ziel des Forums ist es, die vielfältigen Aktivitäten an der Uni Tübingen in den Bereichen Gegenwartsliteratur, Musik, bildende und performative Kunst sowie Medienkunst sichtbarer zu machen, enger miteinander zu verzahnen und durch transdisziplinäre Kooperationen neue Impulse für Forschung, Lehre und künstlerische Praxis zu setzen.
Trinationale Tagung
Artensterben: Trauer und künstlerische Wiederbelebung
Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, 22.–24.05.2025
Zweite Tagung von drei trilateralen Forschungskonferenzen 2023–2025 zum Thema Faszination und Trauer. Kulturvergleichende Blicke auf Ästhetiken von Biodiversität, Artensterben und künstlerische Restitution/ Fascination et deuil. Regards culturels compares sur les esthetiques de la biodiversite, de l'extinction des especes et de leur restitution artistique / Fascino e lutto. Visioni culturali comparate sull'estetica della biodiversita, l'estinzione delle specie e la restituzione artistica.