Information

Invitation to join the CIVIS BIP “Nature, Society and Psychology of the Climate Crisis” – University of Salzburg, May 2026

Dear students,

We are pleased to invite you to participate in the upcoming CIVIS Blended Intensive Programme (BIP) “Nature, Society and Psychology of the Climate Crisis”, hosted by the University of Salzburg from 4 to 8 May 2026.

This interdisciplinary course combines climate science, social sciences, and psychology to explore how societies can adapt to climate change and overcome barriers to climate action. Participants will engage in interactive lectures, field trips, and collaborative projects where international student teams will create podcasts or videos proposing real-world solutions.

Beyond the academic content, the programme emphasizes social connection and intercultural exchange — bringing together students from across Europe to share perspectives, build networks, and learn from each other. Salzburg in spring offers the perfect backdrop for this: A vibrant Broque world-heritage city surrounded by pristine nature.

You can find more details and the application link here:
 Nature, Society and Psychology of the Climate Crisis – CIVIS BIP

Please apply now to secure your spot. We have limited availability and the registration deadline is October 31.

All the best,

Lukas Thürmer, Johannes Klackl (Salzburg), Christiane Zarfl, Olaf Kühne (Tübingen) & Qiong Zhang (Stockholm)

Information

Berufung in das Editorial Board der "Discover Cities"

 

Im November 2024 wurde Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne von der Stadt- und Regionalentwicklung Tübingen in das Editorial Board der Springer Nature-Zeitschrift "Discover Cities" berufen. Nähere Informationen zur Zeitschrift finden Sie hier.

Information

Neue Buchreihe 'Neopragmatic Horizontal Geographies' bei Springer International

Das erste Buch der Reihe liefert das Konzept einer theoretischen Neudefinition der „horizontalen Geographien“. Diese bezeichnen die räumlichen Synthesen, wie sie in verschiedenen Disziplinen, sei es in den Regionalstudien, den Area Studies, der Neuen Regionalen Geographie u.v.a.m. vorgenommen werden. Grundlage der Neubeschreibung ist der philosophische Neopragmatismus, der in den Raumwissenschaften zwar gelegentlich aufgegriffen, aber nie zu einem theoriegeleiteten empirischen Forschungsprogramm ausdifferenziert wurde. Diese Entwicklung des Forschungsprogramms leitet das erste Buch der Reihe.

Der philosophische Neopragmatismus, wie er insbesondere von Richard Rorty konzipiert wurde, konzentriert sich insbesondere auf die Kontingenz von Gesellschaft, Selbst und Sprache, was es auch ermöglicht, räumliche Synthesen nicht als „Bilder der Realität“, sondern als kontingente Vorschläge zur Neubeschreibung von Räumen zu verstehen. Aufgrund der Komplexität räumlicher Prozesse erfordert ihre horizontale geografische Untersuchung eine Triangulation von Theorien, Methoden, Forscherperspektiven, Daten und die Einbeziehung von Menschen ohne spezielles Expertenwissen. Um die Kontingenz der räumlichen Synthesen zu verdeutlichen, greift die Darstellung der Ergebnisse - hier vor allem graphisch und kartographisch - auf die Haltung der Ironie zurück. In Bezug auf die sechs Ebenen der Trigangulation fungiert der Neopragmatismus als metatheoretischer Orientierungsrahmen.

 

Information

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne in die Fakultät für Wirtschafts-und Sozialwissenschaften kooptiert

Am 29.02.2024 erhielt Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne aus den Händen des Dekans der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Ansgar Thiel, die Urkunde über die Kooptation in das Institut für Politikwissenschaften. Diese Kooptation hatte der Fakultätsrat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in seiner Sitzung am 29.01.2024 beschlossen. Ansgar Thiel zeigte sich erfreut über den Zuwachs in seiner Fakultät: „Unsere Fakultät, insbesondere das Institut für Politikwissenschaften, ist damit in raumwissenschaftlicher Expertise gestärkt. Es ist uns auch eine Freude, einen Kollegen bei uns begrüßen zu können, der sich versiert an aktuellen sozialwissenschaftlichen Diskussionen beteiligt“. Auch Olaf Kühne zeigte sich erfreut: „Mit der Kooptation findet die Zusammenarbeit von meinem Team der Stadt- und Regionalentwicklung mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Sozialwissenschaften nicht nur einen vorläufigen Höhepunkt, sondern wir freuen uns auf eine weitere und vertiefte Zusammenarbeit, nicht allein in der Forschung, sondern auch in der Lehre“.

Information

Dr. Timo Sedelmeier im Radiofeature "Tafeln, Foodbanks, Suppenküchen - Bestandsaufnahme der Almosenwirtschaft" des WDR 5.

Dok 5 - Das Feature 21.01.2024

 

 

 

Information

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne als Experte in der Reihe "Tübinger Stadtpläne: Ansichten als Denkanstöße Stadtgespräch Weltethos: Was lernen Universität und Stadt voneinander"

Thema Karthographie und Cultural Atlas of TÜbingenness

 

 

Information

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne als Experte in " Weitblick - Der Podcast zu Landschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit" der FU Berlin

Folge 10 - "Landschaft ist etwas, was sehr stark durch Sozialisation geprägt ist."

Erster Teil des Gesprächs über Landschaft als sozial konstruierter Begriff, positivistisches und essentialistisches Landschaftsverständnis sowie landschaftsbezogene Werte und Normen.

Folge 11 - "Jede Beziehung zur Landschaft ist mit Macht durchtränkt."

Zweiter Teil des Gesprächs über herrschende Landschaftsverständnisse, Konflikte und Macht im gesellschaftlichen Verhältnis zu Landschaften und über soziale Akzeptanz von Landschaftsveränderungen.