Praktikum: Computerspiele / Special Effects (1 und 2)
Inhalt
Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt auf einer mobilen Plattform umsetzen. Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines Computerspiels mit grafischen Anteilen. Zu Beginn des Semesters gibt es Präsenzveranstaltungen, in denen die Anforderungen und die zur Umsetzung der Anforderungen nötigen Grundlagen vermittelt werden. Gegen Mitte des Semesters präsentiert jedes Team einen Prototyp. In der letzten Semesterwoche werden die fertigen Spiele präsentiert und es wird eine Retrospektive auf das Projekt geben. Das zu entwickelnde Computerspiel muss auf einer der folgenden Plattform aufsetzen:
- Das Computerspiel als Android-App: Android, Java, Eclipse
Lernziele
Die Lernziele für dieses Praktikum sind:
- Umsetzung eines komplexen Softwareentwicklungsprojekts
- Zusammenarbeit im Team Projektorganisation (Zeitmanagement, Kapazitätsmanagement, Dokumentation, ...)
- Verwenden von externen Bibliotheken
Kriterien (4 LP)
Um die für die Veranstaltung veranschlagten Credit Points zu erhalten, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:
- Entwicklung eines Computerspiels Präsentation der Zwischenstände und des Endergebnisses
- Präsentation der Projektarbeit basierend auf Projektdokumentation
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen
Die einzelnen Teile werden wie folgt gewerted:
- Präsentation Konzept 20%
- Präsentation Prototyp 20%
- Präsentation Finale der App 20%
- Komplexität der App 20% - Anzahl Graphikobjekte oder verwendeter Sensoren, Spieldauer/-komplexität
- Qualität der App 20% - Grafik, Steuerung, Vollständigkeit
Termine
Mittwoch, 16-18 Uhr, Übungsraum A301
An folgenden Terminen finden Präsenzveranstaltungen an der Universität statt:
Datum | Inhalt |
17.10.2012 | Einführung zum Praktikum, Team-Bildung |
24.10.2012 | Einführung Projektorganisation |
31.10.2012 | Einführung Android SDK |
14.11.2012 | Präsentation der Konzepte |
05.12.2012 | Präsentation der Prototypen (1) |
12.12.2012 | Präsentation der Prototypen (2) |
30.01.2012 | Präsentation der finalen Apps (1) |
06.02.2012 | Präsentation der finalen Apps (2) |
Material
Folien und andere Materialien finden Sie hier mit dem ZDV-Login.