Philologisches Seminar

Prüfungen

Latinum und Großes Latinum

Die Prüfung zum Erwerb des Latinums bzw. des Großen Latinums ist eine Ergänzungsprüfung zum Abitur und wird als solche vom Regierungspräsidium Tübingen (Abteilung 7 Schule und Bildung) organisiert und abgenommen. Sie besteht aus einer dreistündigen Klausur (180 min) und einer 15-minütigen mündlichen Prüfung, in denen jeweils ein Cicerotext aus dem Lateinischen ins Deutsche zu übersetzen ist. An der mündlichen Prüfung ist Ihr/e Übungsleiter/in als Prüfer/in beteiligt.

Die schriftliche Prüfung findet im Wintersemester in der Regel am Ende des Semesters statt, die mündliche Prüfung einige Wochen später in der vorlesungsfreien Zeit. Die schriftliche Prüfung des Sommersemesters findet in der Regel im September statt, die mündliche Prüfung im Oktober. Am Ende der Oberstufe bzw. des Kurses für das Großes Latinum müssen Sie sich beim Regierungspräsidium für die Latinumsprüfung anmelden.

Alle wichtigen Informationen zur Prüfung finden Sie auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen:

Auf der Homepage werden die Termine für die schriftliche Prüfung und für die mündlichen Prüfungen veröffentlicht. Sind hier noch keine Termine genannt, stehen diese noch nicht offiziell fest.

Die Datei „Allgemeine Informationen zur Ergänzungsprüfung“ (auf der Homepage zu finden unter „Termine und Informationen zu Ergänzungsprüfungen: Latinum/Großes Latinum/Graecum für Studierende“) enthält wichtige Informationen zu den Anforderungen der Prüfung, zu den Prüfungsformalitäten (Anmeldung, Zulassung, Rücktritt), zum Prüfungsablauf und zu den zugelassenen Hilfsmitteln und muss vor einer Anmeldung zur Prüfung unbedingt gelesen werden.

Die Anmeldung zur Prüfung und auch die Abmeldung bzw. Krankmeldung muss über die Homepage des Regierungspräsidiums erfolgen. Außerdem finden Sie dort auch die Prüfungsergebnisse der schriftlichen Prüfung und die Prüfungspläne für die mündliche Prüfung.

Lateinkenntnisse

In den Kursen, in denen Sie einen Nachweis für „Lateinkenntnisse“ erwerben können, findet eine uniinterne Prüfung statt. Dies gilt an der Universität Tübingen u.a. für die B.A.-Studiengänge der Fächer Philosophie, Archäologie und Geschichtswissenschaft, aber auch für die Studiengänge der Romanistik (B.Ed.), für die „Lateinkenntnisse“ im Rahmen des Kurses „Latein und die romanischen Sprachen“ erworben werden. 

In der Regel müssen Sie in diesen Kursen eine Abschlussklausur schreiben; eventuell müssen Sie semesterbegleitend weitere Leistungsnachweise erbringen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie zu Beginn des Semesters von Ihrem Übungsleiter/Ihrer Übungsleiterin.