Chinese Studies

Ü Medienzensur in der VR China

SS 2014
Übung
MA Sinologie / Chinese Studies; MAPGO
Dr. Elena Meyer-Clement
Mo, 12-14 Uhr, R 30

Chinas Medien werden zensiert – aber wie funktioniert das eigentlich? Was sind die rechtlichen Grundlagen, welche Behörden sind damit beschäftigt und wie läuft der Prozess ab? Eine in unseren Medien oftmals genannte, ominöse „Zensurbehörde“ gibt es gar nicht. Vielmehr sind die unterschiedlichen Medien durchaus verschiedenen Kontrollmechanismen und Zensurverfahren unterworfen.

Die Übung wird sich vorrangig mit den Medien Film, Rundfunk und Internet beschäftigen. Anhand vor allem von rechtlichen Dokumenten und Internetartikeln wird die Übung die Spezifika der verschiedenen Zensursysteme herausarbeiten, aber auch Reaktionen auf die politisch-ideologische Kontrolle aus der chinesischen Gesellschaft beleuchten.

Bei Interesse kann die Übung von einer Filmreihe von zensierten chinesischen Filmen quer durch die Geschichte begleitet werden.