Jun. Prof. Dr. Heike Bormuth

Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Wilhelmstr. 36
Raum 130
72074 Tübingen

Telefon: 07071 / 29 72319
E-Mail: heike.bormuthspam prevention@uni-tuebingen.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Vita

Seit 06/2025

Juniorprofessorin für digitale Bildung im Bereich Geschichte, Universität Tübingen

08/2023 bis 06/2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt digital:KLUG des BMBF-Projekts DiSo-SGW (Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg in Kooperation mit der Universität Tübingen
Zugleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre (Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg

08/2021 bis 07/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Hauptaufgaben in der Lehre an den Lehrstühlen Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Oliver Plessow) und Mittelalter (Prof. Dr. Marc von der Höh), Universität Rostock

02/2020 bis 07/2021

Lehrerin im Vorbereitungsdienst der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Hamburg

11/2019 bis 02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HiTCH III (Prof. Dr. em. Bodo von Borries und Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg

11/2017 bis 04/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe (Prof. Dr. Andreas Körber), Universität Hamburg

12/2016 bis 01/2017 und 08 bis 10/2017

Mitarbeiterin am Zentralen Prüfungsausschuss der Universität Mannheim

09/2016 bis 01/2018

Lehrbeauftragte an der Universität Mannheim, Lehrstuhl für International Cultural Studies

2012 bis 2016

Promotion am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität Mannheim bei Prof. Dr. Erich Pelzer, Universität Mannheim und Prof. Dr. Ronald Asch, Universität Freiburg

2007 bis 2012

Studium der Fächer Geschichte und Englisch (Lehramt an Gymnasien) an der Universität Mannheim


Arbeitsbereiche und Projekte

Arbeitsbereiche:

  • Theorieentwicklung Digitalität und Historisch Denken Lernen
  • Digitale (Geschichts-)Kultur
  • Kontextualisierung digital auftretender Geschichtserzählungen
  • Lehrkräfteforschung
  • Bildungskonzepte für Geschichtsvermittlung in der Digitalität
     

Aktuelle Projekte:

Digital:KLUG (im Rahmen des BMBF-Projekts DiSo SGW)
Forschungsprojekt zur Konzeptionierung digitaler historischer Souveränität und Untersuchung von Lehrkräftevorstellungen hinsichtlich der wahrgenommenen Formen und Zusammenhängen zwischen Geschichte, Geschichtsvermittlung und Digitalität (Triangulationsstudie zu einer Intervention)


Publikationen

Monografie

Bormuth, Heike: Patrons of the Priests. Kirchliche Patronage im Spannungsfeld englischer Reformation und Religionspolitik (1540–1630) (= Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte, 28). Frankfurt/aM 2017.

Beiträge

  • Bormuth, Heike/Körner, Andreas (2025): Die explorative Empirie – Entwicklung von Lehrkräftevorstellungen zur Beziehung zwischen Geschichte, Geschichtslernen und Digitalität̶ Einsichten aus dem digital:KLUG-Projekt. In: Digitale Transformation von Schule und Fortbildung gestalten im Kompetenzverbund lernen:digital. In Vorbereitung
  • Bormuth, Heike/Körner, Andreas (2025): Die Theorieentwicklung – Souveränität und Kompetenzverschränkung als Konzepte für Historisches Lernene in der und für die (digitale) Geschichtskultur In: Digitale Transformation von Schule und Fortbildung gestalten im Kompetenzverbund lernen:digital. In Vorbereitung
  • Bormuth, Heike/Körber, Andreas (2025): Förderung digitaler historischer Souveränität mittels verschränkter Kompetenzförderung. Theoretische Grundlagen historischen Lehrens in der und für die (digitale) Geschichtskultur als Basis eines Fortbildungskonzepts. In: Brüggemann, Jörn/Frederking, Volker (Hg.): Digitale Souveränität als Ziel sprachlicher, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ästhetischer Bildung. Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte im Fokus der DiSo und DiäS-Forschungsverbünde. Münster, in Vorbereitung.
  • Bormuth, Heike: Öffentlichkeit(en) des Hundertjährigen Kriegs. Zur Kommunikation von Edward III. In: Zeitschrift für Historische Forschung 3/2024, 409-444.
  • Bormuth, Heike (2023): Datensatz zur Auseinandersetzung des politischen Leitorgans Deutscher Bundestag mit dem Begriffsfeld des Geschichtsrevisionismus (DeBuG). Link zum Datensatz und begleitendem Wiki URL: https://doi.org/10.17605/osf.io/n926g
  • Körber, Andreas / Bormuth, Heike / Witt, Dirk: Gemeinsam, voneinander und differenziert Historisch Lernen. Scaffolding als Methode für den Geschichtsunterricht (= Kleine Reihe Geschichte). Schwalbach/Ts. In Planung
  • Barsch, Sebastian / Bormuth, Heike (2021): Tagungsbericht "Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft". URL: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-127497
  • Bormuth, Heike / Körber, Andreas / Seidl, Patrizia: Inklusive Diagnostik: Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts. In: Sebastian Barsch / Bettina Degener / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Zugänge einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Frankfurt/aM 2019, 338-349.
  • Körber, Andreas / Seidl, Patrizia / Witt, Dirk / Bormuth, Heike: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben. In: Sebastian Barsch / Bettina Degener / Christoph Kühberger / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Zugänge einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Frankfurt/aM 2019, 405-423.
  • Bormuth, Heike / Demel, Sebastian: Einleitung. In: Bormuth, Heike / Demel, Sebastian Demel / Franz, Daniel (Hrsg.): Helden über Grenzen. Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern (= Mannheimer Historische Forschungen, 36). St. Ingbert 2016, 9-27.
  • Bormuth, Heike: Verfolgt durch die Zeit. Der heroische Antagonismus Maria Tudor. In Bormuth, Heike / Demel, Sebastian Demel / Franz, Daniel (Hrsg.): Helden über Grenzen Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern (= Mannheimer Historische Forschungen, 36). St. Ingbert 2016, 117-140.

Herausgeberschaften

  • Bormuth, Heike / Gibson, Lindsay / Körber, Andreas / Nichol, Jon: History Education Research Journal Special Issue Series: Investigating the relationship of Generative Artificial Intelligence and History Education. Ab 2025, CFP unter https://journals.uclpress.co.uk/media/journals/6/AI_in_HistoryEducationCfP.pdf  
  • Bormuth, Heike / Demel, Sebastian / Franz, Daniel (Hrsg.): Helden über Grenzen. Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern Helden über Grenzen (= Mannheimer Historische Forschungen, 36). St. Ingbert 2016.