International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Pressemitteilungen

18.11.2024

Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten und Sustainability Lecture 2024

Am 26. November 2024, um 18:00 Uhr in der Alten Aula (Münzgasse 30, Tübingen).

Am 26. November 2024 zeichnet die Universität Tübingen herausragende Abschlussarbeiten aus, die sich mit Themen Nachhaltigker Entwicklung beschäftigen. Zum ersten Mal wird auch einen Preis für eine Dissertation verliehen. Zudem übergibt die IHK Reutlingen der Universität das EMAS-Zertifikat. Als Höhepunkt des Abends wird Prof. Dr. Ulrich Brand die Sustainability Lecture zum Thema „Kapitalismus am Limit? Zu den Widersprüchen der ‚imperialen Lebensweise‘“ halten.

Mit dem seit 2011 jährlich ausgelobtem „Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten“ werden wissenschaftlichen Abschlussarbeiten ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise mit Themen und Fragestellungen Nachhaltiger Entwicklung beschäftigen. Dieses Jahr wird erstmals auch eine Dissertation prämiert, neben jeweils drei herausragenden Bachelor- und Masterarbeiten. 

Zudem wird die IHK Reutlingen dieses Jahr das EMAS-Zertifikat überreichen. Die kontinuierliche Revalidierung nach EMAS seit 2011 ist ein Erfolg, der die Nachhaltigkeits-Anstrengungen im betrieblichen Bereich der Universität verdeutlicht. 

Ein Höhepunkt des Abends wird die Sustainability Lecture von Prof. Dr. Ulrich Brand sein. Er lehrt und forscht als Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. In seiner Festrede mit dem Titel „Kapitalismus am Limit? Zu den Widersprüchen der ‚imperialen Lebensweise‘“ wird Prof. Brand die Verknüpfung zwischen bestehenden Wirtschafts- und Konsummustern und globalen Ungleichheiten beleuchten und die Herausforderungen aufzeigen, die damit für eine nachhaltige und gerechte Zukunft verbunden sind.

Ort: Alten Aula, Münzgasse 30 

Datum: 26.11.2024, 18:00 Uhr

 

 

 

 

Back