International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

12. Vilmer Sommerakademie "Zurück zur Natur? Renaturierung als Naturschutz" vom 08.-12. Juli 2012

Die Sommerakademie des Bundesamtes findet wieder in bewährter Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Umweltethik der Universität Greifswald und dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen statt.

Die "Renaturierung" spielt eine sehr bedeutsame Rolle für die Naturschutzpraxis. Sie umfasst fast selbstverständlich wirkende, aber auch zuweilen umstrittene Maßnahmen. Für Renaturierungsmaßnahmen gibt es eine Reihe von Gründen. Sie reichen von der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und der ästhetisch - kulturellen Qualität von Landschaft über die Bewahrung der Biodiversität bis zur Schaffung neuer, "künstlicher" Lebensräume. Die diesjährige Sommerakademie wird den Stand der heutigen Renaturierungsökologie und Beispiele von ökologisch interessanten sowie ökonomisch erfolgreichen Renaturierungsprojekten vorstellen und diskutieren. Doch was genau sind die angestrebten Ziele: Zum einen sollen frühere (vermeintlich ursprüngliche oder intakte) Naturzustände wiederhergestellt werden. Schäden und Eingriffe durch Nutzungsansprüche sollen geheilt oder kompensiert werden. Bisweilen kommen sogar Ideen von einer neuen, gestalteten, "menschengemachten" Natur ins Spiel, die besser und vielfältiger sein soll als das Original.

Die Frage nach Zielen und Maßnahmen ist in den Kontext historischer, ethischer und kulturgeschichtlicher Perspektiven zu stellen, denn Renaturierung ist zugleich Rekultivierung: Sie beinhaltet eine Vielzahl von Bildern und Wertsetzungen des Menschen im Umgang mit Natur und Landschaft.

Welche Vorstellungen von Natur und Landschaft liegen dem zugrunde? Welche Spannungsbögen zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit, Tun und Lassen, Gestaltung und Selbstheilungskräften der Natur werden daran sichtbar und bedürfen der kritischen Reflexion?

Diese spannenden Fragen würden wir gern mit Ihnen diskutieren. Schön, wenn Sie bei unserer Sommerakademie dabei wären.

Programm: 
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/ina/2012/2012-Programm-Sommerakademie-barrierefrei.pdf