Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz

72074 Tübingen
Tel.: +49 - (0) 70 71 / 29 73930

E-Mail: joerg-markus.hitz@uni-tuebingen.de

Markus Hitz ist seit November 2022 Inhaber der Professur Financial Accounting & Financial Analysis an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Markus Hitz hat in München und Birmingham Betriebswirtschaftslehre studiert. 2005 wurde er an der Universität zu Köln promoviert, 2009 hat er sich ebendort habilitiert. Von September 2009 bis Oktober 2022 war er Inhaber der Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Georg-August-Universität Göttingen.

Er hatte zudem Gastprofessuren inne an der Universität Tilburg, der Macquarie University Sydney sowie der Nanyang Technological University in Singapur.

Die Forschung von Markus Hitz befasst sich mit den ökonomischen Auswirkungen der Regulierung von Unternehmenspublizität und Corporate Governance. Seine Arbeiten wurden publiziert in wissenschaftlichen Spitzenzeitschriften wie Journal of Accounting & Economics, Journal of Accounting Research, European Accounting Review, Journal of Accounting and Public Policy und Abacus. Er ist Gutachter für zahlreiche wissenschaftliche Zeitschriften sowie für Institutionen wie die DFG oder SNF. Er ist Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift Accounting and Business Research.