Uni-Tübingen

Studie: Medienproduktion der Zukunft

Das ZFM und der Lehrstuhl Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen am Institut für Medienwissenschaft haben im Auftrag der WRS Wirtschaftsförderung Region Stuttgart eine aktuelle qualitative Studie zur Medienproduktion der Zukunft im Bewegtbildsektor erarbeitet. Klar zutage treten dabei sowohl die Stärken als auch die Defizite des Standorts Region Stuttgart und Baden-Württembergs insgesamt. So entspricht das Produktions- und Fördervolumen des Landes bei Weitem nicht den hervorragenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich Bewegtbildmedien. Abhilfe schaffen könnte hier Ein Research Hub Virtual Production als Alleinstellungsmerkmal der Region.

Virtual Production ist momentan die große disruptive und klimaschonende Technologie in der Bewegtbildproduktion. Sie bietet für Unternehmen und Hochschulen gleichermaßen Anbindungen an andere innovative Technologien mit großem Zukunftspotential. So könnte die Weiterentwicklung von Game Engines, Augmented und Virtual Reality (AR/VR) sowie die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Medienproduktion durch ein zentrales Virtual Production Studio vorangetrieben werden. Zugleich könnte dem ohnehin schon gravierenden Fachkräftemangel vorgebeugt werden, denn Virtual Production erfordert in vielen Gewerken ein radikales Umdenken in der Planung und Durchführung von Film- und Medienproduktionen (z.B. bei Preproduction, Kamera und Postproduktion).

Medienproduktion der Zukunft - Handlungsempfehlungen für den Standort Region Stuttgart (PDF).

Eine Studie des Lehrstuhls für Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehen am Institut für Medienwissenschaft sowie des Zentrums für Medienkompetenz der Universität Tübingen im Auftrag der WRS Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.
Autor*innen: Alexa Vogel, Ilja Mirsky, Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Marschall und Kurt Schneider.
Studienpartner: Südwestrundfunk (SWR), Film Commission Region Stuttgart, b.ReX GmbH, Recom Film GmbH & Co. KG.

Kontakt

Prof. Dr. Susanne Marschall

 0049 (0) 7071 29-72354

susanne.marschallspam prevention@uni-tuebingen.de

Kurt Schneider

 0049 (0) 7071 29-77590

kurt.schneiderspam prevention@uni-tuebingen.de