Uni-Tübingen

Leitung

Kontakt
+497071 2977380
nancy.huenger@uni-tuebingen.de

Nancy Hünger, geboren 1981, studierte Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie ist Schriftstellerin und lebt inzwischen in Tübingen, da sie seit 2022 das Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen leitet. Sie erhielt diverse Auszeichnungen: u.a. das Hermann-Lenz-Stipendium und das Dürener Förderstipendium Lyrik. Sie war u.a. Stipendiatin des Künstlerhauses Edenkoben und Stadtschreiberin in Tübingen. Zuletzt erschienen: 4 Uhr kommt der Hund. Ein unglückliches Sprechen. Dresden: Edition Azur, 2020; abwesenheit. Über Wolfgang Hilbig. Essay. Heidelberg, 2022. 

Sekretariat

Kontakt
+497071/2977379
elisabeth.bohley@uni-tuebingen.de

Elisabeth Bohley, 1964 geboren und bis zum 19. Lebensjahr aufgewachsen in Halle/Saale. 1984 übersiedelte sie in die BRD. Sie studierte Slavistik und Osteuropäische Geschichte in Tübingen, ist ausgebildete Lerntherapeutin, war Sprecherin für Audioguides, Kinder-Hörbücher und literarische Rezensionen im Südwestfunk. Sie organisierte u.a. die Tandem-Lesereihe „Poesie im Schloss“. Sie ist seit 1998 für das Studio Literatur und Theater tätig. Zuletzt erschienen: Soldaten sind vorbeimarschiert. Drei Erzählungen., Tübingen, 2020.

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Mirek Heissenbüttel, geboren in Stuttgart, studierte in Tübingen Internationale Literaturen und Japanologie und leitet mit Marz Sappler die Literaturzeitschrift The Open Sewers Collective und ist Mitherausgeber der Bodensatz.

Kontakt: sltspam prevention@kultur.uni-tuebingen.de

Mike Lebzelter (M.Ed., St.-Ex.) hat Sozialpädagogik/Pädagogik, Deutsch und Philosophie/Ethik für berufliche Schulen an den Universitäten Tübingen und Dresden studiert. Gegenwärtig arbeitet er an seiner Dissertation mit dem Arbeitstitel: „Beziehungsdynamiken in der Trias von angehenden Erzieher:innen, praxisbegleitenden Lehrkräften und Praxisanleiter:innen in Baden-Württemberg“. In seiner Freizeit arbeitet er ehrenamtlich als Psychomotoriker und Schwimmlehrer in einem inklusiven Sportverein. Er unterstützt das SLT u.a. in der Programmplanung

Kontakt: mike.lebzelterspam prevention@uni-tuebingen.de

Nina Lenz, geboren 1993 in Mühlacker, studierte in Tübingen Germanistik und Literatur- und Kulturtheorie, sowie am Studio Literatur und Theater. Sie lebt in Tübingen und schreibt Lyrik und Prosa, organisiert Lesungen und Schreibworkshops. Zuletzt veröffentlichte sie unter anderem in den Zeitschriften Sinn und FormLiterarische BlätterOpen Sewers und manuskripte und war Finalistin beim Hans-Meinke-Preis 2023. 

Nina Lenz leitet das Mentoring-Programm und kuratiert die Lesungen des SLT. 

Kontakt: nina.lenzspam prevention@uni-tuebingen.de

Marz Sappler ist Grafikerin, Gründerin und Herausgeberin der Literaturzeitschrift The Open Sewers Collective und Mitherausgeberin der SLT-Zeitschrift Bodensatz. Sie schreibt außerdem für die amerikanischen Literatur- und Kunstzeitschrift Cream Scene Carnival. Marz studiert und arbeitet in Tübingen. 

Kontakt: sltspam prevention@kultur.uni-tuebingen.de

Alexander Schwab, geboren in Esslingen, studiert Kognitionswissenschaft. Nebenbei arbeitet er als Aushilfe in der Veranstaltungstechnik des Zimmertheaters. In seiner Freizeit organisiert er Literaturveranstaltungen bei querfeldein e.V. Alexander Schwab leitet die studentische Schreibwerkstatt "SchriftGrößen".

Kontakt: sltspam prevention@kultur.uni-tuebingen.de​​​​​​​

Das "Team Studio" - im ehrenamtlichen Engagement


Das sind Holly Geiß, Alexander Schwab, Julian Seeger, Angelika Vipond, Tibor Schneider, Oliver Schaub, Carl Köpf, Carolin Volz und Elisa Weinkötz.

Du willst Dich für das Studio engagieren, evtl. eine eigene Veranstaltungsreihe etablieren, wünschst Dir mehr Lesungen in der Innenstadt, träumst von einer queeren Literaturzeitschrift oder suchst schlichtweg Gleichgesinnte, dann schließ Dich dem "Team Studio" an. Eine E-Mail an elisabeth.bohleyspam prevention@uni-tuebingen.de genügt. Denn für die Literatur ist nicht nur das eigene Schreiben und die stille unsichtbare Tätigkeit in der heimischen Werkstatt notwendig, sondern auch der Auftritt, der Vortrag, die gelungene Performance, kurzum: Präsenz. Die literarische Szene lebt – angesichts schwieriger Arbeitsbedingungen – von solidarischen, idealistischen Interessen-Gemeinschaften. Das Team trifft sich in regelmäßigen Abständen.

Die Redaktion "Bodensatz" #2

REDAKTION & 
LEKTORAT
Carl Holdt
Mirek Heißenbüttel
Cansu Oez
Marz Sappler

LAYOUT & SATZ
Mirek Heißenbüttel
Marz Sappler

COVER
Marz Sappler

LEITUNG
Marz Sappler
Mirek Heißenbüttel