Uni-Tübingen

Wie resilient ist Schrödingers Katz

Varieté-Show mit Herrn Hämmerle, Professor Slama und Klaus Oehler (SLT)


Auch Elektronen sind sensibel: Sie können gestört werden, fallen dann wieder in einen geordneten Zustand zurück – oder entgleiten ins Chaos. Was also können wir von der Physik über Resilienz lernen? Was versteht man unter Tipping Points? Wie stabil sind Quantensysteme? Warum ist es so schwer, einen Quantencomputer zu bauen? Und was hat das mit der ominösen Schrödinger-Katze zu tun? Diese und weitere Fragen diskutierten der Physiker Sebastian Slama und der schwäbische Comedian Bernd Kohlhepp in einem unterhaltsamen Wissenschafts-Varieté.

Das Varieté wurde vom Studio Literatur und Theater unterstützt. Klaus Oehler widmete sich im Rahmen eines Pop-Up-Seminars der Quantentherorie und schrieb "Quantenereignisse" eigens für das Varieté.


Klaus Oehler


Geboren 1985 in Karlsruhe. Studium Indologie, Iranistik und Mathematik in Tübingen. Diverse Abschlüsse. Ausbildung zum Clown. Arbeit als Clown im Krankenhaus, Dozent für Tamil und Kreatives Schreiben an der Universität, Bildkünstler an der Schreibmaschine. Zahlreiche literarische Kurse am Studio Literatur und Theater, Abschluss mit Zertifikat 2021.

2020 Aufnahme in die Anthologie zum Wettbewerb des Deutschen Aphorimsus-Archivs und Menzione della giuria beim internationalen Aphorismenwettbewerb Torino in Sintesi.
2021 Zwei Stipendien des Landes Baden-Württemberg für die intermedial-literarischen Kunstprojekte Prozedukt und Hinter Masken Masken.
2022 Ehrenpreis beim Kurzgeschichtenwettbewerb WortReich des Kärntner Bildungswerks für die Kurzgeschichte Idris war geschwommen und Stipendium des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg für das Novellenprojekt zur schule gehen.

2023 Veröffentlichungen der Kurzgeschichten Idris war geschwommen in Fidibus 2/2023 und An der Luft in Open Sewers 3.