Schulerfahrungen im Ausland sammeln
In einem Auslandspraktikum können Sie wertvolle Erfahrungen im internationalen Kontext sammeln, andere Lehr- und Schulstrukturen kennenlernen und ihre kulturelle Reflexivität sowie Ihre sprachliche Kompetenzen erweitern.
Sie können Teile Ihres Schulpraxissemesters im Ausland ableisten oder ein freiwilliges Auslandspraktikum im Anschluss an ein Austauschsemester machen. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Modelle zur Verfügung.
Wo finde ich eine Auslandsschule für mein Praktikum?
- Deutsche Auslandsschulen (für Anrechenbarkeit berücksichtigen bitte die u.g. Liste des Seminars Tübingen)
- PASCH: Schulen - Partner der Zukunft
- Schulwärts - ein Programm des Goethe-Instituts
- PAD (als Fremdsprachenassistenz)
Schulpraxissemester (SPS) des Master of Education im Ausland
Sie können Teile Ihres Schulpraxissemesters (SPS) im Ausland absolvieren. Dabei ist Folgendes zu beachten:
- Das 12-wöchige SPS ist zu Beginn des Master of Education (erstes oder zweites Semester) angesiedelt.
- Einen Teil des SPS können Sie im Ausland absolvieren. Vom Landeslehrerprüfungsamt werden nur Auslandsteile für das SPS anerkannt, die entweder als Fremdsprachenassistenz über den PAD durchgeführt wurden oder an einer Deutschen Schule im Ausland, die auf der offiziell anerkannten "Liste Deutscher Schulen im Ausland" aufgeführt wird. Diese Liste kann auf der Landesseite lehrer-online-bw.de heruntergeladen werden.
- Angerechnet werden von den 12 verpflichtenden Wochen des SPS lediglich acht. Die restlichen vier Wochen müssen an einer Schule in Baden-Württemberg möglichst zu Beginn des Masterstudiums absolviert werden, ein Beginn ist immer nur im September möglich. Parallel zu diesen vier Wochen werden verpflichtend fachdidaktische Begleitveranstaltungen Ihres zuständigen Seminars für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) besucht (Laufzeit der Begleitveranstaltungen bis Mitte Dezember).
- Die zeitliche Reihenfolge der Praxisteile ist verbindlich festgelegt: Zuerst wird das Auslandspraktikum absolviert, erst danach können die vier Restwochen des SPS in Baden-Württemberg absolviert werden. Aus diesem Grund ist es möglich, den Auslandsanteil des SPS in das 5. oder 6. Semester des Bachelorstudiums zu legen.
- Zur Anerkennung des Auslandsanteils des SPS schicken Sie die Praxisbescheinigung der Auslandsschule direkt an das Landeslehrerprüfungsamt.
- Die Anmeldung zum vierwöchigen Praktikum in Baden-Württemberg erfolgt über die Seite lehrer-online-bw.de zum regulären Anmeldezeitraum des SPS (endet i.d.R. im Mai). Zur Anmeldung benötigen Sie ein Zugangs"ticket", das Sie vom Studierendensekretariat erhalten.
- Wenn Sie Fragen zum Auslandsanteil des SPS haben, können Sie sich für eine Erstberatung an das Informations- und Beratungszentrum der TüSE wenden.
Diese Vorgaben können Sie in der Rechtsverordnung des Kultusministeriums über die Rahmenvorgaben §6 (15) nachlesen.
Unterhaltszuschüsse und Stipendien
Für Schulpraktika im Ausland können Sie finanzielle Förderung in Form von Stipendien beantragen:
- über das Programm Lehramt.International des DAAD (Achtung: nur zwei Bewerbungsfristen pro Jahr!)
- über das Programm Erasmus Plus
- bei dem Programm Fremdsprachenassistenz des PAD erhalten Sie einen monatlichen Unterhaltszuschuss.
- Sie können über das Programm SCHULWÄRTS! Ein Projekt des Goethe-Instituts ein Stipendium erhalten.
- Viele Schulen helfen außerdem bei der Unterbringung während des Praktikums, z.B. durch Unterbringung in Gastfamilien.
Wichtige Hinweise:
Bewerben Sie sich frühzeitig bei Deutschen Auslandsschulen (mind. 1 Jahr Vorlauf).
Ansprechpartner für Ihr Schulpraxissemester im gymnasialen Lehramt ist das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium).
Auf den Seiten des Staatlichen Seminars Tübingen finden Sie ausführliche Informationen zum Schulpraxissemester (SPS) im Ausland, alle Anmelde-Informationen für Ihre Begleitveranstaltungen sowie eine Liste mit Schulen für ein anrechenbares SPS im Ausland:
Was muss bei einem Praktikum / Lehrtätigkeit (Schulpraxissemester) im Ausland beachtet werden?.
Erfahrungsberichte von Auslandsaufenthalten finden Sie hier über unsere Webseite.