
CIVIS - Initiative „Europäische Hochschulen“.
2017 verabschiedete die Europäische Union die Initiative „Europäische Hochschulen“. Dazu sollen strategische Partnerschaften zwischen Hochschuleinrichtungen in der gesamten EU gestärkt und die Förderung der Herausbildung von etwa zwanzig ‚Europäischen Hochschulen‘ bis 2024 gefördert werden. Durch die Kombination von Studienangeboten in mehreren EU-Ländern soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, einen Studienabschluss zu erwerben. Die Universität Tübingen hat sich dazu 2019 in dem Verbund „A European Civic University“ (CIVIS) mit sieben weiteren Universitäten zusammengeschlossen. 2021 kam mit der Universität Glasgow eine weitere Partneruniversität hinzu. Auf dem Weg zu dieser ‚Europäischen Hochschule‘ arbeiten die Partneruniversitäten gemeinsam, erproben, entwickeln und etablieren internationale und interdisziplinäre Lehr-, Lern- und Forschungsaktivitäten. Die zentrale Homepage von CIVIS informiert über alle Aktivitäten in CIVIS, aller Fachrichtungen und aller Universitäten. Die CIVIS-Seite der Universität Tübingen informiert über die neuen Wege, Angebote und Chancen die CIVIS für Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte in der Verwaltung der Universität Tübingen sowie für Partner in der Region eröffnet, während die CIVIS-Seite der Philosophischen Fakultät Informationen präsentiert, die im Besonderen die Studierenden und Lehrenden der Geisteswissenschaften betreffen.
Über CIVIS
Die Universität Tübingen hat sich mit acht weiteren europäischen Hochschulen im Bündnis „CIVIS – A European Civic University“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Partner den internationalen Studierendenaustausch, die europäische Zivilgesellschaft sowie die Kooperation mit Afrika und dem Nahen Osten voranbringen.
Der CIVIS-Verbund besteht aus folgenden Universitäten:

Thematische Schwerwunkte
Die thematischen Schwerpunkte in CIVIS bündeln und entwickeln sich um die folgenden fünf Themen:
- Gesundheit
- Städte, Räume und Verkehr
- Klima, Umwelt und Energie
- digitaler und technischer Wandel
- Gesellschaft, Kulturen und kulturelles Erbe
Mit seiner Arbeit will CIVIS nicht nur den europäischen Zusammenhalt fördern. Die Kooperation mit den Maghreb-Staaten, dem Nahen Osten und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara stehen ebenfalls im Fokus des Verbunds. Die Universität Tübingen hat innerhalb von CIVIS die Federführung übernommen, um Partnerschaften mit Universitäten in diesen Regionen aufzubauen.
Informationen zu Studium, Lehre und Forschung
Studierende können im Rahmen des ERASMUS+ Programms an den CIVIS-Partneruniversitäten studieren und im Rahmen des eingeschriebenen Studiengangs an den dort angebotenen CIVIS-Lehrveranstaltungen teilnehmen (abhängig von den jeweiligen Teilnahmebedingungen).
Weiterführende Informationen für interessierte Studierende
Weiterführende Informationen für Lehre und Forschung
Wer lehrt und forscht in Tübingen an der Philosophische Fakultät hier
Liste der Fakultäten, Institute und Schools der CIVIS-Partner mit Links hier
Für die Darstellung von Forschung und Forschungsschwerpunkten an der philosophischen Fakultät siehe Forschungsbroschüre
Offene Veranstaltungen
Alle Termine und angebotenen Sprachen finden Sie hier.
Organisiert von der Abteilung Language Education der Stockholm University
Workshops on innovative pedagogies
Interessieren Sie sich für innovative Pädagogik? CIVIS startet eine Reihe von Workshops, die sich an Akademiker aus allen Fachbereichen richten. Das Hauptziel dieser Veranstaltungen ist es, Fachwissen über das Lehren und Lernen im Hochschulbereich auszutauschen und pädagogische Innovationen an der Basis anzuregen. Die Workshops basieren auf einer umfangreichen vorherigen Sichtung und Analyse von Trends und Erfahrungen an den acht Hochschulen unserer Allianz. Kurz gesagt: herausfordernde Themen, hochrangige Spezialisten, erprobte Ideen und transformative Ansätze! Lesen Sie mehr und melden Sie sich jetzt an, um sich einen Platz zu sichern!
News
Archiv
Laufende Veranstaltungen
Modernisms in Transit: Dialogues and Crossings
This one-week CIVIS School provides an interdisciplinary programme that explores trans-European modernist trajectories through the study of various cultural forms and spaces. The course focuses on transnational connections and dialogues in conjunction with a recent reflection on borders, migration, mobility, collective memory, essential to understanding our current moment.
Urban archaeology in the 21st century
The Student Week in Urban Archaeology is an annually offered course, open to BA, MA, and PhD students from all CIVIS member universities, collaboratively designed by the Universities of Athens, Aix-Marseille, and Stockholm.
The course will consist of five days of lectures, classes, on-site instruction, and a student workshop on the particularities, interdisciplinary nature, and everyday challenges of fieldwork in contemporary urban environments, and will take place in Athens, Greece.
Course dates: 6-10 June 2021
Languages in Europe and their diachronies
Languages in Europe and their diachronies is a blended-learning programme that consists of an intensive online winter school (February 2021), an online workshop and an intensive summer school that will take place on the island of Naxos, Cyclades, Greece (July 2021).
This course is opened to BA, MA and PhD students at the CIVIS member Universities and working in the fields of linguistics, languages (Classical Languages - Medieval, Modern European Languages), history, archaeology, classics or medieval literature.
Course dates: Feb – July 2021
Junior Fellows for Intercultural Studies
The Center for Interdisciplinary and Intercultural Studies (CIIS), University of Tübingen, invites doctoral students of all CIVIS-Universities to become Junior Fellows in Intercultural Studies for the academic year of 2020/21 and pursue a program collaboratively organized by the Universities of Athens, Bucharest and Tübingen. Application is open to doctoral students in philosophy, literature, cultural studies, sociology, political sciences and neighboring subjects.
The program starts October 2020 and runs through July 2021.
Topic 2020/21: Belonging – the meaning of a fundamental structure of the human being in the 21st century.