Tübingen Center for Digital Education

KI Fachtag

gemeinsam mit ZSL Regionalstelle Tübingen, IWM, KI Makerspace und Regierungspräsidium Tübingen

Nach dem überaus erfolgreichen Auftakt unseres ersten KI-Fachtags im Jahr 2023 planen wir, die Diskussionen und inhaltliche Auseinandersetzung bei einem zweiten KI-Fachtag im Sommer 2024 weiter zu vertiefen. Der erste Fachtag hat gezeigt, dass ein breites Interesse an den aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI und dem Austausch mit den Fachberater*innen am ZSL besteht, und wir sind fest entschlossen, diese Dynamik aufzugreifen und zu fördern. Dafür sind wir wieder auf der Suche nach Projekten in Tübingen, die für die Postermesse beim KI-Fachtag, interessant und relevant sind!

Die Veranstaltung wird gemeinsam von ZSL Regionalstelle Tübingen, IWM, TüCeDE, KI Makerspace und dem Regierungspräsidium Tübingen organisiert.

Worum geht es?

Ziel: In einer sich rasch wandelnden digitalen Welt ist es unerlässlich, dass Schülerinnen und Schüler KI nicht nur verstehen, sondern auch effektiv damit arbeiten können. Im Rahmen des 2. KI-Fachtages möchten wir uns intensiv mit den Chancen und Herausforderungen des Lehrens und Lernens über und mit KI auseinandersetzen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Wandel der Lehr- und Lernprozesse im Zeitalter der KI.

Für wen? Der KI Fachtag richtet sich in erster Linie an Fachberater*innen in der Unterrichtsentwicklung und Lehrerfortbildung am ZSL Regionalstelle Tübingen, die Fachberater*innen in der Schulaufsicht am Regierungspräsidium Tübingen sowie an die Seminarlehrkräfte am Seminar für Lehrerbildung. Insgesamt werden ca. 60-80 Personen teilnehmen.

Der KI-Fachtag wird am Freitag, 21. Juni 2024 von ca. 10 – 17:00 Uhr am IWM, Schleichstraße 6, 72074 Tübingen stattfindet.

Das Programm wird zum einen von Wissenschaftler*innen aus dem Bereich des Unterrichtens mit und über künstliche Intelligenz und zum anderen von Expert*innen aus der schulischen Praxis gestaltet.

Wanted: Projekte für den Markt der Möglichkeiten!

Im Rahmen des einstündigen "Markts der Möglichkeiten" kannst du dein Projekt zum "Lehren und Lernen mit und über KI" entweder mit einem Poster und/oder Demo-Stand präsentieren. Erläutere es klar für Lehrkräfte, stelle Bezüge zur schulischen Praxis her und stehe für Fragen und Austausch bereit. Nutze diese Chance, um wertvolle Kontakte mit Experten aus der Schulpraxis zu knüpfen und deine Arbeit zu diskutieren. Alle Beitragenden des Marktes der Möglichkeiten sind zudem herzlich dazu eingeladen am gesamten Programm teilzunehmen und so den Austausch noch zu vertiefen.

Interesse? Dann sende bis zum 29.03.24 eine Mail mit kurzer Projektbeschreibung, (vorläufigem) Titel des Posters oder der Demo und ggf. Anmeldung zum gesamten Programm an infospam prevention@tuecede.uni-tuebingen.de

Weitere Informationen zu Planung und Ablauf teilen wir dann später mit.

Mit herzlichem Dank im Voraus und besten Grüßen

das Team „KI Fachtag“,