Universitätsbibliothek

Angebote der Koordinierungsstelle

Die eigenen Fortbildungsangebote der Koordinierungsstelle richten sich in erster Linie an Beschäftigte wissenschaftlicher Bibliotheken des Landes Baden-Württemberg – auch und besonders auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes. Die Teilnahme anderer Interessierter ist im Rahmen der verfügbaren Plätze möglich und willkommen.
Den einzelnen Beschreibungen der Veranstaltungen können Sie entnehmen, ob diese in Präsenz, per Videokonferenz und / oder mit E-Learning-Modulen durchgeführt werden. In letzteren Fällen benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät, i. d. R. mit Webcam und Headset.
Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular.

Bei einer Teilnahme - auch semesterübergreifend - an jeweils min. 4 Veranstaltungen aus der Reihe „Data Literacy for Librarians“ bzw. der Reihe „Benutzung & Teaching Library“ können Zertifikate erworben werden, die eine vertiefte Kompetenzbildung im entsprechenden Bereich ausweisen. 

Hot Topics: Fake Science - Wissenschaftliche Bibliotheken im Kampf gegen Desinformation

TitelFake Science - Wissenschaftliche Bibliotheken im Kampf gegen Desinformation 
SeminarnummerHT15
Wann28.10.2025 | 09:00 - 10:30 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Fake Science hat viele Facetten: Studierende und Wissenschaftler*innen stehen immer öfter vor der Herausforderung manipulierte Daten und fragwürdige Veröffentlichungen zu erkennen, Informationsquellen richtig zu bewerten und in Zeiten der KI-gestützten Literaturrecherche verfälschte Zitationen zu überprüfen.
 

In einem einführenden Vortrag erhalten Sie einen kurzen Überblick über die zahlreichen Herausforderungen, die Fake Science für verschiedene Zielgruppen im Wissenschaftssystem mit sich bringt. Im anschließenden Workshop erfahren Sie anhand praktischer Beispiele mehr über das Erkennen von Fake Science und mögliche Maßnahmen, um Wissenschaftler*innen und Studierende an Ihrer Einrichtung zu unterstützen. 

Methoden / Aktivitäten Vortrag & Workshop
DozentViktor Boecking
Abteilungsleitung Kommunikation & Fachreferent Geschichte
Universitätsbibliothek Mannheim 
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken
VoraussetzungenKeine
TeilnehmendenzahlUnbegrenzt
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 21.10.2025. Zur Anmeldung

Hot Topics: RAGtAIme – Funktionsweise und Aufbau eines KI-basierten Service-Chatbots

TitelRAGtAIme – Funktionsweise und Aufbau eines KI-basierten Service-Chatbots
SeminarnummerHT16
Wann11.11.2025 | 10:00 - 11:30 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

RAG (Retrieval Augmented Generation) bzw. die semantische Suche bildet die Basis von KI-Anwendungen, bei denen es um die Beantwortung von Nutzerfragen auf Basis eigener Dokumente geht.  

Das Seminar bietet einen Überblick darüber, wie man mit dieser Technik KI-basierte Service-Chatbots erstellen kann.

Es werden sowohl einfache Ansätze (ohne Softwareentwicklung, Custom GPTs), als auch die Möglichkeit zur Entwicklung eigener RAG-Anwendungen (Chatbots) auf Basis von OpenAI Assistants vorgestellt.

Als Praxis-Beispiel dient der KI-Chatbot BibKI der KIT-Bibliothek.

Dokumente können auch Webseiten-Inhalte sein. Diese können mit freien Crawlern selbst erstellt und für einen Service-Chatbot genutzt werden. Anhand des GPT-Crawlers wird diese Vorgehensweise demonstriert.

Der Workshop ist kein Programmierkurs, sondern zeigt, wie man gehostete KI-Lösungen von OpenAI einfach nachnutzen kann.

Methoden / Aktivitäten Eine Mischung aus Folien und Online-Demos (Nutzung von Webanwendungen, aber auch Einsatz des Terminals im Fall des GPT-Crawlers)
DozentUwe Dierolf
IT-Leiter an der KIT-Bibliothek 
ZielgruppeTechnik-affine Personen
VoraussetzungenInteresse an KI und Erfahrung im Umgang mit LLMs
TeilnehmendenzahlUnbegrenzt
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 04.11.2025. Zur Anmeldung

Hot Topics: Lizenzverträge verstehen und sicher gestalten – Grundlagen für Bibliothekar*innen

TitelLizenzverträge verstehen und sicher gestalten – Grundlagen für Bibliothekar*innen 
SeminarnummerHT17
Wann17.12.2025 | 10:00 - 12:00 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / LernzieleIn diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an gute Lizenzverträge. Die Dozentinnen erläutern, welche rechtlichen Regelungen für Lizenzverträge relevant sind und auf welche zentralen Punkte besonders geachtet werden sollte – von Nutzungsrechten über Laufzeiten bis hin zu Kündigungsklauseln. Der Fokus liegt auf konkreten Beispielen aus dem Bibliotheksalltag. 
Methoden / Aktivitäten 

Vortrag

Fragen und Austausch mit den Teilnehmenden  

DozierendeDr. Ruth Katzenberger-Schmelcher (UB Eichstätt-Ingolstadt); 
Dr. Jana Kieselstein (UB Augsburg) 
ZielgruppeAngestellte von wissenschaftlichen Bibliotheken, insbesondere Personen mit Erwerbungstätigkeiten 
VoraussetzungenKeine
TeilnehmendenzahlUnbegrenzt
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 12.12.2025. Zur Anmeldung

Hot Topics: Neue Wege der Forschungsbewertung und wissenschaftlichen Publikation am KIT

TitelNeue Wege der Forschungsbewertung und wissenschaftlichen Publikation am KIT 
SeminarnummerHT18
Wann27.01.2026 | 10:00 - 11:00 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Mit zwei zwischen September 2023 und August 2025 vom BMBF geförderten Projekten hat die KIT-Bibliothek den Weg hin zu Open Science geebnet und die Diskussion auf institutioneller Ebene vorangetrieben.

 

Mit dem Projekt Diamond Thinking wurde die Landschaft der wissenschaftlichen Publikation am KIT analysiert, um nachhaltige Publikationswege für Diamond-OA-Journale bei KIT Scientific Publishing zu etablieren und zu stärken. Im Rahmen von ERRED (Entwicklung eines Referenzmodells zum Reporting in wissenschaftlichen Einrichtungen anhand von DORA) wurden Empfehlungen und Maßnahmen zur Entwicklung alternativer Bewertungskriterien der Forschungsleistung auf Basis der DORA- und CoARA-Empfehlungen erarbeitet.

 

In dieser Veranstaltung werden wir diskutieren, warum dieser kulturelle Wandel wichtig ist, was er genau bedeutet und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die wissenschaftliche Gemeinschaft haben könnten. 

Methoden / Aktivitäten Vortrag und Diskussion
Dozierende

Juliane Mörsel, Mamta Dwivedi

KIT-Bibliothek

ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken
VoraussetzungenKeine
TeilnehmendenzahlUnbegrenzt
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 20.01.2026. Zur Anmeldung

Hot Topics: Canceln oder Kämpfen für eine Kultur? - Umgang mit umstrittenen Werken in der Erwerbung

TitelCanceln oder Kämpfen für eine Kultur? - Umgang mit umstrittenen Werken in der Erwerbung
SeminarnummerHT19
Wann03.02.2026 | 11:00 - 12:30 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

In einer polarisierten Welt stehen Bibliotheken im Spannungsfeld zwischen der grundsätzlichen bibliothekarischen Berufsethik mit dem Gebot der Meinungs- und Informationsfreiheit und der Aufgabe, geprüfte Informationen und weltanschaulich vertretbare Inhalte in ihrem Medienbestand für die Bevölkerung anzubieten. Welche Rolle spielen Wissenschaftsfreiheit und die verschiedenen Neutralitätsbegriffe?

Es werden verschiedene Konzepte aus Öffentlichen Bibliotheken vorgestellt und gemeinsam diskutiert, inwiefern sie für Wissenschaftliche Bibliotheken relevant und anwendbar sind.  

Methoden / Aktivitäten Input mit anschließender Publikumsdiskussion 
Dozierende

Silke Becker, Christian Meskó, Tobias Weiß, Annette Fichtner

AG des BIB ‘Medien an den Rändern’ 

ZielgruppeAlle Interessierten
VoraussetzungenKeine
TeilnehmendenzahlUnbegrenzt
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 20.01.2026. Zur Anmeldung

Hot Topics: Die „Inner Development Goals“ als Framework für die Personalentwicklung

TitelDie „Inner Development Goals“ als Framework für die Personalentwicklung 
SeminarnummerHT20
Wann10.02.2026 | 10:30 - 12:30 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / LernzieleEntstanden im Kontext der Agenda 2030 stellen die Inner Development Goals (IDGs) eine Bestandsaufnahme von persönlichen Fähigkeiten und Qualitäten dar, die wir brauchen, um globale Krisen zu meistern und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Darüber hinaus bietet das IDG-Framework ein Portfolio für viele Herausforderungen unserer aktuellen Arbeitswelt: Wie können wir wichtige Themen über einen längeren Zeitraum in einem ständig sich wandelnden Berufsumfeld beharrlich verfolgen? Wie stärken wir unsere Resilienz und psychische Gesundheit? Wie können wir gut zusammenarbeiten, wie bleiben wir zielorientiert? Die Inner Development Goals bieten ein Tableau an Fähigkeiten und Kompetenzen, wie wir uns, unser Team und unsere Einrichtungen stärken können: https://www.innerdevelopmentgoals.org/ 
Im Workshop wird dieses Framework kursorisch vorgestellt. Anschließend möchten wir in diversen interaktiven Formaten reflektieren, diskutieren und gemeinsam entwickeln, wie wir in unseren Einrichtungen eine gesundheits-, wachstums- und erkenntnisförderliche Betriebskultur etablieren können.  
Methoden / Aktivitäten Präsentation, Reflexion, Diskussion, Gruppenarbeit 
Dozentin

Ulrike Scholle

Universitätsbibliothek Duisburg-Essen

ZielgruppeAlle interessierten Beschäftigten, insbesondere Teamleitungen 
VoraussetzungenKeine
TeilnehmendenzahlUnbegrenzt
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 26.01.2026. Zur Anmeldung

Führung und Management: Wertschätzende und konstruktive Team-Kommunikation – Der Erfolgsfaktor für eine gute Zusammenarbeit [derzeit Warteliste]

TitelWertschätzende und konstruktive Team-Kommunikation – Der Erfolgsfaktor für eine gute Zusammenarbeit 
SeminarnummerFM12
Wann21.10.2025 | 10:00 – 17:00 Uhr 
WoPräsenz (Stuttgart)
Inhalte / Lernziele

Fragt man Teammitglieder nach dem Grund für das Scheitern eines Projektes, erhält man überwiegend schlechte Kommunikation als Antwort. Eine Kommunikation, in der sich die Teammitglieder gegenseitig unterstützen und wertschätzen, ist daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zusammenarbeit in Teams. Woher Missverständnisse in der Kommunikation kommen können, wird in diesem Seminar vor allem anhand der Transaktionsanalyse erläutert. Sie ist ein Erklärmodell und eine effektive Methode, mit der eigene und fremde Kommunikationsmechanismen, Verhaltens- und Handlungsweisen erklärt und wahrgenommen werden können.

Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden, wertschätzend zu kommunizieren. Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit sind grundlegende Voraussetzungen, um gelungen zu kommunizieren und konstruktiv Kritik zu üben. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich gegenseitige Unterstützung, eine positive innere Haltung sowie eine achtsame Kommunikationskultur nachhaltig auf den Teamerfolg auswirken. 

• Die innere Haltung als Voraussetzung für eine gute Teamkommunikation: Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit

• aktives Zuhörenkönnen

• Grundlagen gelungener Kommunikation

• Missverständnisse im Team erkennen anhand der Transaktionsanalyse und konstruktiv kommunizieren

• die positive Handlungssprache als effektive Gesprächstechnik

• konstruktives Äußern von Kritik, erfolgreicher Umgang mit Kritik 

Methoden / Aktivitäten Theorie, Einzel- und Gruppenarbeit, Austausch im Plenum 
Dozentin

Elke Groeger

Trainerin & Coach 

ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl12
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.  

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 200 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 29.09.2025. Zur Anmeldung

 

Führung und Management: Heute Kollege – Morgen Führungskraft [derzeit Warteliste]

TitelHeute Kollege – Morgen Führungskraft
SeminarnummerFM13
Wann03.12.2025 | 10:00 – 17:00 Uhr 
WoPräsenz (Stuttgart) 
Inhalte / Lernziele

Dieses Führungskräftetraining richtet sich an Führungsnachwuchs bzw. an Personen in der ersten Führungsposition, die besondere Herausforderungen mit sich bringt: Die berufliche Laufbahn geht in eine neue Richtung, fachliche Kompetenzen treten oft zugunsten von Führungsaufgaben in den Hintergrund. Insbesondere für Mitarbeiter, die aus dem eigenen Team aufsteigen, können die Erwartungen von Kollegen und Vorgesetzten hoch sein. Das Seminar unterstützt Führungskräfte darin, sich intensiv mit ihrer neuen Rolle auseinanderzusetzen, den eigenen Führungsstil zu reflektieren, Entscheidungen zielorientiert zu treffen und sich zu positionieren.

 

Inhalte:  

  • Den eigenen Führungsstil finden
  • Spielräume und Grenzen von Führungskräften
  • Die ersten 100 Tage erfolgreich meistern
  • Effektive Meetings führen
  • Unterschiedliche Führungspersönlichkeiten und Mitarbeitertypen
  • Verschiedene Standpunkte analysieren, miteinander vereinbaren, Ziele setzen und Entscheidungen treffen  
Methoden / Aktivitäten Theoretische Impulse, Gruppenarbeit, Fragebögen, Diskussionen, Fallbeispiele (können aus der Praxis mitgebracht werden)
DozentinMonika Kettler
STEPS Personal- und Organisationsentwicklung Stuttgart 
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes
VoraussetzungenZeitnah geplante oder seit Kurzem angetretene erste Führungsposition
Teilnehmendenzahl12
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 200 €

Anmeldeschlussbis spätestens 29.10.2025. Zur Anmeldung

 

Führung und Management: Fortbildungstag für FAMI-Auszubildende an wissenschaftlichen Bibliotheken

TitelFortbildungstag für FAMI-Auszubildende an wissenschaftlichen Bibliotheken
SeminarnummerFM14
Wann21.01.2026 | 10:00 – 16:00 Uhr
WoKIT-Bibliothek Karlsruhe
Inhalte / Lernziele

Die Bibliothek des Karlsruher Instituts für Technologie versorgt rund 22.000 Studierende und 6.000 WissenschaftlerInnen mit Literatur und Informationen.

Im ersten Teil wollen wir Dich an diesem Tag durch die KIT-Bibliothek und unser neues Gebäude InformatiKOM führen, Du kannst unsere Räumlichkeiten kennenlernen und wir zeigen Dir ausgewählte Services wie unser Medienzentrum. Im zweiten Teil der Veranstaltung wollen wir Euch in spielerischen Workshops unsere Bibliotheksgeschichte und das Thema Open Access näherbringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen FAMIs auszutauschen.  

Methoden / Aktivitäten Führungen, spielerische Workshops, Austausch
Organisation / ModerationSarah Schenkel & Team KIT-Bibliothek 
ZielgruppeVorrangig für FAMI-Auszubildende an wissenschaftlichen Bibliotheken 
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl20
KostenDie Teilnahme ist kostenlos. Auch für eine Verpflegung zu Mittag ist gesorgt. Reisekosten müssen jedoch von den Teilnehmenden bzw. ihren Institutionen getragen werden.
Anmeldeschlussbis spätestens 17.12.2025. Zur Anmeldung

 

Führung und Management: Stark Führen auch ohne Vorgesetztenfunktion - Upward-Management und Laterale Führung [derzeit Warteliste]

TitelStark Führen auch ohne Vorgesetztenfunktion - Upward-Management und Laterale Führung
SeminarnummerFM15
Wann04.02.2026 | 10:00 – 18:00 Uhr
WoPräsenz (Stuttgart)
Inhalte / Lernziele

In diesem praxisorientierten Training erarbeiten wir, wie Sie auch ohne disziplinarische Führungsverantwortung wirkungsvoll agieren können – im Umgang mit Kolleg:innen auf Augenhöhe ebenso wie in der Kommunikation mit Vorgesetzten. Ziel ist es, die eigene Rolle aktiv zu gestalten, souverän aufzutreten und mit Klarheit und Überzeugung zu führen – seitlich wie nach oben.

 

Inhalte im Überblick

  • Was bedeutet laterale Führung und Upward Management ohne Weisungsbefugnis?
  • Rollenverständnis & Selbsterklärung: Wie kann ich ohne Weisungsbefugnis Einfluss nehmen?
  • Rollenkonflikte erkennen
  • Abgrenzung: Verantwortung übernehmen ohne „alles aufzufangen“
  • Laterale Führung im Kolleg:innenkreis
  • Souverän kommunizieren – nach oben und zur Seite
  • Welche Strategien helfen, um Anliegen gegenüber Führungskräften wirksam zu vertreten?
  • Wie gestalte ich meine Rolle im Team und im Netzwerk aktiv? 
Methoden / Aktivitäten Mischung aus praxisnahem Input und interaktiven Methoden, praktischen Übungen und kollegialem Austausch. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Situation und erarbeiten individuelle Strategien für den Arbeitsalltag.
Dozentin

Patricia Baumkircher

VSC Team 

ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes
Voraussetzungen
  • Interesse am Thema Führung und Kommunikation, auch ohne disziplinarische Führungsverantwortung.  
  • Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, insbesondere in Übungen, Rollenspielen und im kollegialen Austausch.
  • Gerne: eigene Praxissituationen oder Herausforderungen, die im Workshop eingebracht und bearbeitet werden können (z. B. Umgang mit schwierigen Abstimmungen, Kommunikation mit Vorgesetzten, Projektleitung etc.) 
Teilnehmendenzahl12
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 200 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 31.12.2025. Zur Anmeldung

 

Teaching Library: Screencasts und Erklärvideos mit einfachen Mitteln gestalten [derzeit Warteliste]

TitelScreencasts und Erklärvideos mit einfachen Mitteln gestalten 
SeminarnummerTL33
Wann23.10.2025 | 10:00 – 13:30 Uhr 
WoOnline (Zoom)
Inhalte / Lernziele

In diesem praxisorientierten Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln Erklärvideos und Screencasts erstellen. Der Fokus liegt auf der didaktischen Planung, Strukturierung und Konzeption ansprechender Lernvideos – unabhängig von spezifischer Software. Sie erhalten einen Überblick über geeignete Tools und Methoden, um Screencasts mit minimalem technischem Aufwand umzusetzen.

 

Inhalte und Ziele:

• Grundlagen der Erklärvideo- und Screencast-Erstellung

• Planung und Strukturierung von Lernvideos

• Auswahl passender Tools und Software

• Effiziente Umsetzung ansprechender Screencasts 

Methoden / AktivitätenIm Online-Seminar erwarten Sie kurze Impulsvorträge, Live-Demonstrationen zu geeigneten Tools sowie praxisnahe Übungen. Sie erhalten die Gelegenheit, zentrale Prinzipien direkt in kleinen Planungs- und Strukturierungsaufgaben anzuwenden und reflektieren deren Einsatzmöglichkeiten für Ihren Arbeitsalltag. Eine abschließende Reflexion unterstützt Sie dabei, das Gelernte in die Praxis zu übertragen. 
Dozentin

Dr. Annika Jokiaho  

Mayantigo 

ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes 
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl15
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 100 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 06.10.2025. Zur Anmeldung

Teaching Library: KI und das Urheberrecht [Termin verschoben auf 05.11.2025]

TitelKI und das Urheberrecht
SeminarnummerTL34
Wann05.11.2025 | 15:00 – 17:00 Uhr 
WoOnline (Zoom)
Inhalte / Lernziele

Wenn Künstliche Intelligenz auch nicht erst seit ChatGPT in Anwendung ist, hat gerade diese KI bewirkt, dass das Thema verstärkt im Alltag der Menschen und dem täglichen Diskurs angekommen ist.

Dieses Seminar befasst sich mit den urheberrechtlichen Aspekten der Anwendung von KI, vom Training der KI bis hin zur Nutzung KI-generierter Materialien.  

Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und Probleme zu vermitteln, die bei der Arbeit mit KI auftreten. 

Methoden / AktivitätenPowerPoint-Präsentation, Padlet, Diskussion 
DozentinSaskia Hallmann-Willner
Universitätsbibliothek Tübingen
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienste
VoraussetzungenInternetzugang für Zoom und Padlet 
Teilnehmendenzahl25
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 04.11.2025. Zur Anmeldung

Teaching Library: Bibliotheksdidaktik: Handwerkszeug für gelungene Bibliotheksangebote [derzeit Warteliste]

TitelBibliotheksdidaktik: Handwerkszeug für gelungene Bibliotheksangebote 
SeminarnummerTL35
Wann19.11.2025 | 14:00 – 15:00 Uhr (Kick-Off) 
10.12.2025 | 14:00 – 16:00 Uhr (Abschlusstreffen) 
WoOnline (Zoom)
Inhalte / Lernziele

Führungen und Schulungen gehören an Bibliotheken längst zum Alltag. Bibliothekar*innen erleben es indessen oft als Herausforderung, diese Führungen und Schulungen professionell durchzuführen. Mit ein bisschen Handwerkszeug ist dies jedoch gut zu bewältigen.

Da das „A und O“ guter Führungen und Schulungen deren Planung ist, erlernen Sie in diesem Workshop das bibliotheksdidaktische Handwerkszeug, um die Lernangebote abwechslungsreich und kompetenzorientiert zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie je nach Zielgruppe und den angestrebten Zielen angemessene Lehrmethoden auswählen und kombinieren, damit Ihre Angebote gelingen. 

 

Am Ende des Seminars

  • können Sie Ihre Zielgruppe systematisch analysieren,
  • sind Sie in der Lage, adressatengerechte Lernziele zu formulieren,
  • planen Sie Bibliotheksführungen und -schulungen systematisch und effizient,
  • können Sie Bibliotheksführungen und -schulungen motivierend und lernförderlich gestalten. 
Methoden / Aktivitäten

Das Online-Seminar findet in drei Phasen statt:

Phase 1: In einem ersten einstündigen Videomeeting erfolgt ein gemeinsamer Start in das Thema.

Phase 2: Anschließend erhalten Sie Material, mit dem Sie das Thema in Ihrem eigenen Tempo und mit individueller Schwerpunktsetzung vertiefen können. Dabei beginnen Sie, eine eigene Konzeption einer Schulung oder einer Führung zu erarbeiten oder zu überarbeiten. Für diese Phase des Selbststudiums sollten Sie etwa 4,5 Stunden einplanen. Sie erhalten dann ein individuelles Feedback der Dozentin.

Phase 3: Im abschließenden zweistündigen Videomeeting klären wir Fragen, vertiefen verschiedene Aspekte und es steht Zeit für den kollegialen Austausch zu den Konzeptionen Ihrer Schulungen zur Verfügung. 

DozentinDr. Patricia Wohner 
Hanke Teachertraining 
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes 
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl12
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 200 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 22.10.2025. Zur Anmeldung

Teaching Library: KI-Schulungen: Ein Erfahrungsaustausch [derzeit Warteliste]

TitelKI-Schulungen: Ein Erfahrungsaustausch
SeminarnummerTL36
Wann01.12.2025 | 14:00 – 15:30 Uhr 
WoOnline (Zoom)
Inhalte / LernzieleDieser Workshop soll dem Erfahrungsaustausch zu KI-Schulungen dienen. Welche Schulungen zu KI haben Sie an Ihren Bibliotheken bereits angeboten? Welche Herausforderungen gab es bei der Konzeption und Durchführung? Welche Rückmeldungen haben Sie dazu bekommen? Was würden Sie in künftigen Schulungen ggf. anders machen? Welche Tipps (z.B. zu Übersichtslisten, speziellen Tools etc.) hätten Sie für andere? 
Methoden / AktivitätenKurzvortrag des organisierenden Teams, dann Austausch im Plenum 
Dozentin

Dr. Miriam Lahrsow

Universitätsbibliothek Tübingen 

ZielgruppeMitarbeitende in Schulungs-Teams o. ä. an wissenschaftlichen Bibliotheken 
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl20
KostenKostenlos
Anmeldeschlussbis spätestens 17.11.2025. Zur Anmeldung

Teaching Library: English Practice Hour for Librarians [derzeit Warteliste]

TitelEnglish Practice Hour for Librarians
SeminarnummerTL37
Wann

06.10.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

20.10.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

03.11.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

17.11.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

01.12.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

15.12.2025 | 11:00 – 12:00 Uhr

12.01.2026 | 11:00 – 12:00 Uhr

26.01.2026 | 11:00 – 12:00 Uhr 
09.02.2026 | 11:00 – 12:00 Uhr

23.02.2026 | 11:00 – 12:00 Uhr 

WoOnline (Zoom)
Inhalte / Lernziele

Practice makes perfect! Therefore, you are welcome to dedicate 1 hour of your time to practice speaking in English.  

 

The regular online meetings are a great opportunity to improve and maintain your English skills and to practice using library terms learned, for example, in "English Basics for Librarians".  

 

The aim of the practice hour is to improve verbal communication skills in English, focusing on the participants' ability to make themselves understood. 

Methoden / Aktivitäten
  • Small talk
  • Role play
  • Discussion of the day 
Organisation / ModerationLelde Baumgarten
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe / VoraussetzungenEmployees of academic libraries who need and want to improve their English skills in (oral) user contact. 
Teilnehmendenzahl12
KostenFree of charge
AnmeldeschlussLatest by 01.10.2025. Click here to register

Data Literacy: Excel für Fortgeschrittene: Tools zur Analyse bibliothekarischer Daten [derzeit Warteliste]

TitelExcel für Fortgeschrittene: Tools zur Analyse bibliothekarischer Daten
SeminarnummerDL45
Wann08.10.2025 | 09:30 – 12:00 Uhr
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Dieses Seminar vertieft Ihre Excel-Kenntnisse mit einem Fokus auf effiziente Datenanreicherung und Datenanalyse.

 

Sie lernen den Einsatz von PowerQuery und Pivot-Tabellen zur Bereinigung, Verknüpfung und Auswertung von Daten kennen. Ergänzend erhalten Sie eine kurze Einführung in die Einsatzmöglichkeiten generativer KI-Tools.

 

Durch praxisnahe, begleitende Übungen mit bibliothekarischen Beispieldaten sind die vermittelten Inhalte direkt anwendbar, um Ihre Excel-Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben. 

Methoden / AktivitätenPräsentation und Demonstration in Excel mit parallelen Übungen. 
DozentinFrida Kalmbach
Universitätsbibliothek Tübingen 
ZielgruppeAngestellte an wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die ihre Excelkenntnisse ausbauen möchten. 
Voraussetzungen

Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse in Bezug auf Tabellenstrukturen, Datentypen, einfache Formeln und Filterfunktionen.
 

Teilnehmer:innen sollten Microsoft Excel 365 auf ihrem Computer installiert haben.

Teilnehmendenzahl25
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen. 

 

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 60 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 29.09.2025. Zur Anmeldung

Data Literacy: Literaturrecherche mit KI – Tipps und Tools [derzeit Warteliste]

TitelLiteraturrecherche mit KI – Tipps und Tools
SeminarnummerDL46
Wann05.11.2025 | 10:00 – 12:00 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / LernzieleWelche speziell für die Literaturrecherche konzipierten KI-Tools gibt es? Welche Funktionen haben sie, für welche Forschungsfragen eignen sie sich und welche Tools liefern momentan schon recht gute Ergebnisse? Welche Aspekte (Datenschutz, gute wissenschaftliche Praxis etc.) gilt es zu beachten? 
Methoden / AktivitätenPräsentation und Austausch
DozierendenDr. Miriam Lahrsow und Lelde Baumgarten
Universitätsbibliothek Tübingen
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl50
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen. 

  

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 04.11.2025. Zur Anmeldung

Data Literacy: Textdokumente professionell mit LaTeX erstellen

TitelTextdokumente professionell mit LaTeX erstellen 
SeminarnummerDL47
Wann12.11.2025 | 10:30 – 12:30 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / LernzieleLaTeX ist ein kostenloses und quelloffenes Werkzeug, um professionell aussehende Dokumente zu erstellen. Es ist dabei sehr flexibel und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich die Arbeit mit wissenschaftlichen Dokumenten zu erleichtern. Dieser Kurs bietet einen grundlegenden Einstieg in die Arbeit mit LaTeX, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir werden gemeinsam ein Dokument erstellen und gliedern, Formatierungen kennenlernen, Grafiken, Tabellen und Formeln einbinden sowie Zitierungen einfügen. Am Ende haben Sie ein Grundgerüst für eine wissenschaftliche Arbeit. Eine vorherige Installation von Software ist nicht nötig - wir werden einen Online-Editor (Overleaf) im Browser benutzen.
Methoden / Aktivitäten

Präsentation

Gemeinsames Erstellen eines LaTeX-Dokuments 

Dozentin

Anja Schreiber

Universitätsbibliothek Tübingen 

ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
VoraussetzungenKeine; großer oder zweiter Bildschirm hilfreich 
Teilnehmendenzahl25
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen. 

  

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 05.11.2025. Zur Anmeldung

Data Literacy: Zotero für Fortgeschrittene

TitelZotero für Fortgeschrittene
SeminarnummerDL48
Wann18.11.2025 | 14:00 - 16:00 Uhr 
25.11.2025 | 14:00 - 16:00 Uhr 
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Sowohl bei der eigenen Arbeit mit Zotero als auch bei der Betreuung von anderen Nutzenden sind Sie vielleicht schon mal an einen Punkt gelangt, wo es scheinbar nicht möglich war, eine bestimmte Aufgabe durchzuführen. Das lag aber nicht unbedingt daran, dass Zotero nicht dafür geeignet war. Vielmehr sind viele nützliche Fähigkeiten von Zotero nicht direkt über die Benutzeroberfläche zugänglich, sondern erfordern etwas mehr Arbeit.
 

In dieser Schulung werden wir uns mit den folgenden Themen befassen:

Teil 1: 

  • Anpassung von Zitierstilen  
  • Integration von Zotero mit anderen Werkzeugen und Plattformen am Beispiel von LaTeX, Obsidian und Jupyter Book

Teil 2: 

  • Stapelbearbeitung von Einträgen mit JavaScript  
  • Datenmigration nach Zotero  

Bitte beachten Sie, dass jedes dieser Themen Stoff für mehrere Schulungen bietet und diese Veranstaltung daher als erste Einführung in das jeweilige Thema verstanden werden sollte. 

Methoden / AktivitätenPräsentation und mehrere kurze Übungen.
DozentMarkus Wust
Universitätsbibliothek Tübingen 
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
VoraussetzungenZotero auf Ihrem Computer.
Teilnehmendenzahl30
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen. 

  

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 100 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 04.11.2025. Zur Anmeldung

Data Literacy: Jupyter Notebook / JupyterLab / Jupyter Book

TitelJupyter Notebook / JupyterLab / Jupyter Book 
SeminarnummerDL49
Wann20.01.2026 | 14:00 - 16:00 Uhr
WoOnline (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Jupyter Notebooks haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Werkzeug für die Datenanalyse in vielen Wissenschaftsbereichen entwickelt. Sie ermöglichen es, Text, Programmcode und die mit diesem Code erstellten Medien (bspw. Datenvisualisierungen) in einem Dokument zu kombinieren, mit anderen zu teilen und in verschiedenen Formaten zu publizieren. Auch Bibliotheken können von ihrem Einsatz profitieren.

 

In der Veranstaltung werden wir uns mit folgenden Themen befassen: 

  • Was sind Jupyter Notebooks?
  • Warum und wozu werden Jupyter Notebooks in der Wissenschaft und Lehre verwendet?
  • Was ist Markdown?
  • Jupyter Notebooks als Schreib- und Präsentationstools
  • JupyterLab und JupyterHub
  • Tools für die Arbeit mit Jupyter Notebooks
  • Jupyter Book als Publikationstool
  • Anwendungsbeispiele 
Methoden / AktivitätenPräsentation und mehrere kurze Übungen.
DozentMarkus Wust
Universitätsbibliothek Tübingen 
ZielgruppeAngestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
VoraussetzungenKeine
Teilnehmendenzahl20
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen. 

  

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 € 

Anmeldeschlussbis spätestens 06.01.2026. Zur Anmeldung