University Library

Angebote der Koordinierungsstelle

Die eigenen Fortbildungsangebote der Koordinierungsstelle richten sich in erster Linie an Beschäftigte wissenschaftlicher Bibliotheken des Landes Baden-Württemberg – auch und besonders auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes. Die Teilnahme anderer Interessierter ist im Rahmen der verfügbaren Plätze möglich und willkommen.
Den einzelnen Beschreibungen der Veranstaltungen können Sie entnehmen, ob diese in Präsenz, per Videokonferenz und / oder mit E-Learning-Modulen durchgeführt werden. In letzteren Fällen benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät, i. d. R. mit Webcam und Headset.
Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular.

Bei einer Teilnahme - auch semesterübergreifend - an jeweils min. 4 Veranstaltungen aus der Reihe „Data Literacy for Librarians“ (einschließlich Library Carpentry) bzw. der Reihe „Teaching Library“ können Zertifikate erworben werden, die eine vertiefte Kompetenzbildung im entsprechenden Bereich ausweisen. 

Hot Topics: Erfahrungsbericht: Das praxisbegleitende Studium an der Hochschule der Medien in der Praxis

Titel Erfahrungsbericht: Das praxisbegleitende Studium an der Hochschule der Medien in der Praxis 
Seminarnummer HT06
Wann 25.10.2023 | 14:00 - 15:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele Das praxisbegleitende Bachelorstudium Informationswissenschaften an der Stuttgarter Hochschule der Medien kann in Zeiten des Fachkräftemangels für Bibliotheken eine attraktive Möglichkeit der Personalausbildung bzw. -gewinnung, und zugleich für interessierte Häuser mit offenen Fragen und Herausforderungen verbunden sein. Anhand des Beispiels der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek wird vorgestellt, wie Bewerberakquise und verwaltungstechnische wie inhaltliche Gestaltung des praktischen Teils an der Ausbildungsbibliothek aussehen können. Im Anschluss ist Raum für Nachfragen und Diskussion. 
Dozentin Jutta Krekeler
Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Zielgruppe / Voraussetzungen Alle Interessierten
Teilnehmendenzahl Unbegrenzt 
Kosten Für alle Teilnehmendem kostenlos 
Anmeldeschluss bis spätestens 22.10.2023. Zur Anmeldung

Hot Topics: KI-Campus - Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz

Titel KI-Campus - Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz 
Seminarnummer HT07
Wann 07.12.2023 | 14:00 - 15:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen, wie sie zunehmend auch für Bibliotheken, ihre Mitarbeitenden und Nutzer*innen relevant werden. 

 

  • Vorstellung des KI-Campus: Aufbau, Projektkontext und Ziele, Partner 
  • Vorstellung der Aufgaben der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe: Studie zu KI-Kompetenzen, Ergebnisse, Workshopreihe und bisherige Erkenntnisse, Übertragung der KI-Campus-Inhalte in die DHBW-Lehre und Erfahrungen damit 
Dozentin Emily Rauch  
DHBW Karlsruhe
Zielgruppe / Voraussetzungen Alle Interessierten
Teilnehmendenzahl Unbegrenzt 
Kosten Für alle Teilnehmendem kostenlos
Anmeldeschluss bis spätestens 05.12.2023. Zur Anmeldung

Hot Topics: Bibliothek 2040 – von der Wunderkammer bis zum Fediverse

Titel Bibliothek 2040 – von der Wunderkammer bis zum Fediverse 
Seminarnummer HT08
Wann 13.12.2023 | 14:00 - 15:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele Die Zeitschrift Bibliothek Forschung & Praxis veröffentlichte kürzlich ein Themenheft „Bibliothek 2040“ und bat darin eine Reihe von Autor*innen um einen Blick in die Glaskugel. Die Vortragenden stellten darin ihre Utopie der „Wiederkehr der Wunderkammer“ vor, worin die (nicht nur) digitale Bibliothek eine Vielzahl ihrer geschichtlichen Formen im Digitalen vernetzt und zu hochwertigen Diensten formt. Dies wird in der Veranstaltung ergänzt um die aktuellen Diskussionen zur Medienentwicklung jenseits wissenschaftlicher Zeitschriften, zu den Wandlungen der Publikationsinfrastrukturen und den Möglichkeiten des Fediverse. 
Dozenten

Prof. Dr. Björn Brembs
Universität Regensburg
 

Dr. Renke Siems
MWK Baden-Württemberg

Zielgruppe / Voraussetzungen Alle Interessierten
Teilnehmendenzahl Unbegrenzt 
Kosten Für alle Teilnehmendem kostenlos  
Anmeldeschluss bis spätestens 11.12.2023. Zur Anmeldung

Hot Topics: Digital Humanities in und mit Bibliotheken

Titel Digital Humanities in und mit Bibliotheken 
Seminarnummer HT09
Wann 17.01.2024 | 15:00 - 16:30 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in das Feld „Digital Humanities“: 

  • Was sind Digital Humanities überhaupt? 
  • Welche Methoden und Anwendungsbereiche gibt es dabei? 
  • Wie können Bibliotheken diese Art der Forschung unterstützen? 
  • Wie können Bibliotheken selbst mit den Methoden der Digital Humanities arbeiten? 
  • Welche Initiativen, Konferenzen, Journals, Websites sollte man im Bereich DH kennen?   

 

Wir werden uns auch einige DH-Projekte anschauen, an denen Bibliotheken maßgeblich beteiligt sind. 

Dozentin Dr. Miriam Lahrsow 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe / Voraussetzungen Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
Teilnehmendenzahl Unbegrenzt 
Kosten Für alle Teilnehmendem kostenlos 
Anmeldeschluss bis spätestens 15.01.2024. Zur Anmeldung

Führung und Management: Kollegialer Austausch zur FaMI-Ausbildung

Titel Kollegialer Austausch zur FaMI-Ausbildung 
Seminarnummer FM03
Wann 18.10.2023 | 10:00 - 12:00 Uhr 
Wo Online (Zoom)
Inhalte / Lernziele

Wie in der Ausbildung die Balance zwischen Anleitung und selbstständigem Arbeiten finden, wo die Grenzen ziehen? Wie auf motivierende Weise Lob und Kritik einsetzen? Wie zielführende Feedback- oder Konfliktgespräche führen? 

Dergleichen Fragen stellen sich häufig in der Betreuung besonders jüngerer Auszubildender, wobei die damit beauftragten Kolleg*innen selbst oft keine Aus- oder Fortbildung für diese Aufgabe erhalten haben. 

Vor diesem Hintergrund soll zu den genannten, aber sehr gerne auch weiteren Themen ein offener kollegialer Austausch stattfinden, bei dem Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt, Problemfälle wie Best-Practice-Beispiele besprochen und Tipps gegeben werden können. Wenn sich dabei der Bedarf einer Schulung zu einem konkreten Thema ergibt, kann eine solche evtl. im nächsten Weiterbildungsprogramm angeboten werden.
Das Format soll also der kollegialen Vernetzung und Beratung, aber auch Ideensammlung dienen.

Methoden / Aktivitäten  Kollegiale Beratung, je nach Gruppengröße ggf. digitales World Café mit Breakout-Rooms und Miro-Boards 
Organisation / Moderation

Dr. Johannes Klein

Universitätsbibliothek Tübingen  

Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken in BW, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die mit der praktischen Ausbildung insbesondere von FaMIs und / oder Praktikant*innen befasst sind - keineswegs nur Ausbildungsleitungen! 
Voraussetzungen Keine
Teilnehmendenzahl 15
Kosten Für alle Teilnehmenden kostenlos.
Anmeldeschluss bis spätestens 13.10.2023. Zur Anmeldung

 

Führung und Management: Führen und Arbeiten in der Dauerkrise

Titel Führen und Arbeiten in der Dauerkrise 
Seminarnummer FM04
Wann 31.01. - 01.02.2024
Tag 1: 09:30 – 17:00 Uhr 
Tag 2: 09:00 – 12:30 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Dynamik und Unsicherheit sind in den vergangenen Jahren in allen Arbeits- und Lebensbereichen gestiegen. Corona-Pandemie, Inflation, Energiekrise, Personal- und Ressourcenknappheit bei gleichzeitig steigenden und sich verändernden Anforderungen der Nutzer*innen treffen auch die Bibliotheken und es ist kein Ende in Sicht, so dass das

Gefühl einer "Dauerkrise" entstehen kann. Während man im klassischen Changemanagement oder auch bei einer Krise davon ausging, dass einer Phase der Unsicherheit wieder Stabilität folgt, zeigt mittlerweile die Alltagserfahrung, dass dem nicht mehr notwendigerweise so ist. Was bedeutet all das für das Miteinander von Führenden und Mitarbeiter*innen? 

 
Inhalte
•  Kennzeichen und Phänomene der "Dauerkrise"

•  Resilienz stärken - persönlich und im Team 

•  Typische Kommunikationsfallen erkennen (Machtwort-Haltung / Opfer-Haltung / Verbündung mit den Betroffenen, ...) 

•  Umgang mit heftigen Reaktionen beim Gegenüber 

•  Die eigene Führungsrolle (neu) definieren 
 
Lernziele
Führungskräfte befähigen und ermutigen, notwendige Botschaften klar und empathisch zu kommunizieren, als Person authentisch und glaubwürdig zu bleiben sowie Motivation und Zuversicht zu leben und zu vermitteln. Aber auch die Grenzen des Handelns und der Verantwortung in der Führungsrolle anzunehmen und konstruktiv damit umzugehen. 

Methoden / Aktivitäten 
  • Inputs und Plenumsgespräche  

  • Einzel- und Kleingruppenarbeit  

  • Kollegiale Beratung 

Dozentin

Elisabeth Kräuter 

Trainerin und Coach 

Zielgruppe / Voraussetzungen Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, die Führungsaufgaben haben oder übernehmen sollen. 
Teilnehmendenzahl 9
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 200 €

Anmeldeschluss bis spätestens 20.12.2023. Zur Anmeldung

 

Teaching Library: English Basics for Librarians

Titel English Basics for Librarians 
Seminarnummer TL12
Wann 13.10.2023 | 10:00 – 13:00 Uhr 
Wo Online (Zoom)
Inhalte / Lernziele Sehr praxisorientierter Englischunterricht. Wir werden die am häufigsten verwendeten Bibliotheksbegriffe im Bibliotheksalltag lernen und dann üben, sie in Dialogen zu verwenden. Sie können gerne Ihre speziellen Fragen oder Situationen vor dem Unterricht einschicken, die wir dann besprechen und durcharbeiten können. 
 
Das Ziel des Unterrichts ist es, die verbalen Kommunikationsfähigkeiten in Englisch zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Fähigkeit der Teilnehmer liegt, ihren Punkt zu vermitteln und während des Gesprächs verstanden zu werden. 
 
Die Unterrichtssprache ist hauptsächlich Englisch. 
Methoden / Aktivitäten
  • Sprechen in Paaren oder Gruppen üben

  • Fachbegriffe der Bibliothek durch eigene Beispiele lernen 

  • Alltagssituationen an der Infotheke durch Rollenspiele in Paaren oder Gruppen üben

Dozentin Lelde Petrovska 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die im (mündlichen) Nutzerkontakt Englischkenntnisse benötigen und diese verbessern möchten. 
Voraussetzungen Keine
Teilnehmendenzahl 10
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 60 €

Anmeldeschluss bis spätestens 15.09.2023. Zur Anmeldung

Teaching Library: English Practice Hour for Librarians

Titel English Practice Hour for Librarians
Seminarnummer TL13
Wann

16.10.2023 | 11:00 – 12:00 Uhr 
20.11.2023 | 11:00 – 12:00 Uhr 

11.12.2023 | 11:00 – 12:00 Uhr 
22.01.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr 

12.02.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr 

Wo Online (Zoom)
Inhalte / Lernziele

Practice makes perfect! Therefore, you are welcome to dedicate 1 hour of your time to practice speaking in English.  

 

The regular online meetings are a great opportunity to improve and maintain your English skills and to practice using library terms learned, for example, in "English Basics for Librarians."  

 

The aim of the practice hour is to improve verbal communication skills in English, focusing on the participants' ability to make themselves understood. 

Methoden / Aktivitäten
  • Small talk 

  • Role play 

  • Discussion of the day 

Organisation / Moderation Lelde Petrovska 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe / Voraussetzungen Employees of academic libraries who need and want to improve their English skills in (oral) user contact. 
Teilnehmendenzahl 10
Kosten Free of charge for all participants
Anmeldeschluss Latest by 18.09.2023. Zur Anmeldung

Teaching Library: Mit guten Beiträgen zu mehr Reichweite: Texten in Social Media für Bibliotheksangebote

Titel Mit guten Beiträgen zu mehr Reichweite: Texten in Social Media für Bibliotheksangebote 
Seminarnummer TL14
Wann 06.11.2023 | 09:30 – 12:30 Uhr 
13.11.2023 | 09:30 – 12:30 Uhr 
Wo Online (Zoom)
Inhalte / Lernziele

Wie kommunizieren Sie auf Facebook, Twitter oder Instagram trockene Themen wie Nutzungsregeln oder technische Störungen? Welcher Content führt zu Kommentaren und Interaktion? Und wie antworten Sie am besten auf diese Kommentare? 

 

Nach diesem Training kommunizieren Sie mit Ihren Zielgruppen passgenau und gewinnen an Reichweite.  

 

Das Seminar setzt auf aktives Mitmachen und beinhaltet Tipps aus der Praxis für die Praxis sowie viele Vorher-Nachher-Beispiele. 

Methoden / Aktivitäten Gehirngerechte Lehrmethoden, u. a.  
aktiver Austausch  
Visualisierung aller Inhalte und Ideen  
Übungen in kleinen Gruppen  
Dozentin Ania Dornheim
www.textwende.de 
Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die mit Öffentlichkeitsarbeit befasst sind und/oder sich für Social Media-Kommunikation interessieren.   
Voraussetzungen Kamera und Mikrofon, aktive Teilnahme
Teilnehmendenzahl 12
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 120 €

Anmeldeschluss bis spätestens 09.10.2023. Zur Anmeldung

Teaching Library: Auftreten in Online-Nutzerschulungen

Titel Auftreten in Online-Nutzerschulungen 
Seminarnummer TL15
Wann 04.12.2023 | 09:00 – 14:00 Uhr 
Wo Online (Zoom)
Inhalte / Lernziele

In diesem Workshop geht es darum, zu erleben, wie man digitale Nutzerschulungen genauso lebensnah gestalten kann wie in Präsenz. Das geht leichter als man denkt! Wir werden uns dafür dramaturgisches Know-How vom Film ansehen und auf Nutzerschulungen übertragen. Gearbeitet wird großenteils praktisch.  

 

Lernziele: 

  • Digitale Auftritte als besonderes Medium begreifen 

  • Gestik und Mimik an digitale Formate anpassen können 

  • Ansprechhaltung und Kontakt in digitalen Begegnungen herstellen können 

  • Das eigene Bild gestalten können 

Methoden / Aktivitäten Praktisches Training, kurze Inputs, Reflexionen 
Dozentin

Maxi Zöllner  

Trainerin für Stimme, Sprechen, Auftreten 

Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die Schulungen durchführen.  
Voraussetzungen Keine
Teilnehmendenzahl 10
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 100 €

Anmeldeschluss bis spätestens 06.11.2023. Zur Anmeldung

Teaching Library: Einsatzmöglichkeiten der LEGO® Serious Play®-Methode in Bibliotheken

Titel Einsatzmöglichkeiten der LEGO® Serious Play®-Methode in Bibliotheken 
Seminarnummer TL16
Wann 26.02.2024 | 10:30 – 15:15 Uhr 
Wo Badische Landesbibliothek Karlsruhe (Lernwerkstatt) 
Inhalte / Lernziele

Die LEGO® Serious Play® Methode ist ein kreativer Prozess, mittels dessen Lösungen für komplexe Fragen visualisiert und gestaltet werden. Dabei handelt es sich nicht um ein Spiel, sondern um einen co-kreativen Prototypingprozess. Durch eine besondere Moderationstechnik werden mit Hilfe von LEGO®-Steinen neue Ideen gefördert. Diese Methode wird meist in der freien Wirtschaft eingesetzt, kann jedoch auch im Lern- und Forschungsprozess helfen, Kreativität zu entfalten. 

Sie möchten die Methode kennenlernen oder Sie überlegen, wie Sie sie in Ihrer Bibliothek einsetzen können? In diesem Seminar nehmen Sie an einem Workshop mit der LEGO® Serious Play® Methode teil und diskutieren danach gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden, wie sich die Methode in Bibliotheken einsetzen lässt. 

Anm.: Bei diesem Workshop zertifizieren Sie sich nicht, Workshops nach der Methode LEGO® Serious Play® als Trainer*in zu moderieren. 

Methoden / Aktivitäten

Input zu LEGO® Serious Play® 

Workshop mit der LEGO® Serious Play® Methode 

Brainstorming und Diskussion 

Dozentin

Sarah Eschmann

Badische Landesbibliothek Karlsruhe

Zielgruppe / Voraussetzungen Teilnehmende aus Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken 
Teilnehmendenzahl 20
Kosten

Es wird ein kleines Catering geben. Hierfür bitten wir vor Ort um einen geringen Selbstkostenbeitrag.

 

Ansonsten kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 €

Anmeldeschluss bis spätestens 29.01.2024. Zur Anmeldung

Data Literacy: Effektiver Einsatz von ChatGPT in Bibliotheksszenarien: Ein praktischer Überblick [derzeit Warteliste]

Titel Effektiver Einsatz von ChatGPT in Bibliotheksszenarien: Ein praktischer Überblick 
Seminarnummer DL17
Wann 10.10.2023 | 14:00 – 16:00 Uhr 
17.10.2023 | 14:00 – 16:00 Uhr 
Ca. 10.-17.10.2023 (frei einteilbares Selbststudium, 2-3 Stunden) 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Dieser Workshop dient als inspirierender Startpunkt für die Erkundung von ChatGPT-Anwendungen im Bibliotheksumfeld. Die Teilnehmenden erlernen, wie diese fortschrittliche Technologie arbeitet und genutzt werden kann, um den Bibliotheksbenutzer*innen beispielsweise eine effizientere Forschungstätigkeit zu ermöglichen. 

 

Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die Technologie selbst, sondern die Grundsätze der wissenschaftlichen Forschung, des auf den Menschen zentrierten Lernens und der aktuellen Herausforderungen im täglichen Bibliotheksbetrieb. Es wird ebenfalls verdeutlicht, wie ChatGPT dazu beitragen kann, Arbeitsbelastungen abzubauen und gleichzeitig die Zufriedenheit der Benutzer*innen und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit zu steigern.

 

Es wird Gelegenheit geboten, das Tool in der Praxis zu testen, es in Bezug auf die Herausforderungen des eigenen Bibliotheksalltags selbst zu erproben und dabei kritisch zu hinterfragen. 

 

Lernziele: Am Abschluss dieses Workshops

  • haben Sie ein Verständnis für die Möglichkeiten von ChatGPT in der Bibliothekspraxis erlangt und können diese erläutern, 

  • sind Sie vertraut mit den verschiedenen Anwendungsgebieten von ChatGPT in Bibliotheken und verstehen, wie Sie diese Technologie in Ihrer Arbeit umsetzen können, 

  • sind Sie in der Lage, ChatGPT zur Verbesserung des Benutzererlebnisses in die Bibliotheksprozesse zu integrieren, 

  • verfügen Sie über Kenntnisse der Vorteile von ChatGPT für Bibliotheken und der Potentiale zur Aufgabenautomatisierung. 

Methoden / Aktivitäten
  • Eigenes Ausprobieren von ChatGPT anhand eines Projekts aus der täglichen (Bibliotheks-)Arbeit 

  • Gemeinsamer Austausch 

  • Materialien & Videos zur Lektüre 

  • Persönliches Feedback durch den Dozenten 

Dozent

Dr. Jan Ullmann 

Trainer & Berater für die Digitalisierung und Humanisierung des Lernens 

Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz interessieren. 
Voraussetzungen Keine
Teilnehmendenzahl 15
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 120 €

Anmeldeschluss bis spätestens 12.09.2023. Zur Anmeldung

Data Literacy: Einführung in Python

Titel Einführung in Python 
Seminarnummer DL18
Wann Kick-off  
12.10.2023 | 14:00 - 15:30 Uhr 
 
Sprechstunden (Optional) 
Jeden Donnerstag vom 19.10.2023 bis 04.01.2024 (14:00 - 15:30) 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Einführung in die Programmiersprache Python 

  • Grundkonzepte 

  • Datenanalyse 

  • Datenvisualisierung 

  • Anwendungsbeispiele in der Bibliothek 

Methoden / Aktivitäten
  • Selbststudium mit Videos/Skripten 
  • Wöchentliche Sprechstunden für Fragen 
  • Mehrere kleine Übungen 
  • Optionale Abschlussübung 
Dozent Markus Wust 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe Alle, die Python lernen möchten. Die Sprache ist universell einsetzbar, eignet sich aber besonders gut für die Analyse und Visualisierung von Datensätzen. 
Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse in Python oder anderen Programmiersprachen nötig. 

Teilnehmende benötigen Zugang zu einem Computer, auf dem Python und ein Editor (bevorzugt Microsoft Visual Studio Code) installiert sind. 

Alle benötigte Software kann kostenlos und ohne Registrierung von den Anbieterseiten heruntergeladen werden. 

Wichtig: Installieren Sie die benötigte Software erst NACH dem Kick-Off am 12.10. 

Teilnehmendenzahl 30
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 70 €

Anmeldeschluss bis spätestens 14.09.2023. Zur Anmeldung

Data Literacy: Reguläre Ausdrücke

Titel Reguläre Ausdrücke 
Seminarnummer DL19
Wann 14.11.2023 | 14:00 - 16:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Reguläre Ausdrücke werden dazu genutzt, um Suchmuster beim Suchen/Ersetzen/Formatieren von Text/Daten in vielen Anwendungen und Programmiersprachen zu definieren. Sie sind ein universelles und sehr nützliches Werkzeug, das bei vielen Aufgaben helfen kann.  
 
Themen: 

  • Was sind reguläre Ausdrücke?  
  • Wie verwendet man reguläre Ausdrücke?  
  • Anwendungsbeispiele für reguläre Ausdrücke aus der bibliothekarischen Praxis 
Methoden / Aktivitäten Präsentation und mehrere kurze Übungen 
Dozent Markus Wust 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
Voraussetzungen Internetzugang und ein Browser auf Ihrem Computer 
Teilnehmendenzahl 20
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 €

Anmeldeschluss bis spätestens 17.10.2023. Zur Anmeldung

Data Literacy: Urheberrechtliche Fragestellungen in der Vorabprüfung zur Digitalisierung von Materialien

Titel Urheberrechtliche Fragestellungen in der Vorabprüfung zur Digitalisierung von Materialien 
Seminarnummer DL20
Wann 15.11.2023 | 14:00 - 16:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Die Digitalisierung von Bibliotheksbeständen ist wichtiger Bestandteil des heutigen Serviceangebotes. Digitalisate werden online bereitgestellt und lizenziert oder auch aufgrund von Einzelbestellungen an Dritte herausgegeben.  

Doch welche rechtlichen Vorgaben gilt es zu beachten? Gibt es Spielräume jenseits der Gemeinfreiheit und falls ja, wie würden diese aussehen?  

Das Seminar vermittelt die rechtlichen Grundlagen und betrachtet die unterschiedlichen Voraussetzungen und Prüfkriterien für verschiedene Serviceangebote im Rahmen der Digitalisierung. 

Methoden / Aktivitäten

• Vortrag 

• Präsentation 

• Austausch 

 

Die Teilnehmenden können gerne bereits vorab Fragen und Cases an die Dozentin übersenden (saskia.hallmann-willnerspam prevention@uni-tuebingen.de), welche im Seminar soweit zeitlich möglich aufgegriffen werden.

Dozent

Saskia Hallmann-Willner 

Universitätsbibliothek Tübingen 

Stabsstelle Urheberrecht 

Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken; insb. solche, die sich für rechtliche Aspekte im Bereich Digitalisierung von Bibliotheksbeständen interessieren – sei es im Rahmen von Digitalisierungsprojekten oder im Hinblick auf Digitalisierungsservices für Nutzer und Externe.
Voraussetzungen Keine
Teilnehmendenzahl 25
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 €

Anmeldeschluss bis spätestens 18.10.2023. Zur Anmeldung

Data Literacy: Einführung in die Shell

Titel Einführung in die Shell 
Seminarnummer DL21
Wann 28.11.2023 | 14:00 - 16:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Mit der Shell steuern Sie Ihren Computer, indem Sie Befehle eingeben anstatt auf Schaltflächen zu klicken. Sie ermöglicht es Ihnen, wiederholt vorkommende Arbeitsschritte - auch mit externen Programmen - zu automatisieren. 

Wir behandeln folgende Themen: 

  • Was ist die Shell? 
  • Durch das Dateisystem navigieren 
  • Mit Dateien und Ordnern arbeiten 
  • Mit Schleifen Zeit sparen 
  • Anwendungen im bibliothekarischen Bereich 
Methoden / Aktivitäten
  • Präsentation und mehrere kurze Übungen 
  • Übung 
Dozent Markus Wust 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe Alle, die mehr über die Shell lernen oder wiederkehrende Arbeitsabläufe am Computer automatisieren möchten. 
Voraussetzungen Teilnehmende, die mit Windows arbeiten, sollten vor der Veranstaltung das kostenlose Git for Windows (https://gitforwindows.org/) installieren (keine Registrierung erforderlich). In macOS und Linux kann das integrierte Terminal verwendet werden. 
Teilnehmendenzahl 20
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 60 €

Anmeldeschluss bis spätestens 31.10.2023. Zur Anmeldung

Data Literacy: OpenRefine – Quelloffene Anwendung zur Datenaufbereitung (Einführung)

Titel OpenRefine – Quelloffene Anwendung zur Datenaufbereitung (Einführung) 
Seminarnummer DL22
Wann 12.12.2023 | 14:00 - 16:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele

Was ist OpenRefine? 

Warum sollte man OpenRefine nutzen? 

Wie benutzt man OpenRefine? 

Anwendungsbeispiele für OpenRefine aus der bibliothekarischen Praxis 

Methoden / Aktivitäten

Präsentation und mehrere kurze Übungen 

Eine optionale Übung zur Abgabe nach der Schulung 

Dozent Markus Wust 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
Voraussetzungen OpenRefine auf Ihrem Computer. Mehr zur Softwareeinrichtung in einer E-mail vor der Schulung. 
Teilnehmendenzahl 20
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 €

Anmeldeschluss bis spätestens 14.11.2023. Zur Anmeldung

Data Literacy: OpenRefine (Vertiefungskurs)

Titel OpenRefine (Vertiefungskurs) 
Seminarnummer DL23
Wann 23.01.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr 
Wo Online (Zoom) 
Inhalte / Lernziele Eine Fortsetzung und Vertiefung der in der Einführungsveranstaltung behandelten Themen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer ausführlicheren Behandlung der General Refine Expression Language (GREL) und der Anreicherung von Datensätzen aus externen Datenquellen. 
Methoden / Aktivitäten

Präsentation und mehrere kurze Übungen 

Eine optionale Übung zur Abgabe nach der Schulung 

Dozent Markus Wust 
Universitätsbibliothek Tübingen 
Zielgruppe Angestellte von Wissenschaftlichen Bibliotheken, auch und gerade auf den Ebenen des gehobenen und mittleren Dienstes, die sich für (neue) IT-gestützte Arbeitsmethoden interessieren. 
Voraussetzungen OpenRefine auf Ihrem Computer. Mehr zur Softwareeinrichtung in einer E-mail vor der Schulung. 
Teilnehmendenzahl 20
Kosten

Kostenlos für Beschäftigte folgender Einrichtungen, welche das Fortbildungsprogramm grundfinanzieren: BLB Karlsruhe, WLB Stuttgart, KIM Konstanz, kiz Ulm, KIT-Bibliothek Karlsruhe, UB Freiburg, UB Heidelberg, UB Hohenheim, UB Mannheim, UB Stuttgart, UB Tübingen.

Für Beschäftigte anderer Einrichtungen: 50 €

Anmeldeschluss bis spätestens 26.12.2023. Zur Anmeldung