Publikationen
Monographien
Averintseva-Klisch, M. & S. Froemel (2022): Der komplexe Satz. Tübingen: Narr (LinguS 13)
Averintseva-Klisch, M. (2013): Textkohärenz. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (KEGLI 14). 2., aktualis., Auflage 2018. http://www.kegli-online.de
Averintseva-Klisch, M. (2009): Rechte Satzperipherie im Diskurs. NP-Rechtsversetzung im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg (Studien zur deutschen Grammatik 78). http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1109
Herausgeberschaften
Averintseva-Klisch, M. & C. Peschel (2014): Aspekte der Informationsstruktur für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 12). http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2587
Aufsätze
Averintseva-Klisch, M. (2023): Ars poetica als 'Werke der Sprache'. Überlegungen zur linguistischen Modellierung der evaluativen ästhetischen Rezeption von literarischen Texten. In: Magirius, Marco, Christel Meier, Silke Kubik & Carolin Führer (Hg). Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. München: kopaed, 27-46.
Averintseva-Klisch, M. (2022): The linguistics of reading literature. A pragmatic account of ‘aesthetic reading’ of literary texts and its didactic implications. Pedagogical Linguistics 3:1, 29-56.
Averintseva-Klisch, M. (2021): 'Gibt es noch dieses jener?' Einige Überlegungen zur Semantik und Pragmatik des Demonstrativums jen-. In: Viguier, Marie-Hélène (Hg.): Deixis und Deiktita im Deutschen — Auffälligkeiten, Entwicklungen, Analysen. Tübingen: Narr, 161-183.
Averintseva-Klisch, M. & A. Mühlherr (2020): Spielräume des Verstehens, Spielräume der Performanz: Pragmatische Inferenzen in der Kürenberger-Strophe wîp unde vederspil. Zeitschrift für deutsche Philologie, Heft 2020/1, 39-71.
Averintseva-Klisch, M., D. Bryant & C. Peschel (2019): Referenzielle Kohärenz: Diskrepanz zwischen Theorie und Vermittlung. Eine kritische Analyse von Deutschlehrwerken der Sekundarstufe I. Linguistik Online 100, 19-64.
Averintseva-Klisch, M. (2019): Relevanz und Nutzen der Sprachwissenschaft im Rahmen einer sprachbewussten Deutschlehrenden-Ausbildung am Beispiel des literarischen Textverstehens. In: Führer, C. & F. Führer (Hg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 43-56.
Averintseva-Klisch, M. (2018): 'Kognitive Distanzierung' als Grammatikkategorie? Einige Überlegungen zu den deutschen Demonstrativa dies- und jen-. In: Fuß, Eric & Angelika Wöllstein (Hg.). Grammatiktheorie und Grammatikographie. Tübingen: Narr, 199-231.
Averintseva-Klisch, M. (2016): Definite or still demonstrative? Some ideas on the semantics of German distal demonstrative jen- In: Grosz, P. & P. Patel-Grosz (Hg.): The Impact of Pronominal Form on Interpretation. Berlin: de Gruyter. 253-288.
Averintseva-Klisch, M. (2016): Demonstrative pejoratives. In: Finkbeiner, R., Meibauer, J. & H. Wiese (Hg.): Pejoration. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins. 119-141 (Series "Linguistics Today").
Averintseva-Klisch, M. (2015): Kanonische Satzstruktur im Topologischen Modell und Herausstellungen. In: Wöllstein, Angelika, unter Mitarb. von Saskia Schmadel (Hg.): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 101-126.
Averintseva-Klisch, M. & C. Peschel (2014): Einleitung. In: Averintseva-Klisch, M. & C. Peschel (Hg.): Aspekte der Informationsstruktur für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 1-11.
Consten, M. & M. Averintseva-Klisch (2012): Tentative reference acts? Recognitional demonstratives as means of suggesting mutual knowledge - or overriding a lack of it, Research in Language 10/3, 257-277. www.degruyter.com
Consten, M. & M. Averintseva-Klisch (2010): 'Nahe Referenten' - ein integrativer Ansatz zur Funktion demonstrativer Referenz, Sprachtheorie und germanistische Linguistik 20/1, 1-34.
Averintseva-Klisch, M. (2008): Reparatur oder Hervorhebung? Semantik und Pragmatik der Rechtsversetzung im Deutschen. In: Pohl, I. (Hg.), Semantik und Pragmatik - Schnittstellen. Frankfurt/M.: Peter Lang, 399-416.
Averintseva-Klisch M. (2008): German Right Dislocation and Afterthought in Discourse", in Benz, A. / Kühnlein, P. (Hg), Constraints in Discourse. Amsterdam: Benjamins, 213-235. (Pragmatics and Beyond New Series 172).
Averintseva-Klisch, M. (2008): To the right of the clause: right dislocation vs. afterthought. In: Fabricius-Hansen, C. / Ramm, W. (Hg.), Subordination vs. coordination in sentence and text - from a cross-linguistic perspective. Amsterdam: Benjamins, 217-239.
Averintseva-Klisch, M. & S. Bücking (2008): Dislocating NPs to the right: anything goes? Evidence from generic indefinites. In: Gronn, A. (Hg.), Proceedings of SuB 12. Oslo: ILOS 2008, 32-46. http://www.hf.uio.no/ilos/forskning/konferanser/SuB12/proceedings
Averintseva-Klisch, M. (2007): Anaphoric properties of the German right dislocation. In: Schwarz-Friesel, M. / Consten, M. / Knees, M. (Hg.), Anaphors in Text. Cognitive, formal and applied approaches to anaphoric reference. Amsterdam: Benjamins. 165-182.
Averintseva, M., (2007): Links und rechts vom Satz: Satzperipherien im Deutschen und ihre Rolle im Diskurs. In: Tarvas, M. et al. (Hg.), Linguistik und Didaktik. Beiträge der Tagung "Tradition und Zukunft der Germanistik". Bd. 2. Tallinn: TLÜ Kirjastus. 137-149.
Averintseva-Klisch, M. & M. Consten (2007): The role of discourse topic and proximity for demonstratives in German and Russian. In: Behrens, B. et al. (Hg.), Information Structuring Resources in Contrast. (= Special issue of Languages in Contrast 7:2), 221-240.
Averintseva-Klisch, M. & F. Salfner (2007): German PP-dislocations to the left and to the right: against a symmetric approach. In: Puig-Waldmüller, E. (Hg.): Proceedings of Sinn und Bedeutung 11. Barcelona: Universitat Pompeu Fabra. 46-62. http://parles.upf.edu/llocs/glif/pub/sub11/
Averintseva-Klisch, M. (2006): Die rechte Satzperipherie im Diskurs. In: Blühdorn, H., Breindl, E. & Waßner, U. (Hg.), Text - Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Berlin: de Gruyter. 371-375.
Averintseva-Klisch, M., (2006): Separate Performative Account of the German Right Dislocation. In: Ebert, C. & C. Endriss (Hg.), Proceedings of the Sinn und Bedeutung 10, ZASPiL 44, 15-28. http://www.zas.gwz-berlin.de/188.html
Rezensionen
Averintseva-Klisch, M. (2011): Review of Abbott, Barbara (2010): Reference. Oxford: OUP, in: Linguist List 22.267 http://linguistlist.org/pubs/reviews/get-review.cfm?SubID=4012236
Averintseva-Klisch, M. (2007): "Rezension von Hélène Vinckel (2006): Die diskursstrategische Bedeutung des Nachfelds im Deutschen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag", Nouveaux Cahiers d’allemand 2007/1, 89-94.
Averintseva, M. (2006): "Review of Hakulinen, Auli / Selting, Margret (2005): Syntax and Lexis in Conversation. Studies on the use of linguistic resources in talk-in-interaction. Amsterdam: Benjamins", in: Linguist List 17.493 http://www.linguistlist.org/issues/17/17-493.html
Vorträge und Poster
2024
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 28.2.- 1.3.2024, Bochum; AG 14 "Sprache(n) betracten im Lehramt"; Vortrag Anaphorische Demonstrativpronomen im Spannungsfeld von konzeptioneller Schriftlichkeit und (dis)funktionaler Textgrammatik: Ein Fall fürs Lehramtsstudium? mit Doreen Bryant (Univ. Tübingen)
2023
Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“,Osnabrück, 9./10.6.23, Vortrag Bezeichnen oder Benennen? Komposita als referenzielle Mittel in informierenden Schulbuchtexten
2022
Panel "Ambiguität in der Wortbildung als didaktischer Zugang zur Semantik" beim 27. Deutschen Germanistentag, Paderborn, 28.09.22, Vortrag Zwischen Ambiguität und Desambiguierung: Komposita als referenzielle Mittel in Schulbuchtexten
2021
Workshop "Welche Grammatik braucht die Schule?", Leipzig, 15.10.2021, Kurzvortrag Neutrale Muster und markierte Abweichungen als Basis für integrativen DU
2020
Eröffnungstagung des DFG- geförderten Projekts „Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ (SLLD), 15.05.2020, Bochum (online), virtuelle Präsentation (statt Poster) Integrativer Deutschunterricht reloaded? Relevanztheorie und ‚ästhetisches Lesen‘
5. Treffen der SDD-AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, 24.- 25.01.2020, Münster, Vortrag Das Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. Konzeption – Arbeit in der AG & Diskussion – Zusatzmaterialien (mit Miriam Langlotz, Braunschweig, und Tobias Krämer, Stuttgart)
2018
40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 07.- 09.03.2018, Stuttgart, Vortrag Schwierigkeiten bei der Kohärenzherstellung in Schülertexten – ein Schul- und Lehrwerkinduziertes Problem? (mit Corinna Peschel, Wuppertal, und Doreen Bryant, Tübingen)
2. Treffen des AK „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“ des Symposions Deutschdidaktik, 16.-17.02.2018, Bochum, Poster Zur Vermittlung referenzieller Kohärenz: ein Blick in die Lehrwerke und ein Ausblick auf die Lehrkräfte-Perspektive (mit Corinna Peschel, Wuppertal, und Doreen Bryant, Tübingen)
2016
1. Netzwerktreffen des DFG-Netzwerks "Grammatik für die Schule", Leipzig, 02./03.12.16, Vortrag Das Topologische Modell für die Schule (mit Steffen Froemel, Gymnasium Hechingen / Univ. Tübingen)
Linguistics meets Literature IV - Implicatures across Genres, Tübingen, 25.11.2016, Vortrag Making sense. A pragmalinguistic approach to minnesanc (mit Anna Mühlherr)
2015
Ars grammatica, IDS Mannheim, 17.-19.6.2015, Vortrag 'Kognitive Distanz' als Grammatikkategorie? Einige Überlegungen zu deutschen Demonstrativa dies- und jen-
Agrégationskolloquium 2015, "Deiktische Ausdrücke im Deutschen — Auffälligkeiten, Probleme, Analysen", 27.-28. März, Université Paris 13 & Université Paris Diderot, Vortrag 'Gibt es noch dieses jener?' Einige Überlegungen zur Semantik und Pragmatik des Demonstrativums jen- im heutigen Deutsch
2013
DETEC-Workshop, 20.-21. Juni, Tübingen, Poster Not everything we expect can be confirmed! Some observations on defeasible and non-defeasible inferences in discourse
2012
34. DGfS-Jahrestagung, 7.-9. März 2012; AG 10 "Questions in Discourse", Frankfurt a.M, Vortrag Causality and at-issueness: some insights from German subordinate connective "da" (mit Anna Volodina, IDS Mannheim & Uni Frankfurt/M.)
2011
SPSW 3, 27.-28.05.2011, Mainz, Vortrag „Sag mir, ob das richtig ist“: Quasi als Diskurspartikel in Dialogen
Meaning, Context & Cognition (MCC 2011), 24.-26.03.2011, Lodz (Polen), Vortrag Tentative Reference Acts? ‘Recognitial Demonstratives’ as Means of Suggesting Mutual Knowledge – or Overriding a Lack of It, mit Manfred Consten (Univ. Jena)
Univ. Jena, Vortrag beim Forschungskolloquium am Institut für germanistische Sprachwissenschaft, 02.02.2011, Vortrag Unbekannte Diskurstopiks? - Zum anamnestischen Gebrauch von Demonstrativa mit Manfred Consten (Univ. Jena)
2010
Univ. Bochum, eingeladener Vortrag am Lehrstuhl Prof. K. Pittner, 18.11.2010, Vortrag Zwischen Grammatik und Diskurs: NP-Rechtsversetzung im Deutschen
4th International Conference on Cognitive Science, 22.-26.6.2010, Tomsk, Poster Horn’s communication principles and a competition model of language use (angenommen)
Text Structure: Form, Meaning, and Processing 1.-3.7.2010 , Göttingen, Vortrag How can echt einige(‘truly some’) mean ‘lots of’ – and does it really? The interplay of expressives and scalar implicatures in the discourse
SPSW 2, 28.-29.5.2010, Göttingen, Vortrag Der Begründungszusammenhang bei 'da': Eine SDRT-Analyse (mit Anna Volodina, Univ. Frankfurt/IDS Mannheim)
Beyond the Words, 13.-15.5.2010, Leipzig, Vortrag Scalar implicatures - default, discourse dependent, or both? Evidence from focused 'einige' in German
2009
31. DGfS-Jahrestagung, 04.-06.3.2009; AG 10 "Expressives and other kinds of non-truth-conditional meaning", Osnabrück, Vortrag Expressive meaning and the discourse structure: German right dislocation as a separate performative
2008
3rd International Conference on Cognitive Science, 20.-25.6.2008, Moskau, Poster Proximity and Topicality: Discourse World Features and their Grammatical Marking (mit Manfred Consten, Univ. Jena)
Constraints in Discourse III, 30.7.-1.8.2008, Potsdam, Vortrag What’s wrong with ‘Diana’? – Discourse-PragmaticConstraints on Bare Proper Names in German (mit Sebastian Bücking, Uni. Tübingen)
http://www.constraints-in-discourse.org/cid08/CIDIII/cidproceedings.pdf
2007
29. DGfS-Jahrestagung, 28.2.-2.3.2007 AG 13 "Anaphoric Uses of Demonstrative Expressions", Siegen, Vortrag Can Demonstratives be Discourse Topics? Evidence from German Right Dislocation (mit Manfred Consten, Univ. Jena)
Sinn und Bedeutung 12, 20.-22.9.2007, Oslo, Vortrag Dislocating NPs to the right: anything goes? Evidence from generic indefinites (mit Sebastian Bücking, Univ. Tübingen)
2006
28. DGfS-Jahrestagung, AG 8 "Subordination vs. coordination in sentence and text from a cross-linguistic perspective", 22.-24.2.2006, Bielefeld, Vortrag To the right of the clause: right dislocation vs. afterthought
Explicit and implicit information in text: information structure across languages, 8.-10.6.2006, Oslo, Vortrag The role of discourse topic and proximity for demonstratives in German and Russian (mit Manfred Consten, Univ. Jena)
Sinn und Bedeutung 11, 21.-23.9.2006, Barcelona, Vortrag German PP-dislocations to the left and to the right: against a symmetric approach (mit Fabienne Salfner, ZAS Berlin)
2005
27. DGfS-Jahrestagung, 23.-25.2.2005 AG 1 "Anaphorik in Texten", Köln, Vortrag Anaphorische Prozesse bei der Rechtsversetzung
41. Jahrestagung des IDS, Postersession, 18.3.2005, Mannheim, Poster Rechte Satzperipherie im Diskurs
Tradition und Zukunft der Germanistik, 5.-7.5.2005, Tallinn, Vortrag Links und rechts vom Satz: Satzperipherien im Deutschen und ihre Rolle im Diskurs
Constraints in Discourse I, 3.-5.6.2005, Dortmund, Vortrag Anaphoric Constraints on German Right Dislocation