Deutsches Seminar

Absolventenprofil Li


YUFANG LI

Warum haben Sie sich für den MA Germ. Linguistik in Tübingen entschieden?
Bevor ich mit dem Masterstudium in Tübingen begann, habe ich an der Uni in China einen Kurs in dieser Fachrichtung belegt. Damals realisierte ich, dass ich mich für Germanistische Linguistik sehr interessiere. Und ein Dozent hat mir auch gesagt, wenn ich eine Chance haben könnte, sollte ich Linguistik studieren. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Fach gewählt habe. Im Folgenden sind die Gründe aufgelistet, warum ich mich für das Masterstudium in Tübingen entschieden habe. Erstens liegt es daran, dass die Universität Tübingen zu einer der Elite-Unis in Deutschland gehört. Wenn man in einer solchen Uni das Studium abschließt, hat man später eine bessere Chance, einen guten Job zu finden oder zu promovieren. Außerdem gibt es in Tübingen viele Lehrende, die sich seit Jahren auf diesen Bereich „Germanistische Linguistik“ spezialisiert haben. Während des Studiums in Tübingen habe ich sehr viel gelernt.

Was hat Ihnen besonders gut am MA Germ. Linguistik gefallen?
Bevor ich mit dem Masterstudium in Tübingen begann, habe ich mich an der Uni in China nur über das Grundwissen in diesem Fach informiert. Am Anfang hatte ich in den Kursen in Tübingen immer das Gefühl, dass es vieles gab, was ich nicht wusste. Deswegen finde ich gut, dass die Uni Tübingen uns auch ein paar Vorlesungen bietet, wie z.B. die Vorlesungen über Semantik, Syntax und Pragmatik. Nachdem ich diese Kurse belegt habe, hatte ich nicht mehr so viele Schwierigkeiten in den anderen Kursen.

Was haben Sie so im MA Germanistische Linguistik nicht erwartet?
Was ich im Masterstudium nicht erwartet habe, ist wahrscheinlich die mündliche Prüfung am Ende... In China muss man nach der Verfassung der Masterarbeit zwar auch eine mündliche Prüfung bestehen, aber da geht es hauptsächlich nur um den Inhalt der Masterarbeit. Aber in der mündlichen Prüfung in Tübingen wird über drei Themen gesprochen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Trotz der Überraschung finde ich diese Prüfung gut, denn nur in einer solchen Prüfung haben die Studenten die Chance, ihre Fähigkeiten richtig zu zeigen.

Worüber haben Sie Ihre Masterarbeit geschrieben?
In meiner Masterarbeit habe ich die Bedeutung des Verbs „öffnen“ behandelt. Ich habe mich hauptsächlich auf die PHY-OBJ konzentriert, die als Akkusativobjekt dieses Verbs funktionieren können. Anhand einer Korpusstudie habe ich die Bedeutung dieses Verbs zusammengefasst und mit den Formeln dargestellt.

Wie war es, in Tübingen zu studieren?
Es war ein sehr schönes Erlebnis, in Tübingen zu studieren. Die Stadt ist wunderschön und entspricht allen meinen Vorstellungen von einer Stadt in dem Märchen. Eigentlich gefällt mir eine relativ kleinere Stadt besser, weil ich ein ruhiges Leben mag. Außerdem habe ich einige Freundinnen kennengelernt, mit denen ich bis jetzt immer noch Kontakt habe. Das Studium in Tübingen hat mir wirklich Spaß gemacht.

Was haben Sie nach Ihrem Abschluss gemacht?
Seit langem habe ich den Wunsch zu promovieren. Deswegen habe ich mich nach dem Abschluss um ein Promotionsstudium beworben und im September 2020 habe ich mit der Promotion an der Universität Tongji in Shanghai begonnen.