Uni-Tübingen

Strategie | Konzepte

Erfahren Sie mehr über das Personalentwicklungskonzept der Universität, sowie zum Audit Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R) und überzeugen Sie sich von Strategien, Maßnahmen und Prozessen. Außerdem bieten wir hier Informationen zu unseren Netzwerken und Kooperationspartnern an.

Aktuelle Projekte

Eine bedarfsgerechte, dynamische und umsetzungsstarke akademische Personalentwicklung erfordert Strategien und Konzepte. Im Personalentwicklungskonzept (PEK) legt die Universität dafür Standards, Maßnahmen und Zuständigkeiten fest, die intern und extern evaluiert werden. Zudem setzt die Universität mit ihrer Partizipation am Audit Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R) Empfehlungen der EU-Kommission um.

Personalentwicklungskonzept PEK

Die Universität Tübingen versteht akademische Personalentwicklung als einen Prozess, der auch veränderte Rahmenbedingungen für die Umsetzung sowie Weiterentwicklung der strategischen Ziele der Universität berücksichtigt. Das Personalentwicklungskonzept (PEK) definiert dafür Handlungsfelder, Standards und Maßnahmen, die in den kommenden Jahren kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt werden sollen.

Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)

Als eine der ersten deutschen Universitäten nimmt die Universität Tübingen seit 2017 an der Initiative der EU-Kommission Human Resources Strategy for Researcher (HRS4R)​​​​​​​ teil. Ziel des Audits ist die vollständige Umsetzung der Empfehlungen der Europäischen Charta für Forschende sowie dem Verhaltenskodex zur Einstellung von Forschenden. Der Maßnahmenplan der Universität wurde 2019 erfolgreich beschieden.

UniWIND GUAT

Der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND) ist ein Netzwerk von derzeit 75 Mitgliedseinrichtungen, welche die Nachwuchsförderung zur zentralen Aufgabe ihrer Hochschulen gemacht haben. UniWiND setzt sich dafür ein, die Ausbildungsbedingungen von Promovierenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Beginn der Postdocphase zu optimieren, um ihnen bestmögliche Chancen für zukünftige Karrieren innerhalb und außerhalb der Hochschulen zu ermöglichen.

Uninetz PE

Das bundesweite Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE) ist der nächste entscheidende Schritt hin zu einer systematischen Professionalisierung und Etablierung von Personalentwicklung an Universitäten.

Unter dem täglichen Arbeitspensum wird die Karriereplanung schnell zur Nebensache. Häufig wird sie mit Unsicherheit, Stress und Druck assoziiert. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Thematik kann Zweifeln und Ängsten jedoch positiv entgegenwirken und neue Energien freisetzen. Der folgende Überblick bietet dafür eine Orientierungshilfe.