Bewerbung Master of Arts / Master of Science
Bewerbung für Deutsche und Bildungsinländer/-innen sowie alle höheren Fachsemester im Master
- Bewerbungsseite für Internationale Studierende / Application and Admission of International Students
- Startseite Bewerbung: Schon gelesen?
Allgemeine Informationen
Um einen Masterstudiengang studieren zu können, ist generell eine Bewerbung nötig, egal ob es sich um einen Studiengang mit oder ohne beschränkte Zulassungszahl handelt. Sie können sich auf bis zu drei Masterstudiengänge bewerben, alle drei Bewerbungen werden gleichrangig bearbeitet.
Bewerbung erstes Fachsemester
Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineportal. Für die verschiedenen Studiengänge gelten verschiedene Bewerbungsfristen. Bei diesen Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach den jeweiligen Fristen eingehen, dürfen nicht berücksichtigt werden. Bitte halten Sie für dieses Verfahren Unterlagen zum Uploaden in Form von PDF-Dateien bereit. Die bei der Bewerbung bereits hochgeladenen Unterlagen müssen Sie NICHT noch zusätzlich in Papierform einreichen.
Härtefallantrag
Sollten Sie einen Sonderantrag (sog. „Härtefallantrag“) stellen, so reichen Sie diesen und die dazu benötigten Nachweise in amtlich beglaubigter Kopie zusammen mit Ihrer Bewerbung fristgerecht ein. Bitte laden Sie weder den Sonderantrag (sog. „Härtefallantrag“) noch die dazu benötigten Nachweise mit in das Online-Portal hoch. Hier geht es zum Härtefallantrag.
Höheres Fachsemester
Generell ist eine Bewerbung auch für das höhere Fachsemester eines Masterstudiengangs nötig. Die Bewerbung erfolgt nicht über ALMA, sondern in Papierform.
Ende der Bewerbungsfrist für Studiengänge mit beschränkter Zulassungszahl ist der 15.01. für das Sommersemester bzw. der 15.07. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Ausschließlich Leistungsnachweise für die fristgerecht eingegangenen Bewerbungen können bis zum 01.03. für das Sommersemester und 01.09. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres nachgereicht werden.
Ende der Bewerbungsfrist für Studiengänge ohne beschränkte Zulassungszahl ist der 15.03. für das Sommersemester bzw. der 15.09. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres.
Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung.
Bitte reichen Sie die folgenden Bewerbungsunterlagen ein:
- Bewerbungsantrag Master höhere Fachsemester
- Zusatzblatt über bisher erbrachte Prüfungs- und Studienleistungen
- Zeugnis eines Hochschulabschlusses
- Studienleistungen (Transcript of Records) eines Masterstudiengangs
- Aktuelle Studien-/Immatrikulationsbescheinigung
- Sprachnachweise (falls erforderlich)
Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen als PDF per E-Mail an bewerbung-studienplatz. @uni-tuebingen.de
Als internationale Studierende senden Sie die Bewerbungsunterlagen bitte als PDF per E-Mail an study.master. @uni-tuebingen.de
Was passiert nach der Master-Bewerbung ins erste Fachsemester?
Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid, der online zur Verfügung gestellt wird. Bitte prüfen Sie regelmäßig Eintragungen in Ihrem Bewerbungsportal. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid.
Was passiert nach der Master-Bewerbung ins höhere Fachsemester?
Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid per Post. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid.
Bewerbungsfristen Masterstudiengänge
Für die Masterstudiengänge gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen. Bitte informieren Sie sich hier über die Bewerbungsfrist für den von Ihnen gewünschten Studiengang.
Bewerbung Master of Education
Bewerbungsportal ALMA
Für alle Studiengänge mit Abschluss Master of Arts / Science bzw. Master of Education:
Bewerbungsportal ALMA