Verfahren Studentische Widersprüche in prüfungsrechtlichen Angelegenheiten
- Akteure, Rollenverständnis und Grundsätze
- Schnittstellen und Aufgabenteilung
- Herausforderungen und Spannungsfelder
- Gestaltungsfreiheit: Selbstbestimmung vs. Fremdbestimmung
Kooperationsstrategien entwickeln
- Formen und Ebenen von Kooperationen
- Kooperationsstrategie: Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem
- Kooperationsstrategie: Einflussfaktoren
- Kooperationsstrateige: Netzwerke der Universität Tübingen
- Rolle: Partizipierend vs. Federführend
Qualifikationsziele formulieren
- Identifizieren und Formulieren von Qualifikationszielen auf Modulebene und Studiengangsebene
- Verstehen des Zusammenspiels der Qualifikationsziele auf Studiengangs- und Modulebene
- Verstehen des Zusammenspiels der Qualifikationsziele, Prüfungsaufgabe und Lehr-/Lernarrangement
Kompetenzorientierte Prüfungen gestalten
- Verstehen des Zusammenspiels der Qualifikationsziele und Prüfungsaufgabe
- Summative vs. formative Prüfungsleistungen
- Studienleistung vs. Prüfungsleistung
- Prüfen von Qualifikationszielen
Übergang vom Bachelor in den Master gestalten
- Identifizieren der unterschiedlichen Zielgruppen und deren Eingangskompetenzen
- Gestaltung einer Eingangsphase/ Angleichung von Kompetenzniveaus
- Pauschale vs. individulaisierte Anerkennung von Kompetenzen
- Umgang mit "fehlenden" Kompetenzen
Sprachen im Studium gestalten
- Zielsprache, Studien- und Prüfungssprache, Wissenschaftliche Lektüren- bzw. Quellensprache
- Definition von Sprachniveaus
- Einordnung von Sprachzertifikaten
- Definition von sprachlichen Anforderungen
- Integration von fremdsprachigen Profillinien
Praktika im Studium gestalten
- Formen und Lernorte
- Zielsetzung, Perspektiven der Akteure
- Rahmenbedingungen
Profilbildung in Studiengängen gestalten
- Strategische Ausrichtung Studiengangsportfolio
- Studiengangsbezogene Profillinien
- Fächerübergreifende Profillinien "Museum und Sammlungen" & "Digital Humanities"
- Erhöhung Wahlfreiheit und Interdisziplinarität