Uni-Tübingen

Angebote für Forschende und Studierende

Service-Learning

An der Universität Tübingen verbindet Service-Learning akademisches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Studierende reflektieren ihre Rolle in der Gesellschaft, übernehmen soziale Verantwortung und erwerben praxisnahe Kompetenzen. In Seminaren arbeiten sie gemeinsam mit Lehrenden und gemeinnützigen Partnern an Lösungen für reale gesellschaftliche Herausforderungen. 
zum Service-Learning

Reallabor Kastanienhof

Am Kastanienhof in Bodelshausen betreibt die Universität Tübingen in Kooperation mit Arbeit in Selbsthilfe inklusiv gGmbH (AiS) seit 2025 ein Reallabor zur Erforschung nachhaltiger Pyrolyse- und Pflanzenkohleprozesse. Ziel ist es, anwendungsbezogenen Forschungsfragen nachzugehen und neue Wege für nachhaltige Energie und Kreislaufwirtschaft zu eröffnen.
zum Reallabor Kastanienhof

Initiative „Bunte Wiese"

Die Initiative Bunte Wiese setzt sich für mehr Artenvielfalt in Städten und auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ein. Durch nachhaltige Pflege öffentlicher Grünflächen entstehen wertvolle Lebensräume für Pflanzen, Insekten und Vögel – auch außerhalb klassischer Naturschutzgebiete. So profitieren nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch wir Menschen von lebendigen, blühenden Stadträumen.
zur Initiative „Bunte Wiese"

Von der Idee zur Wirkung

Sie forschen und haben eine Idee für ein Public-Engagement-Projekt, aber wissen nicht, wie Sie diese umsetzen können? Der Workshop “From Idea to Impact” unterstützt Sie dabei, ihre Vision mit professioneller Begleitung in die Tat umzusetzen – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Von der Idee zur Wirkung

Zertifikatsprogramm Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz

Das Programm stärkt Postdocs, Nachwuchsgruppenleitende und Juniorprofs in den Bereichen Schreiben, Gestalten, Präsentieren, Interview und Projektarbeit. In flexiblen Workshops erwerben sie ein Zertifikat, das Sichtbarkeit, Karrierechancen und die Fähigkeit fördert, Forschung wirkungsvoll in Wissenschaft und Gesellschaft zu vermitteln.
zum Zertifikatsprogramm Wissenschaftskommunikation und mediale Kompetenz

Zertifikatsprogramm Transfer Wissenschaft und Schule

Das Programm befähigt Promovierende und Postdocs, ihre Forschung wirkungsvoll in den schulischen Kontext zu übertragen. Sie lernen, eigenständig Transferaktivitäten mit Schülerinnen und Schülern zu planen, umzusetzen und zu reflektieren – begleitet durch Peer Coaching. So stärken sie ihre Kommunikations- und Reflexionskompetenz und fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und Schule.
Zertifikatsprogramm Transfer Wissenschaft und Schule