Informationen zu bisherigen Förderprojekten
Mit Blick auf mögliche Transferpotentiale für andere Fächer besteht die Möglichkeit, Einblick in frühere Projektvorhaben zu erhalten.
Förderphase 2023/24
Lehren und Lernen im Digitalen Zeitalter
Chinesisch im Kontext von Werbung und Publicity
Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Phil. Fakultät, Sinologie, Jianbo Wu, M.A.
Format Sprachübung
Zielgruppe Fortgeschrittene Bachelor- und Master Studierende
| Beschreibung Durch das Innovatiosprojekt sollen das kulturelle Verständnis und die praktische Anwendung des "Alltagschinesischen" gefördert werden, um coronabedingte Sprachdefizite auszugleichen. Die Sprachübung folgt dem Ansatz, dass sich die Sprache der chinesischen Werbung besonders eignet, in einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne Verständnis und Verwendung des Chinesischen bei den Studierenden effektiv zu fördern. | Schlagworte Medien, alltagsnahe Sprache |
DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung
Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Phil. Fakultät, Englisches Seminar, Dr. Lilian Chaitas
Format Seminar Zielgruppe | Beschreibung "DiAKoL: Digital, Agil und Kollaborativ arbeiten in der Lehrer*innenbildung" leistet einen Beitrag zur Implementierung diversitätssensibler Hochschullehre an der Universität Tübingen vor dem pädagogisch-didaktischen Hintergrund des humanized classroom. Gemeinsam mit allen an der Lehre beteiligten Akteur*innen sucht das Innovationsprojekt in der Belebung der lehrbezogenen Diskurskultur an der Universität Tübingen nach Möglichkeiten, um grundständige Hochschullehre inklusiv(er) zu gestalten. | Schlagworte Inklusion, Diversität, Humanized Classroom |
Didaktische Innovation Biblische Sprachen
Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Katholisch-Theologische Fakultät, Dr. phil. Dipl. Theol. Ursula Hepperle
Format
Zielgruppe | Beschreibung Gefördert wurde die Ausstattung der Studierenden mit der flexibel erweiterbaren Bibel-Software "Logos", welche es ermöglicht, im Sprachenunterricht deutlich mehr biblische Texte zu besprechen als dies mit herkömmlichen Unterrichtsmaterialien in Print Form bislang möglich war. Das Pilotprojekt reagiert auf die hohen Anforderungen der antiken Sprachen im Theologiestudium und ermöglicht es, nicht nur neu- und alttestamentarische Texte zu analysieren und zu übersetzen, sondern macht auch außerbiblische Quellentexte zugänglich. | Schlagworte Digitalisierung, Übersetzen, Sprachanalyse
|
Multilinguale Vorlesungsaufzeichnung
Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum, Prof. Dr. Reinhard Kahle, Frieder Rieger
Format
Zielgruppe | Beschreibung Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, ob und mit welchem Aufwand es möglich ist, Vorlesungsaufzeichnungen automatisch mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen zu versehen, unter Berücksichtigung von Fremdwörtern und mathematischen Formeln. Das Projekt reagiert auf die positiven Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen, die Studierenden während der Corona-Pandemie zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt wurden. | Schlagworte Vorlesungs-aufzeichnungen, Automatisierung, Fremdsprachen |
Science for a Change
Förderphase 2023/24: Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Medizinische Fakultät, Molekulare Medizin, Luisa Haiss, Dr. Julia Fitzgerald, Dr. Konstanze Muschko
Format Zielgruppe | Beschreibung Entwicklung eines interdisziplinären, Bildungsbereiche übergreifenden Lehr- und Lernkonzepts, welches
mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit / Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Medizinischen Fakultät auf Studiengangsebene zu erhöhen. | Schlagworte Selbststeuerung, Interdisziplinär, Studierenden-betreuung |
Förderphase 2024/25
Kritisches Denken in Wissenschaft und Gesellschaft fördern
*** Under Construction ***
Hier finden Sie bald Infos zu laufenden Projekten.