Institut für Medienwissenschaft

STARKIDS

Stufenmodell Adipositas-Therapie im Kindes- und Jugendalter

Teilprojekt „Medien“

Abstract / Kurzbeschreibung

Das Mediennutzungsverhalten und die Medienkompetenz sind wichtige Einflussfaktoren in Bezug auf den Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen. Dies gilt auch mit Blick auf Adipositas und Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Das Erkenntnisinteresse dieses Projekts richtet sich auf solche Formen der Mediennutzung, die sich in Bezug auf Übergewicht und Adipositas als problematisch erwiesen haben. Dies betrifft u.a. die tägliche Bildschirmzeit, die Geräte-Verfügbarkeit im Kinderzimmer, die Mediennutzung während der Nahrungsaufnahme oder den Kontakt mit Nahrungsmittel-Marketing. Darüber hinaus werden unterschiedliche Erziehungsstile von Eltern in Bezug auf das Mediennutzungsverhalten von Kindern untersucht. Solche medienbezogenen Erziehungsstile können in einem breiten Spektrum variieren: Eltern können einen passiven, nicht intervenierenden Erziehungsstil verfolgen, sie können einem restriktiven, die Kontaktzeiten und Inhalte der Mediennutzung begrenzenden Erziehungsstil folgen oder sie können einen aktiven, die Mediennutzung von Kindern im Sinne eines systematischen co-viewings begleitenden Erziehungsstil pflegen. Im Sinne der methodologischen Grundausrichtung des Projekts werden Befragungen von Kindern, Jugendlichen sowie deren Eltern durchgeführt, die auf einer übergeordneten Ebene drei zentrale Zusammenhänge aufklären sollen: 

(1) Bedingungen und Situationsdefinitionen: Was wissen die BefragungsteilnehmerInnen über den Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Übergewicht? 
(2) Strategien: Wie verhalten sich die BefragungsteilnehmerInnen vor dem Hintergrund dieser Situationsdefinitionen? 
(3) Welche Konsequenzen ergeben sich aus ihrem Handeln und dem Handeln relevanter anderer?

Schlüsselwörter: Medienkompetenz, Mediennutzung, Werbung für Nahrungsmittel

Laufzeit
15.09.2019 bis 14.12.2024

Konsortialpartner
Prof. Dr. Guido Zurstiege
Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen

Gesamtprojektleiter
PD Dr. med. Florian P. Junne, M.Sc. IHP (LSE)
Innere Medizin VI - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Tübingen

Gefördert durch
Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)
Berlin, Deutschland

https://starkids.medizin.uni-tuebingen.de/