Lehre - Susanne Dietrich
Lehre für Kognitionswissenschaft, Universität Tübingen
WS 24/25 | Vorlesung: Einführung in die Kognitionswissenschaft |
SS 24 | Seminar: Lautmalerei und andere Korrespondenzen |
WS 23/24 | Seminar: Experimentelle Kognitionswissenschaft |
SS 23 | Seminar: Lautmalerei - die Sinnlichkeit der Sprache |
WS 22/23 | Vorlesung: Einführung in die Kognitionswissenschaft |
SS 22 | Seminar: Lautmalerei in der Sprache |
WS 21/22 | Seminar: Experimentelle Kognitionswissenschaft |
SS 21 | Seminar: Lautmalerei - der sprachliche Klang als Ausdrucksmittel |
WS 20/21 | Seminar: Experimentelle Kognitionswissenschaft |
WS 19/20 | Seminar: Experimentelle Kognitionswissenschaft |
SS 19 | Seminar: Sinnliche Sprache – Korrespondenz zwischen Laut und Bedeutung |
WS 18/19 | Seminar: Experimentelle Kognitionswissenschaft |
SS 18 | Teamprojekt: Elektrophysiologische Untersuchungen zur zeitlichen Verarbeitung |
SS 18 | Seminar: Sprache und andere Laute – ein Ausdruck unserer Sinne |
WS 17/18 | Seminar: Experimentelle Kognitionswissenschaft |
Lehre (interdisziplinär) für Seminar für Sprachwissenschaft, Universität Tübingen:
WS 15/16 | Hauptseminar: Der Duden in unserem Gehirn – the multi-modal network of the mental lexicon |
SS 15 | Hauptseminar: Sprachverarbeitung im Kontext – mechanisms of cognitive control |
WS 14/15 | Hauptseminar: Sprache und Emotion – meaning and prosody |
SS 14 | Hauptseminar: Sprachlaut und Gehirn – Neurophonetics, an emerging scientific discipline |
WS 13/14 | Hauptseminar: Sprachverarbeitung in der Tiefe des Gehirns – Subcortical networks |
SS 13 | Hauptseminar: Das „Jetzt“ in der Sprachwahrnehmung – Cortical/subcortical neural circuits representing rhythm and timing |
SS 11 | Hauptseminar: Sprache hören und sehen – audiovisual pathways of phonological processing |
WS 10/11 | Hauptseminar: Die schillernde Natur des Sprachlautes, zwischen Handlung und Symbol – Motor theory, Sound symbolism, and the mental lexicon |
Lehre für Universität Leipzig
WS 04/05 | Seminar: Evolution und Entwicklung von Sprache |