Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
| Vorlesungen | |
| Einführung in die Geschichtsdidaktik | Grewe |
| Hauptseminare | |
| Togo und der Kolonialismus | Grewe |
"That belongs in a museum!" - But which one? Looting and repartriating cultural heritage in Europe. | Legay |
| Lehrforschungsprojekte | |
| With Namibia: Engaging the past, sharing the future (Durchführung vorbehaltlich) | Grewe |
| Seminare / Übungen | |
| Quellenarbeit im Geschichtsunterricht (Gr. 1) = Seminar | Grewe |
| Decolonize Lab - Die Verarbeitung des Kolonialismus in medialer Form = Übung | Grewe |
| Vorbereitung / Nachbereitung Praktikumssemester = Seminar | Grewe |
| Historisch-politisches Lernen vor Ort (Gr. 1) = Seminar | Huber |
| Oral History: Theorie und Praxis = Seminar | Strugalla |
| DDR- und NS-Erinnern in der Geschichtsvermittlung = Seminar | Strugalla |
| Queeres Leben im Nationalsozialismus = Übung | Strugalla |
| Geschichtsunterricht planen = Übung | Hass |
Kolloquium | |
| Geschichtsdidaktik und Public History | Grewe |
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/2022 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
| Vorlesungen | |
| Einführung in die Geschichtsdidaktik | Grewe |
| Hauptseminare | |
| Was im Geschichtsunterricht falsch läuft | Grewe |
| Grewe/ Thiemeyer | |
| You can't get a break from History. Media, History & Popular culture in everyday life | Legay |
| Napoleon vs. Bismarck. (De)constructing national heroes from an international perspective | Legay |
| Lehrforschungsprojekt | |
| With Namibia: Engaging the past, sharing the future (Durchführung entfallen) | Grewe/ Großmann |
| Seminare | |
| Vorbereitung/ Nachbereitung des Praktikumssemesters | Grewe |
| NS-Gedenkstätten als historischer Lernort (Gr. 1 und Gr. 2) | Strugalla |
| Zeitzeuginnen als Gegenstand Historischen Lernens | Strugalla |
| Bildanalyse im Geschichtsunterricht | Huber |
| Bildanalyse im Geschichtsunterricht (Gr. 2) | Huber |
Kolloquium | |
| Geschichtsdidaktik und Public History | Grewe |
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
| Vorlesungen | |
| Einführung in die Geschichtsdidaktik | Grewe |
| Hauptseminare | |
| Denkmalsturz und Straßenumbenennungen - Umstrittene Geschichtspolitik im öffentlichen Raum | Grewe |
Seminare | |
| Hass/ Grewe | |
| Globalgeschichte und Geschichtsunterricht in Sek. II | Hass |
Was Neue Rechte lesen - Ein kritischer Blick auf die Autoren der 'Konservativen Revoulution' | Huber |
| Geschichtsunterricht planen | Kimmi-Bühler |
| Medien historischen Lernens | Hanke |
| Der Holocaust als Thema des Geschichtsunterrichts | Hanke |
| Schulbuchforschung und Schulbucheinsatz | Hanke |
| Geschichtsdidaktische Prinizipien und historische Kompetenzen | Hanke |
| Historische Museen und Ausstellungen | Hanke |
| Erinnerungskulturen im Vergleich | Hanke |
Kolloquium | |
| Grewe |
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Informationsveranstaltungen | |
| Erstsemesterbegrüßung des Fachbereichs Geschichtswissenschaft (wegen Covid-19 entfallen) | Grewe |
| Vorlesungen | |
| Einführung in die Geschichtsdidaktik | Grewe |
| Hauptseminare | |
| With Namibia: Engaging the past, sharing the future (LEP) (wegen Covid-19 entfallen) | Grewe |
Seminare | |
Aufgabenorientierter Geschichtsunterricht: Lernaufgaben, Diagnose, Leistungsmessung (Gruppe 1 + 2) | Grewe |
| Grewe | |
| Unterrichtsplanung (I) | Kimmi-Bühler |
| Unterrichtsplanung (II) | Wolff |
| NS-Erinnern in der Region | Strugalla |
| Unterricht in Sek. II und Globalgeschichte (wegen Covid-19 entfallen) | Hass |
Kolloquium | |
| Grewe |
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/2020 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
| Vorlesungen | |
| Einführung in die Geschichtsdidaktik | Grewe |
| Hauptseminare | |
| Aufgaben und Lernerfolgskontrolle im Geschichtsunterricht | Grewe |
| Bedrohte Ordnungen - Kontingenz als Problem der Geschichtsvermittlung | Grewe |
Seminare | |
| Huber | |
| Hass | |
| Vergleichen im Geschichtsunterricht | Kimmi-Bühler |
| Geschichtsunterricht planen | Wolff |
| Außerschulische Lernorte und Geschichtsunterricht | Strugalla |
| Geschichtskultur im Unterricht am Beispiel Kolonialgeschichte | Strugalla |
Kolloquium | |
| Grewe |
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Seminare | |
| Huber | |
Die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz | Seelinger |
| Hass | |
| Kiesel | |
| Vergleichen im Geschichtsunterricht | Kimmi-Bühler |
| Übungen | |
| Seelinger | |
| Kiesel | |
| Wolff | |
| Kiesel | |
| Seelinger | |
| "...und Action!" Public History in der Berufspraxis | Strugalla |
Kolloquium | |
| Grewe |
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019 am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
| Vorlesungen | |
| Einführung in die Geschichtsdidaktik | Grewe |
Seminare | |
| Huber | |
Historische Narrativität fördern - eine Kernkompetenz des historischen Lernens | Huber |
| Theisen | |
| Theisen | |
| Übungen | |
Baumwolle, Tee und Stacheldraht. Objektgeschichten des Kolonialismus | Seelinger |
Europa und das Fremde: Populäres Wissen über die Anderen und seine Darstellungen | Kiesel |
Historische Ausstellungen in der Region - Ein digitales Rezensionsprojekt | Strugalla |
| Theisen | |
Stimmen aus dem Großen Krieg. Quellenübung zum Ersten Weltkrieg | Seelinger |
Tagebuch und Autobiographie - Literatur oder historische Quelle | Kiesel |
Tübingen links und rechts außen – Ein historischer Blog zur Tübinger Geschichte im 20. Jahrhundert | Grewe |
| Kiesel | |
Zwischen Bakteriologie und Big History. Facetten der Umweltgeschichte | Seelinger |
Kolloquium | |
| Grewe |